Thread
Menü

Drillisch vorbildlich!


01.04.2016 11:22 - Gestartet von arndt1972
Also ich muß hier mal eine Lanze für Drillisch brechen.
Habe meinem Freund damals Hellomobil empfohlen: FullFlat, SMS, 3 GB für 19,99 €. Er war hin gewechselt, hat die Rufnummer portiert und alles klappte einwandfrei. Dann kam das Angebot von WinSIM, wo der gleiche Umfang nur 12,99 € kostet. Habe ihm den Wechsel empfohlen und er wollte das erst nicht machen ("Ich will nicht standing wechseln, etc. ..."). Habe ihm dann gesagt, daß es doch auch Drillisch ist und er einach mal nachfraen soll, ob man wechseln kann, auch wenn es eine andere Marke im Konzern ist. Das konnte er problemlos tun, er hat lediglich die neue Anschlußgebühr von 9,99 € bezahlen müssen. Rufnummer und alles kann er behalten. Finde ich absolut fair und der Preis von 12,99 € ist sowieso der Knaller!
Einziges Manko ist die Datenautomatik, aber das läßt sich heutzutage doch verhindern. Vorher kam er auf maximal 800 MB Daten, dann reichen 3 GB jetzt locker aus, wahrscheinlich hätten es auch 2 GB getan, aber bei dem Preis macht man nichts falsch und ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt, zumal er monatlich kündigen kann. Im Handy hat er jetzt eine Warnung bei 2,5 GB (die er wohl nicht erreicht), dann muß er halt den Rest des Monats mit weniger (was in diesem Fall ja eher "normal" ist) auskommen, Videos und Updates halt über WLAN. Ich kann das Gejammere über die Datenautomatik nicht nachvollziehen. Man muß einfach mal vergleichen, was die Leute als Alternative haben. I.d.R. sind ihre bestehenden Verträge bei deutlich weniger Leistung deutlich teurer, so what?!
Menü
[1] garfield antwortet auf arndt1972
01.04.2016 12:59
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich kann das Gejammere über die Datenautomatik nicht nachvollziehen. Man muß einfach mal vergleichen, was die Leute als Alternative haben.

So eine steht in meinem Beitrag. ;-)
Dort habe ich eine Alternative ohne automatischer nachträglicher Portemonnaie-Erleichterung beschrieben, bei gleichen Kosten und Leistungen
(jedenfalls für die, die im Monat 300 Telefonie-/SMS-Einheiten nicht überschreiten und somit auch effektiv eine "Allnet-Flat" haben).
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf garfield
01.04.2016 13:03
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich kann das Gejammere über die Datenautomatik nicht nachvollziehen. Man muß einfach mal vergleichen, was die Leute als Alternative haben.

So eine steht in meinem Beitrag. ;-)
Dort habe ich eine Alternative ohne automatischer nachträglicher Portemonnaie-Erleichterung beschrieben, bei gleichen Kosten und Leistungen (jedenfalls für die, die im Monat 300 Telefonie-/SMS-Einheiten nicht überschreiten und somit auch effektiv eine "Allnet-Flat" haben).

Äpfel und Birnen, wir redden über eine Fullflat, inkl. SMS-Flat...
Das ist so als wenn wir sagen, einer der nur 50 Min. telefoniert und keine Daten braucht, zahlt beim 6 Cent Discounter weniger...
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf arndt1972
01.04.2016 13:09
Benutzer arndt1972 schrieb:
Äpfel und Birnen,

Sogar DEINE Lesefähigkeiten sollten wenigstens auf dem Niveau sein, zu erkennen, dass die beiden Tarife bis auf den ausdrücklich genannten Unterschied und für den genannten Nutzerkreis eben doch gleiche Leistungen beinhalten.
Und wegen der fehlenden Datenautomatik und der höheren Geschwindigkeit nach Drossel - OHNE Zusatzkosten: Vorteil für GMX/WEB.DE.
(Muss ich jetzt noch mal schreiben, für welchen Nutzerkreis das gilt?)

Menü
[1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf garfield
01.04.2016 13:17
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Äpfel und Birnen,

Sogar DEINE Lesefähigkeiten sollten wenigstens auf dem Niveau sein, zu erkennen, dass die beiden Tarife bis auf den ausdrücklich genannten Unterschied und für den genannten Nutzerkreis eben doch gleiche Leistungen beinhalten. Und wegen der fehlenden Datenautomatik und der höheren Geschwindigkeit nach Drossel - OHNE Zusatzkosten: Vorteil für GMX/WEB.DE.
(Muss ich jetzt noch mal schreiben, für welchen Nutzerkreis das gilt?)

