Thread
Menü

Scheint bei mir anders zu funktionieren


20.01.2016 11:00 - Gestartet von Philotech
Ich kann die Erläuterungen im Artikel nicht nachvollziehen. Auf meinem Trekstor Tablet läuft dank Intel Update-Garantie Android 6.01, und ich habe eine 16 GB Speicherkarte als internen Speicher formatiert, weil das Tablet selbst nur 8 GB hat.
Aber ersetzt wird dabei nichts. Neu heruntergeladene Apps werden jetzt grundsätzlich auf der Karte gespeichert, aber die vorhandenen muss ich alle Stück für Stück auf die Karte verschieben (kann sie aber auch wieder zurückschieben). Dummerweise lassen sich ALLE Google-Apps NICHT verschieben, und dazu noch einige andere Speicherfresser wie Microsofts OneDrive und OneNote, Trello, Slack, bis vor kurzem Facebook (jetzt geht es), und einige mehr.
Deshalb konnte ich jüngst gerade keine Apps mehr installieren, obwohl auf der Karte noch 14,5 GB frei sind. Die Apps liegen zu 2,5 GB weiter im internen Speicher und zu 1,5 GB auf der Karte (wie man sieht habe ich keine speicherfressenden Spiele oder so).
Auch Daten werden bei mir anders behandelt als im Artikel beschrieben. Google Fotos liegt zB selbst im internen Speicher und legt auch alle Fotos im internen Speicher ab. Das gilt wenn ich es recht sehe für alle Apps: Liegen sie selbst im internen Speicher, landen auch die Daten dort. Da ich ziemlich dem Google Universe verhaftet bin, liegt die SD-Karte trotz Android 6.01 weitestgehend brach.

Ich glaube, die "Erkenntnis" des Artikels, dass unter Android 6 die externe Karte den internen Speicher "ersetzt", ist schlicht falsch. Es ist einfach so, dass eine App immer nur entweder den internen oder den externen Speicher sieht. Cabinet wurde offenbar auf der Karte installiert und sieht daher nur die Karte. Ein Dateimanager, der im "echten" internen Speicher installiert ist, würde dagegen nur den "echten" internen Speicher sehen und daher Herrn Kluge genau zur gegenteiligen Aussage verleiten.

Fazit: Herr Kluge, nachsitzen! Der Artikel ist schlecht oder gar nicht recherchiert und stellt die Speicherkartennutzung unter Android 6 völlig falsch dar!
Menü
[1] HGKluge antwortet auf Philotech
20.01.2016 11:13

einmal geändert am 20.01.2016 11:16
Hallo Philotec,

das ist eine interessante Beobachtung. Auf meinem Testgerät, dem HTC One A9 hat es genau so funktioniert (nicht nur in Cabinet, sondern auch dem HTC Dateimanager).

Ich werde an dem Thema allerdings dran bleiben und weitere Erkenntnisse dazu im Artikel ergänzen.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge

Ergänztes P.S.: Sollten Apps tatsächlich nur den Speicher sehen, auf dem sie gerade installiert sind, dann wäre das ja noch viel schlimmer als unter Kitkat oder Marshmallow. Ich hoffe, dass ich bald möglichst ein weiteres Testgerät mit Android 6.0 und MicroSD-Slot bekomme, um das weiter auszuprobieren.
Menü
[1.1] Philotech antwortet auf HGKluge
20.01.2016 12:41
Benutzer HGKluge schrieb:
Hallo Philotec,

das ist eine interessante Beobachtung. Auf meinem Testgerät, dem HTC One A9 hat es genau so funktioniert (nicht nur in Cabinet, sondern auch dem HTC Dateimanager).

