Thread
Menü

Made in...?


15.03.2016 13:46 - Gestartet von koelli
Wieso ist von Lohnkosten in Südkorea die Rede? Kommt das Gerät nicht aus China oder Vietnam?
Menü
[1] arbeiterjoe antwortet auf koelli
15.03.2016 16:20
Benutzer koelli schrieb:
Wieso ist von Lohnkosten in Südkorea die Rede? Kommt das Gerät nicht aus China oder Vietnam?
Es ist ohnehin die Frage, warum das noch draufsteht. Ok, wenn da steht 'China' oder 'Made in China' oder sowas, denkt man. Jedoch ist auch China in der Region inzwischen Hochlohnland. Dennoch...
Aber jedenfalls sind Dinge, die 'made in Germany' sind, nicht zwingend überhaupt hier hergestellt. Nicht mal einzelne Arbeitsschritte (mal noch ne Schraube anziehen, etc.) müssen hier erfolgt sein.
Schlimmer noch: Es gibt Berichte über Kellerwerkstätten voller Asiaten, die etwa teure Handtaschen 'made in Italy' herstellen.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf koelli
17.03.2016 05:24
Benutzer koelli schrieb:
Wieso ist von Lohnkosten in Südkorea die Rede? Kommt das Gerät nicht aus China oder Vietnam?

Hat teltarif inzwischen nachgebessert? Ich habe keine Angaben zu Lohnkosten in Südkorea gefunden, nur was zu Lohnkosten im Herstellerland (welches auch immer).