Oh Mann Garfield....
Bestreiten tut das keiner, aber Dein Beispiel hinkt!
Du vergleichst eine Full-Flat mit einem Minuten-Tarif, Fehler!
Der nächste Fehler in Deinem Vergleich ist der, daß Du von einem Mehrverbrauch von Daten ausgehst, da würde 1. der kluge Nutzer vorbauen und gleich einen höheren Tarif buchen und 2. müsstest Du dann auch so konsequent sein und rechnen, was es kostet, wenn man mehr als die 300 Einheiten verbraucht. Dann wird nämlich schnell GMX und Co. teurer...
Deswegen ist Dein Vergleich einfach unpassend! ABER: für den einzelnen Nutzer mag es günstiger sein, aber mit Sicherheit nicht für die Masse und darauf zielt ein Vergleich ab...
Menü
[1.1.1.1.1] garfield antwortet auf arndt1972
01.04.2016 13:31
Benutzer arndt1972 schrieb:
Bestreiten tut das keiner, aber Dein Beispiel hinkt!

Nope. Den einzigen "Hinkefuss" habe ich ja beschrieben.


Du vergleichst eine Full-Flat mit einem Minuten-Tarif, Fehler!

Kein Fehler, siehe mein voriger Beitrag.

Der nächste Fehler in Deinem Vergleich ist der, daß Du von einem Mehrverbrauch von Daten ausgehst, da würde 1. der kluge Nutzer vorbauen und gleich einen höheren Tarif buchen

womit Drillisch dann erst recht teurer wäre und das nur auf die Möglichkeit hin, WENN man mit dem Inklusivvolumen nicht hinkommt. Wer tut so was dummes, sich aus lauter Angst vor dem Tod (Mehrkosten) gleich selbst zu erschießen (teureren Tarif buchen)?


müsstest Du dann auch so konsequent sein und rechnen, was es kostet, wenn man mehr als die 300 Einheiten verbraucht.

Deswegen schrieb ich ja nun mehrfach ausdrücklich, dass es nur für DIE vergleichbar ist, die diese Einheiten eben NICHT überschreiten.
WENN sie es tun, zahlen sie den Mehrverbrauch, so wie bei Drillisch den Datenmehrverbrauch.
Demzufolge wären Drillisch-Tarife für Gegner der Datenautomatik nur dann akzeptabel, wenn sie sicher unter dem Gigabyte bleiben.
Und wieder gilt: Muss jeder selber einschätzen können, ob er eher die 300 Einheiten reißt oder das Gigabyte - und danach den Tarif auswählen.


ABER: für den einzelnen Nutzer mag es günstiger sein, aber mit Sicherheit nicht für die Masse und darauf zielt ein Vergleich ab...

Deswegen hatte ich ja nun peinlich drei mal auf den betreffenden Nutzerkreis hingewiesen ;-)
Und der Vergleich "für die Masse" ist ohnehin gegenstandslos, da es bei so unterschiedlichem Nutzerverhalten keinen Tarif "für die Masse" gibt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf garfield
01.04.2016 14:10
Der nächste Fehler in Deinem Vergleich ist der, daß Du von einem Mehrverbrauch von Daten ausgehst, da würde 1. der kluge Nutzer vorbauen und gleich einen höheren Tarif buchen

womit Drillisch dann erst recht teurer wäre und das nur auf die Möglichkeit hin, WENN man mit dem Inklusivvolumen nicht hinkommt. Wer tut so was dummes, sich aus lauter Angst vor dem Tod (Mehrkosten) gleich selbst zu erschießen (teureren Tarif buchen)?

So ein Quatsch, fall nicht vom einen in das andere Extrem. Wenn man mal drüber kommt, halt sich der "Schaden" in Grenzen, aber wenn einem das regelmäßig passiert, dann bucht man halt mehr Volumen. So einfach ist das. Und im Übrigen: selbst wenn man das so machen würde: bei den Preisen ist man immer noch billiger als 99% aller anderen Tarife....

müsstest Du dann auch so konsequent sein und rechnen, was es kostet, wenn man mehr als die 300 Einheiten verbraucht.

