Thread
Menü

Wi-Fi Calling


23.02.2016 13:17 - Gestartet von -spi-
Schön, dass sich die Verantwortlichen bei der Telekom Deutschland nach der rigorosen Absage von 1,5 Jahren doch für die Einführung von Wi-Fi Calling entschieden haben. Das für schwache Indoor-Versorgung bekannte T-Mobile-Netz hat es leider nötig.
Die schrittweise Aktivierung wird weniger an Kapazitätsengpässen liegen, sondern eher daran, dass man hinsichtlich Softwarestabilität erstmal Vorsicht walten lassen will.
Ich kann mir übrigens gut vorstellen - oder besser: ich muss befürchten -, dass die Telekom Wi-Fi-Calling in Analogie zu Telekom-VoIP nur an Telekom-All-IP-Anschlüssen zulässt, und schon gar nicht im Ausland, selbst bei inländischen Telekom-WLAN-Hotspots wäre ich skeptisch. Es könnte sein, dass IPV6 Grundvoraussetzung ist, was bei All-IP gegeben wäre.
Bei Wi-Fi Calling handelt es sich "nur" um ein Zusatzmodul zur IMS-Plattform, die für VoLTE benutzt wird. Im Grunde genommen wird eine alternative Transportschicht implementiert/zugelassen. Deshalb war es auch Apple und T-Mobile USA vor 1,5 Jahren möglich, VoLTE und Wi-Fi Calling in einem Schritt auszurollen.
Interessant klingt übrigens das Feature, Gespräche zwischen Endgeräten zu transferieren, wenn dieses denn von den Endgeräten, der Plattform und dem Betreiber unterstützt wird.

Zu VoLTE: wird auch endlich Zeit, dass das Telekom-Netzbetreiberupdate für iPhone 6 [S] [Plus] erscheint. Dann wohl gekoppelt mit iOS 9.3.
Menü
[1] muffy antwortet auf -spi-
23.02.2016 17:03
Benutzer -spi- schrieb:
Ich kann mir übrigens gut vorstellen - oder besser: ich muss befürchten -, dass die Telekom Wi-Fi-Calling in Analogie zu Telekom-VoIP nur an Telekom-All-IP-Anschlüssen zulässt, und schon gar nicht im Ausland, selbst bei inländischen Telekom-WLAN-Hotspots wäre ich skeptisch. Es könnte sein, dass IPV6 Grundvoraussetzung ist, was bei All-IP gegeben wäre.

Ja, die Gefahr, dass die Telekom Wi-Fi-Calling möglicherweise nur an Ihren All-IP-Anschlüssen zulässt, besteht natürlich. Das würde den Sinn und Zweck von Wi-Fi-Calling aber auch sehr beschränken.
Die Frage ist, warum das die Telekom tun sollte. Der Hauptgrund von Wi-Fi-Calling ist ja, den ggf. schwachen Indoor-Empfang auszugleichen.
Und einen schwachen Indoor-Empfang hat ein Telekom-Kunde nicht unbedingt nur in Reichweite seines Telekom-All-IP-Anschlusses, sondern möglicherweise auch auf Arbeit, bei Freunden und Familie oder sonstigen Orten, wo sich der Kunde aufhält.
Es liegt zwar nah, die Vorgehensweise bei Telekom-VoIP auf Wi-Fi-Calling zu übertragen, der Hintergedanke bei Wi-Fi-Calling ist aber eben ein anderer als bei Telekom-VoIP.

Wi-Fi-Calling wurde explizit dafür entwickelt, Mobilfunk-Gespräche möglichst auch weitläufig stationär zu ermöglichen, um ein ggf. schwaches Mobilfunksignal auszugleichen.

Telekom-VoIP wurde umgekehrt jedoch nicht eingeführt, damit der Kunde seine Festnetz-Gespräche auch weitläufig mobil führen kann (dafür gibt es die bundesweite "Option Festnetz-Rufnummer"), sondern damit er an seinem Wohnort die Möglichkeit hat nur ein einziges Gerät für Mobilfunk- und Festnetzanrufe zu nutzen.

Demzufolge muss Telekom-VoIP auch nur am Telekom-All-IP-Anschluss funktionieren. Ursprünglich funktionierte Telekom-VoIP anfangs zwar auch unabhängig vom Telekom-All-IP-Anschluss über jeden Internetzugang, egal ob mobil oder stationär. Um Missbrauch durch die Weitergabe von Logins und die Nutzung von Kunden-Kontos durch Dritte bzw. das Kapern von Kunden-Konten zu verhindern, hat dies die Telekom aber später noch unterbunden. Dass die Telekom dabei auch die Sorge hatte, dass das "anschlussunabhängige Telekom-VoIP" die eigens dafür vertriebene "Option Festnetz-Rufnummer" möglicherweise kannibalisieren könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich, da viele Leute, welche die "Option Festnetz-Rufnummer" buchen, häufig auch keinen Festnetzanschluss mehr nutzen.

