Thread
Menü

Umwelt


13.05.2016 15:59 - Gestartet von koelli
Ist aber umwelt-technisch nicht gut: statt nen LKW mit vielen Paketen zu füllen, müssen nun wegen 1,2,3 Paketen ständig Kleinwagen rumfahren
Menü
[1] präsidentwixen antwortet auf koelli
13.05.2016 20:09
Benutzer koelli schrieb:
Ist aber umwelt-technisch nicht gut: statt nen LKW mit vielen Paketen zu füllen, müssen nun wegen 1,2,3 Paketen ständig Kleinwagen rumfahren

Es gibt Dinge die wirklich der Umwelt schaden.

Und dann gibt es das was deutsche grüne uns einreden wollen.

Wählst du grün?

Menü
[1.1] koelli antwortet auf präsidentwixen
13.05.2016 21:13
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Ist aber umwelt-technisch nicht gut: statt nen LKW mit vielen Paketen zu füllen, müssen nun wegen 1,2,3 Paketen ständig Kleinwagen rumfahren

Es gibt Dinge die wirklich der Umwelt schaden.

Und dann gibt es das was deutsche grüne uns einreden wollen.

Da gibt es nichts einzureden. Es ist wohl hoffentlich jedem klar, dass es umweltschädlicher ist, jedes Paket einzeln zuzustellen als viele Pakete ins Auto zu packen!
Menü
[1.1.1] Röbelfröbel antwortet auf koelli
13.05.2016 22:32
Ist es unschädlicher für die Umwelt, wenn man in sein Auto zum Einzelhändler fährt und dort sein Zeug kauft? Müssten Pizzabringdienste nicht ebenso kritisiert werden, wenn sie wegen einer handvoll Bestellungen Kleinwagen auf den Weg zu ihren Kunden schicken? Ist es besser für die Umwelt, sich in seinen PKW zu setzen und ein Restaurant zu besuchen?
Nachdenkliche Grüße
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf Röbelfröbel
14.05.2016 09:59
Benutzer Röbelfröbel schrieb:
Ist es unschädlicher für die Umwelt, wenn man in sein Auto zum Einzelhändler fährt und dort sein Zeug kauft? Müssten Pizzabringdienste nicht ebenso kritisiert werden, wenn sie wegen einer handvoll Bestellungen Kleinwagen auf den Weg zu ihren Kunden schicken? Ist es besser für die Umwelt, sich in seinen PKW zu setzen und ein Restaurant zu besuchen?
Nachdenkliche Grüße

Warum gehst du standardmäßig davon aus, dass man zum Einkaufen immer sein eigenes Auto nimmt?
Gerade in Städten haben immer weniger Leute ein Auto! Man nutzt Straßenbahn oder Bus, nutzt Carsharing oder fährt Fahrrad.
Und zum Thema Pizzadienste: kennst du Foodora oder Delivero? Die fahren hier überall in der Stadt herum und zwar auf Fahrrädern!
Menü
[1.1.1.1.1] präsidentwixen antwortet auf koelli
14.05.2016 10:47
Benutzer koelli schrieb:


Warum gehst du standardmäßig davon aus, dass man zum Einkaufen immer sein eigenes Auto nimmt?
Gerade in Städten haben immer weniger Leute ein Auto! Man nutzt Straßenbahn oder Bus, nutzt Carsharing oder fährt Fahrrad.
Dagegen spricht, dass zumindest da wo ich wohne die Straßen zum Bersten voll sind, Parkplätze sind grundsätzlich Mangelware. Komisch, ich bin wohl zu blöd, aber dass ein Carsharing-Auto weniger die Umwelt belastet ist mir neu.
Auch sehe ich im Bus und in der Straßenbahn so wenig Leute mit Waschmaschinen, Fernsehern, ja überhaupt mit großen sperrigen Kartons vom 'Fachhändler'. Müssen das wohl doch irgendwie anders transportieren *kopfkratz. Bin gespannt auf deine Klarstellung.
Und zum Thema Pizzadienste: kennst du Foodora oder Delivero? Die fahren hier überall in der Stadt herum und zwar auf Fahrrädern!

