Thread
Menü

Besser war das R580m von Ericsson, mit GPRS, HSCSD und Triband GSM


27.03.2016 14:42 - Gestartet von fe rnwe h
4x geändert, zuletzt am 27.03.2016 14:53
und war damals schon vor dem 6310i verfügbar.
Mit Bluetooth, IrDa, und Datenkabel ging es zuverlässiger bei uns als Datenmodem (u.A. eine Art VPN gabs damals auch schon...) im Einsatz, wobei wir auch den "D2 Best City Spezial" nutzen mit lokaler Einwahlnummer. Das Gerät gab es mit Vertragsverlängerung nur bei bestimmten Händlern, es war sehr begehrt und wurde kaum geliefert, für ca. 190 DM statt um die 900 DM.
Natürlich hatte es u,A. als "eierlegenede Wollmilchsau unter den Mobiltelefonen" Sprachwahl, Profile und rudimentäre WAP-Dienste, GPRS und integriertes Freisprechen.
Wir haben es heute noch kratzerfrei und vor ein paar Monaten getestet hielt der Akku des R580m noch eine Woche, Litium-Polymer (es wurde immer in einer Schatulle genutzt, nur entweder für Datendienste oder USA-Reisen, im Inland tat es ein bald zerkratztes Nokia 8210i mit nur 79g Gewicht, heute stattdessen wiegt das Telefon jetzt 150g und ist sperrig und schlecht zu bedienen dank Touchscreen und muss andauernd, also alle 3-4 Tage geladen werden, nur weil wir kein Fratzenbuch nutzen und dem E-Kommerz nicht unsere Daten hinterherwerfen und damit mobile Daten nur gelegentlich dazuschalten, meist auch nur zum Telefonieren über VoVPN...).