Die Möglichkeit, dass Wi-Fi-Calling im Ausland blockiert wird, besteht natürlich auch. Mit Blick darauf, dass die Telekom bereits ab April diesen Jahres die Roaming-Gebühren in Europa komplett und bedingungslos in all ihren Tarifen abschafft, ist es aber auch denkbar, dass Wi-Fi-Calling, zumindest innerhalb des europäischen Auslandes tatsächlich auch möglich sein könnte. Da es aus Kundensicht jedoch unverständlich erscheint, im europäischen Ausland die Funktion anzubieten, im außereuropäischen Ausland jedoch nicht, vermute ich, dass die Telekom die Funktion früher oder später doch weltweit freischalten wird. Damit wird ja auch nur die Telefonie nach bzw. innerhalb Deutschlands kostenfrei, die Gespräche innerhalb und ins Ausland werden natürlich auch über Wi-Fi-Calling weiterhin kostenpflichtig abgerechnet.

Aber selbst, wenn die Telekom Wi-Fi-Calling sowohl im Ausland blockiert als auch auf Telekom-All-IP-Anschlüsse begrenzt, gäbe es über VPN immer noch die völlig legale Möglichkeit diese künstliche Einschränkung bequem zu umgeben.
Jeder bessere Router bietet heute die Möglichkeit, dass man sich von unterwegs mit diesem verbindet und damit auch weltweit Zugriff auf das heimische Festnetz bekommt. Das wird auch die Telekom wissen und aufgrund dieser Möglichkeit sich gut überlegen, ob man nicht gleich auf die Restriktionen verzichtet.
Menü
[1.1] -spi- antwortet auf muffy
23.02.2016 18:16
Die Telekom wird aufgrund von Profitüberlegungen entscheiden, wie stark der Funktionsumfang von Wi-Fi Calling beschnitten wird.
Technische Möglichkeiten werden nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Wie ich gerade gelesen habe, wird bei Wi-Fi Calling ein IPSEC-Tunnel benutzt. Dies würde Wi-Fi Calling tatsächlich sogar für öffentliche, unverschlüsselte HotSpots prädestinieren und sich sicherheitstechnisch stark vom unverschlüsselten und unsicheren Telekom-VoIP abgrenzen.
Zum Magenta-Mobil-EU-Flat-Schachzug schreibe ich mal lieber nichts ;-)
Menü
[1.1.1] muffy antwortet auf -spi-
23.02.2016 19:53

einmal geändert am 23.02.2016 20:02
Benutzer -spi- schrieb:
Die Telekom wird aufgrund von Profitüberlegungen entscheiden, wie stark der Funktionsumfang von Wi-Fi Calling beschnitten wird.
Technische Möglichkeiten werden nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ja, wie immer... leider. Mittelfristig wird es aber vermutlich eher Richtung unbeschränktem Wi-Fi-Calling gehen. Gut möglich, dass die Telekom die Neuerung am Anfang als großes Extra noch finanziell ausschlachtet, ggf. auch über Extra-Kosten etc. Am Ende wird es wie die nun in allen Tarifen inkludierte Hotspot-Flatrate, welche lange Zeit nur separat buchbar war und ausgeschlachtet wurde, vollumfänglich enthalten sein. Aber wir werden sehen. :-) Wichtig ist doch, dass es diese Technologie überhaupt zu uns nach Deutschland schaffen wird. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mit Wi-Fi-Calling auch Wi-Fi-Calling gemeint ist und nicht, wie bei O2, eine Pseudo-WLAN-Call-Funktion über eine eigene App realisiert wird, um den Telekom-Messenger zu pushen.

Zum Magenta-Mobil-EU-Flat-Schachzug schreibe ich mal lieber nichts ;-)
Du meinst mit Schachzug sicher, dass die Telekom eine Tarifpreiserhöhung u. a. mit der EU-Flat begründet, obwohl diese ab nächstem Jahr kostenfrei angeboten werden muss. Ja, ein geschickter Schachzug eine nicht unerhebliche Preiserhöhung zu begründen. ;-) Nichtsdestotrotz... die Tatsache, dass es innerhalb von Europa bald kein Roaming mehr gibt, lässt es wirtschaftlich und technisch unverständlich erscheinen, sollte die Telekom Wi-Fi-Calling tatsächlich nur auf das Inland beschränken. Vielleicht geht die Telekom ja einen Mittelweg, wie ihn die Swisscom bereits geht. Dort funktioniert Wi-Fi-Calling vorerst nur innerhalb der Schweiz. Eine Nutzung im Ausland soll ggf. später folgen. So hätte die Telekom zwischenzeitlich genügend Zeit wirtschaftlich mit der Funktion herumzuexperimentieren und abzuwägen, ob es sich lohnt.