Ich werde an dem Thema allerdings dran bleiben und weitere Erkenntnisse dazu im Artikel ergänzen.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge

Ergänztes P.S.: Sollten Apps tatsächlich nur den Speicher sehen, auf dem sie gerade installiert sind, dann wäre das ja noch viel schlimmer als unter Kitkat oder Marshmallow. Ich hoffe, dass ich bald möglichst ein weiteres Testgerät mit Android 6.0 und MicroSD-Slot bekomme, um das weiter auszuprobieren.
Ich denke mal, beim HTC mischen sich Android 6 mit deren eigener Oberfläche (Sense oder wie heißt die bei HTC?). Mein Tablet ist truly plain vanilla Marshmellow wie man so schön sagt, da ist kein Fitzelchen geändert gegenüber dem Google-Code.
Ob es schlimmer ist weiß ich nicht. Schlimmer als Kitkat geht eigentlich gar nicht, weil dort Apps nie auf der Karte liegen können und Daten nur dann, wenn die App das explizit unterstützt, und das taten kaum welche. Wie es in Lollipop genau war weiß ich schon nicht mehr, obwohl ich das fast ein Jahr auf dem Tablet hatte. Im Ergebnis glaube ich auch wie in Kitkat, dh keine Apps auf der Karte und Daten nur wenn explizit unterstützt. Ich finde da Marshmellow deutlich besser. Nur blöd, dass Google nicht die Installation auf der Karte für seine Apps erlaubt.
Menü
[2] HGKluge antwortet auf Philotech
03.02.2016 19:56
Hallo Philotec,

nochmal danke, dass Sie ihre abweichenden Erfahrungen mit Marshmallow und Speicherkarten gepostet haben. Nun konnte ich mit einem Moto G der dritten Generation weitere Tests ausführen. Zunächst konnte ich das von Ihnen skizzierte Szenario so aber nicht nachvollziehen, da weiterhin der integrierte Speicher nicht zugänglich war und Apps auf der Speicherkarte landeten (genauso wie Daten).

Allerdings lassen sich Apps tatsächlich wieder in den internen Speicher des Smartphones verschieben - das hatte ich zunächst tatsächlich nicht gesehen. Ich konnte so immerhin das von Ihnen geschilderte Verhalten zum Teil nachvollziehen (Google Fotos legte Downloads bei mir aber weiterhin auf der Speicherkarte ab). Offenbar verhaspelt sich Android allerdings daran - nachdem ich eine App von der Karte ins Smartphone verschoben hatte, wollte nun auch der Play Store Apps im integrierten Speicher des Smartphones installieren. Da ist ja aber nicht immer so viel Platz. Erst die Funktion "Daten migrieren" setzte das Standardziel wieder auf die Speicherkarte.

Meine Tests haben insofern sowohl Ihre Beobachtungen als auch meine Darstellung im Grundsatz bestätigt. Meine Schlussfolgerung, dass die Speicherkarte den internen Speicher komplett ersetzt, war aber wohl etwas überbetont - allerdings aufgrund der Beobachtungen (die ich auf dem Moto G erneut nachstellen konnte) nicht ganz unberechtigt.

Ich habe den Artikel an einigen Stellen überarbeitet und weitere Beobachtungen vermerkt. Insgesamt bleibe ich aber bei der kritischen Einschätzung des Features - so wie es momentan gestaltet ist, geht jedenfalls die Rechnung "integrierter Speicher + Speicherkarte = nutzbarer Speicher" nicht auf.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[2.1] Philotech antwortet auf HGKluge
03.02.2016 20:34
Benutzer HGKluge schrieb:
Hallo Philotec,

nochmal danke, dass Sie ihre abweichenden Erfahrungen mit Marshmallow und Speicherkarten gepostet haben. ...

Danke eben falls für die Nach-Recherche und das Update des Artikels. So intensiv wie Sie habe ich das Verhalten natürlich nicht getestet, aber mir scheint, die Speichernutzung bei Marshmellow ist erstens nicht so recht durchschaubar und vernünftig und zweitens dabei auch noch fehlerhaft oder wacklig.
Na ja wir können ja alle auf Android N. warten...