Thread
Menü

Ausverkauf von TDC


05.06.2007 10:10 - Gestartet von mungojerrie
Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis dann auch die große TDC Tochter sunrise verkauft wird. Es ist schade, dass hier ein Telekommunikationsunternehmen zerlegt wird, damit am Ende ein großer Fonds ordentlich Kasse machen kann.

Mungojerrie
Menü
[1] hrgajek antwortet auf mungojerrie
06.06.2007 13:28
Hallo,

Benutzer mungojerrie schrieb:
Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis dann auch die große TDC Tochter sunrise verkauft wird. Es ist schade, dass hier ein Telekommunikationsunternehmen zerlegt wird, damit am Ende ein großer Fonds ordentlich Kasse machen kann.

Meine Erfahrungen mit Sunrise in der Schweiz sind durchwachsen. Meine Schweizer Freunde schimpfen über ein löchriges Netz und Kollegen murmeln über eine haklige Kunden und Pressebetreuung. Vielleicht hat sich das inzwischen verbessert?

In der Schweiz ist Sunrise zwischen Swisscom (gute alte Staatsteleokom mit dem vermutlich besten Netz?) und Orange (baben ihr Netz in sehr kurzer Zeit sehr gut ausgebaut, teilweise besser als Swisscom)
Die lokalen GSM-Provider (oft mit Vorwahl 077) spielen wohl keine grosse Rolle und Discounter hat Swisscom inzwischen auch (z.B. Migros u.a.)

Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf hrgajek
06.06.2007 14:22
Benutzer hrgajek schrieb:
Meine Erfahrungen mit Sunrise in der Schweiz sind durchwachsen. Meine Schweizer Freunde schimpfen über ein löchriges Netz und Kollegen murmeln über eine haklige Kunden und Pressebetreuung. Vielleicht hat sich das inzwischen verbessert?

Das sind die Nachwirkungen von diAx. Das bekommst du aus den Köpfen der Leute nicht mehr raus. Die Kundenbetreuung ist eigentlich ganz gut, zur Pressebetreuung kann ich nichts sagen.

In der Schweiz ist Sunrise zwischen Swisscom (gute alte Staatsteleokom mit dem vermutlich besten Netz?) und Orange (baben ihr Netz in sehr kurzer Zeit sehr gut ausgebaut, teilweise besser als Swisscom)

Den Orange Netzausbau kann ich bestätigen. In einigen Seitentälern in der Südschweiz ist deren Netz erheblich besser ausgebaut als das von SCM. Habe da schon einiges mit meiner Orangeclick Karte vertelefoniert ;)

Aber das spielt keine Rolle. Wenn du mit den Leuten über Mobilfunk sprichst, hörst du auch bei jüngeren oft Aussagen wie "man kann nur mit Swisscom telefonieren", "ich dachte es gibt nur das Swisscom Netz" und dergleichen. Ältere nennen die Sache bis heute PTT...

Dazu kommt noch die Tatsache, dass auf Swisscom "Swiss" drauf steht. Damit ist er per Definition gut. Man merkt es schnell: viele Schweizer Firmen heißen "swiss". Da war die Swiss Air, die Swiss Re...

Die lokalen GSM-Provider (oft mit Vorwahl 077) spielen wohl keine grosse Rolle und Discounter hat Swisscom inzwischen auch (z.B. Migros u.a.)


Da schränkst du stark ein: lokaler Provider mit 077 ist eigentlich nur Migros M-Budget. Ein relativ teures Angebot, welches günstig aussieht. Im 077er Bereich sitzt noch Tele2Mobile, ein Paradebeispiel für "wie man es nicht macht". Die haben hochintelligente Tarife angeboten - ganz Zürich ist Homezone mit Festnetznummer - und vermarkten nun als einziger Prepaidkarten mit 60/1 Takt in CH.

Alle anderen Provider oder Discounter (yallo, orangeclick, coop mobile etc.) setzen in den Gassen 078 oder 076 auf.

Was mir Sorgen bereitet, ist die Frage: an wen wird Sunrise verkauft? Die Stimmung im Sunrisetower scheint nicht die beste zu sein. Es bliebe im Prinzip nur Telefonica von den großen europäischen Telcos übris. Alle anderen sind (über Partner) schon vertreten. Und Sunrise zu einem o2 umwandeln erscheint mir bei dem derzeitigen Vorgehen von o2 nicht so toll zu sein.

Ohje, der Beitrag wurde wieder länger. Ich bitte zu entschuldigen.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] gryphone antwortet auf mungojerrie
06.06.2007 15:53
Benutzer mungojerrie schrieb:

Was mir Sorgen bereitet, ist die Frage: an wen wird Sunrise verkauft? Die Stimmung im Sunrisetower scheint nicht die beste zu sein. Es bliebe im Prinzip nur Telefonica von den großen europäischen Telcos übris. Alle anderen sind (über Partner) schon vertreten. Und Sunrise zu einem o2 umwandeln erscheint mir bei dem derzeitigen Vorgehen von o2 nicht so toll zu sein.

Naja, nur weil sich O2 Deutschland gerade ungebührlich verhält heißt das nicht unbedingt daß sich dieses Image auch auf's Ausland übertragt.
Aber ansonsten bleiben doch (selbst neben Finanzinvestoren) noch einige andere potentielle strategische Investoren, um nur die europäischen aufzuzählen:
- Telefonica (wie du bereits sagtest)
- T-Mobile
- Vodafone (eher unwahrscheinlich, auch wenn sie nun keine Anteile an Swisscom Mobile mehr halten)
- Telenor
- Mobilkom
- KPN

Mit Ausnahme von Telenor besitzen diese Konzerne auch in mindestens einem Nachbarland schon ein Netz.
Menü
[1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf gryphone
06.06.2007 15:56
Benutzer gryphone schrieb:
- Telefonica (wie du bereits sagtest)
- T-Mobile

T-Mobile ist doch im gleichen Verbund wie Orange, oder irre ich mich da?

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.1] gryphone antwortet auf mungojerrie
06.06.2007 16:27
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer gryphone schrieb:
- Telefonica (wie du bereits sagtest)
- T-Mobile

T-Mobile ist doch im gleichen Verbund wie Orange, oder irre ich mich da?

Du meinst wahrscheinlich die Freemove-Allianz? Da gehören in der Tat T-Mobile und Orange dazu (sowie TeliaSonera und bisher auch TIM). Allerdings ist das ein eher lockerer Verbund und es gibt auch keine Beteiligungsverhältnisse zwischen den Firmen oder so. Desweiteren konkurrieren T-Mobile und Orange auch sowieso schon in mehreren Ländern miteinander (UK, Niederlande, Polen, Slowakei).