Benutzer -spi- schrieb:
Ich kann mir übrigens gut vorstellen - oder besser: ich muss befürchten -, dass die Telekom Wi-Fi-Calling in Analogie zu Telekom-VoIP nur an Telekom-All-IP-Anschlüssen zulässt, und schon gar nicht im Ausland, selbst bei inländischen Telekom-WLAN-Hotspots wäre ich skeptisch. Es könnte sein, dass IPV6 Grundvoraussetzung ist, was bei All-IP gegeben wäre.
Ja, die Gefahr, dass die Telekom Wi-Fi-Calling möglicherweise nur an Ihren All-IP-Anschlüssen zulässt, besteht natürlich. Das würde den Sinn und Zweck von Wi-Fi-Calling aber auch sehr beschränken.
Die Frage ist, warum das die Telekom tun sollte. Der Hauptgrund von Wi-Fi-Calling ist ja, den ggf. schwachen Indoor-Empfang auszugleichen.
Und einen schwachen Indoor-Empfang hat ein Telekom-Kunde nicht unbedingt nur in Reichweite seines Telekom-All-IP-Anschlusses, sondern möglicherweise auch auf Arbeit, bei Freunden und Familie oder sonstigen Orten, wo sich der Kunde aufhält.
Es liegt zwar nah, die Vorgehensweise bei Telekom-VoIP auf Wi-Fi-Calling zu übertragen, der Hintergedanke bei Wi-Fi-Calling ist aber eben ein anderer als bei Telekom-VoIP.
Wi-Fi-Calling wurde explizit dafür entwickelt, Mobilfunk-Gespräche möglichst auch weitläufig stationär zu ermöglichen, um ein ggf. schwaches Mobilfunksignal auszugleichen.
Telekom-VoIP wurde umgekehrt jedoch nicht eingeführt, damit der Kunde seine Festnetz-Gespräche auch weitläufig mobil führen kann (dafür gibt es die bundesweite "Option Festnetz-Rufnummer"), sondern damit er an seinem Wohnort die Möglichkeit hat nur ein einziges Gerät für Mobilfunk- und Festnetzanrufe zu nutzen.
Demzufolge muss Telekom-VoIP auch nur am Telekom-All-IP-Anschluss funktionieren. Ursprünglich funktionierte Telekom-VoIP anfangs zwar auch unabhängig vom Telekom-All-IP-Anschluss über jeden Internetzugang, egal ob mobil oder stationär. Um Missbrauch durch die Weitergabe von Logins und die Nutzung von Kunden-Kontos durch Dritte bzw. das Kapern von Kunden-Konten zu verhindern, hat dies die Telekom aber später noch unterbunden. Dass die Telekom dabei auch die Sorge hatte, dass das "anschlussunabhängige Telekom-VoIP" die eigens dafür vertriebene "Option Festnetz-Rufnummer" möglicherweise kannibalisieren könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich, da viele Leute, welche die "Option Festnetz-Rufnummer" buchen, häufig auch keinen Festnetzanschluss mehr nutzen.
Die Möglichkeit, dass Wi-Fi-Calling im Ausland blockiert wird, besteht natürlich auch. Mit Blick darauf, dass die Telekom bereits ab April diesen Jahres die Roaming-Gebühren in Europa komplett und bedingungslos in all ihren Tarifen abschafft, ist es aber auch denkbar, dass Wi-Fi-Calling, zumindest innerhalb des europäischen Auslandes tatsächlich auch möglich sein könnte. Da es aus Kundensicht jedoch unverständlich erscheint, im europäischen Ausland die Funktion anzubieten, im außereuropäischen Ausland jedoch nicht, vermute ich, dass die Telekom die Funktion früher oder später doch weltweit freischalten wird. Damit wird ja auch nur die Telefonie nach bzw. innerhalb Deutschlands kostenfrei, die Gespräche innerhalb und ins Ausland werden natürlich auch über Wi-Fi-Calling weiterhin kostenpflichtig abgerechnet.
Aber selbst, wenn die Telekom Wi-Fi-Calling sowohl im Ausland blockiert als auch auf Telekom-All-IP-Anschlüsse begrenzt, gäbe es über VPN immer noch die völlig legale Möglichkeit diese künstliche Einschränkung bequem zu umgeben.
Jeder bessere Router bietet heute die Möglichkeit, dass man sich von unterwegs mit diesem verbindet und damit auch weltweit Zugriff auf das heimische Festnetz bekommt. Das wird auch die Telekom wissen und aufgrund dieser Möglichkeit sich gut überlegen, ob man nicht gleich auf die Restriktionen verzichtet.