Velleicht ist dir ja folgendes entgangen: "In Berlin setzen Amazons Vertriebspartner neben Liefervans auch elektrisch angetriebene Lastenfahrräder ein"
Menü
[1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf präsidentwixen
14.05.2016 12:55
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Komisch, ich bin wohl zu blöd, aber dass ein Carsharing-Auto weniger die Umwelt belastet ist mir neu.
Es ist doch längst wissenschaftlich erwiesen, dass es umweltfreundlicher ist, wenn sich viele Leute ein Auto teilen.
Das animiert auch automatisch, längere Wege per Straßenbahn zu erledigen. Und damit kann man zu zweit problemlos einen Fernseher transportieren
Menü
[1.1.1.1.1.2] nukumichi antwortet auf präsidentwixen
03.08.2016 10:43
Benutzer präsidentwixen schrieb:


Velleicht ist dir ja folgendes entgangen: "In Berlin setzen Amazons Vertriebspartner neben Liefervans auch elektrisch angetriebene Lastenfahrräder ein"

Davon abgesehen, dass elektrisch angetriebene Lastenräder vermutlich kaum oder noch gar nicht zum Einsatz kommen, hast du wohl die ursprüngliche Aussage von Koelli völlig aus dem Auge verloren. Die war nämlich: Ein DHL-Fahrzeug transportiert im Normalfall ein Vielfaches an Paketen des Amazon Prime Now Fahrers, daher wird Prime Now in vielen Fällen umweltschädlicher sein als eine normale Bestellung (die mit Prime normalerweise auch am nächsten Tag da ist).

Dass man sich über sowas Gedanken macht finde ich nachvollziehbar - die "Wählst du Grün" Keule zu zücken ist dagegen recht armselig.
Menü
[2] H.ATE antwortet auf koelli
13.05.2016 22:38
Benutzer koelli schrieb:
Ist aber umwelt-technisch nicht gut: statt nen LKW mit vielen Paketen zu füllen, müssen nun wegen 1,2,3 Paketen ständig Kleinwagen rumfahren

und wo ist jetzt der Unterschied wenn mir das Paket gebracht wird oder wenn ich mich ins Auto hocke und es selber irgendwo kaufe?

dann verstopfe ich noch einen Parkplatz.
Menü
[2.1] tatort antwortet auf H.ATE
14.05.2016 09:12
Benutzer H.ATE schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Ist aber umwelt-technisch nicht gut: statt nen LKW mit vielen Paketen zu füllen, müssen nun wegen 1,2,3 Paketen ständig Kleinwagen rumfahren

und wo ist jetzt der Unterschied wenn mir das Paket gebracht wird oder wenn ich mich ins Auto hocke und es selber irgendwo kaufe?

dann verstopfe ich noch einen Parkplatz.


Es ist erwiesen, dass der online- Handel "umweltschädlich" ist, wenn der Empfänger in der Stadt wohnt. Urbane Bevölkerung steigt nämlich immer seltener zum Einkaufen ins eigene Auto, sondern nimmt zum Einkauf den öffentlichen Nahverkehr, Fahrrad etc. Und "Prime now" zielt verständlicherweise auf Stadtbevölkerung. Insofern halte ich die Kritik für berechtigt. Auf dem Land mag online- Handel besser für die Umwelt sein.
Menü
[2.2] koelli antwortet auf H.ATE
14.05.2016 10:00
Benutzer H.ATE schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Ist aber umwelt-technisch nicht gut: statt nen LKW mit vielen Paketen zu füllen, müssen nun wegen 1,2,3 Paketen ständig Kleinwagen rumfahren

und wo ist jetzt der Unterschied wenn mir das Paket gebracht wird oder wenn ich mich ins Auto hocke und es selber irgendwo kaufe?

dann verstopfe ich noch einen Parkplatz.
Also ich und viele andere Menschen in Städten haben die Parkplatz Suche satt und fahren Straßenbahn oder Fahrrad