Deswegen schrieb ich ja nun mehrfach ausdrücklich, dass es nur für DIE vergleichbar ist, die diese Einheiten eben NICHT überschreiten.
WENN sie es tun, zahlen sie den Mehrverbrauch, so wie bei Drillisch den Datenmehrverbrauch.
Demzufolge wären Drillisch-Tarife für Gegner der Datenautomatik nur dann akzeptabel, wenn sie sicher unter dem Gigabyte bleiben.

Mein Gott jetzt hat er's!!!!!!!! DAS ist so ziemlich genau meine Aussage von Anfang an!
Aber schön, daß Du ein Überschreiten beim Telefonieren ausschließen kannst, aber bei den Daten nicht...

Und wieder gilt: Muss jeder selber einschätzen können, ob er eher die 300 Einheiten reißt oder das Gigabyte - und danach den Tarif auswählen.

Eben, genau das sit meine Rede! Jeder muß den Tarif nehmen der für ihn passt und wenn man öfters mehr Daten braucht, dann nimmt man die höhere Variante, was bei monatlicher Laufzeit kein Problem darstellt.

ABER: für den einzelnen Nutzer mag es günstiger sein, aber mit Sicherheit nicht für die Masse und darauf zielt ein Vergleich ab...

Deswegen hatte ich ja nun peinlich drei mal auf den betreffenden Nutzerkreis hingewiesen ;-)

Genau, Mittel- bis Vieltelefonierer schriebst Du. Gerade die benötigen in der Regel mehr als 300 Minuten...

Und der Vergleich "für die Masse" ist ohnehin gegenstandslos, da es bei so unterschiedlichem Nutzerverhalten keinen Tarif "für die Masse" gibt.

Das sehe ich bei einer Fullflat anders, passen tut er für jeden, weil er alles abdeckt. Fragt sich immer nur, ob es nicht günstiger geht, weil zu viel (sprich Flat, obwohl x Minuten ausreichen). Hier spielt lediglich noch das benötigte Datenvolumen eine Rolle. Das ist bei einer montalichen Kündigung kein echtes Problem und die Mehrkosten von maximal 6,- € überschaubar...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf arndt1972
01.04.2016 14:22
Benutzer arndt1972 schrieb:
So ein Quatsch, fall nicht vom einen in das andere Extrem.

Irre ich mich, oder warst DU es, der den Vorschlag machte, doch gleich einen größeren Tarif zu buchen, wenn man meint, in die Datenautomatik zu rutschen?
Und wenn man nicht für Flexibilität jeden Monat einen Euro mehr bezahlen will, wäre man an das ausreichende Polster sogar 24 Monate gebunden. Das nenne ich definitiv Selbstmord aus Angst vor dem Tod.


Und im Übrigen: selbst wenn man das so machen würde: bei den Preisen ist man immer noch billiger als 99% aller anderen Tarife....

Diese Berechnungsformel, um auf die 99% Prozent zu kommen unter Berücksichtigung "aller anderen Tarife", würde mich mal interessieren ...


Aber schön, daß Du ein Überschreiten beim Telefonieren ausschließen kannst, aber bei den Daten nicht...

Wir sollten das nicht zu lange treiben, denn jetzt beginnen wieder Deine Leseschwierigkeiten.


Genau, Mittel- bis Vieltelefonierer schriebst Du. Gerade die benötigen in der Regel mehr als 300 Minuten...

Mein Gott, jetzt hat er's! Jau, der Vorteil der GMX/WEB.DE-Tarife gilt nur für die Leute, für deren Nutzerverhalten 300 Einheiten effektiv eine "Flatrate" darstellen. Kaum zu glauben.


Und der Vergleich "für die Masse" ist ohnehin gegenstandslos, da es bei so unterschiedlichem Nutzerverhalten keinen Tarif "für die Masse" gibt.

Das sehe ich bei einer Fullflat anders, passen tut er für jeden, weil er alles abdeckt.

Schon mal der Gedanke gekommen, dass auch eine Fullflat bezahlt werden will und der Wenignutzer da Geld für bezahlt, was er gar nicht braucht?


Fragt sich immer nur, ob es nicht günstiger geht, weil zu viel (sprich Flat, obwohl x Minuten ausreichen).

DAS meinte ich.

OK, soll für heute reichen. Ich glaube, wir beide wissen jetzt, wer welchen Tarif braucht ;-)

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf garfield
01.04.2016 18:50
Benutzer garfield schrieb:
Mein Gott, jetzt hat er's! Jau, der Vorteil der GMX/WEB.DE-Tarife gilt nur für die Leute, für deren Nutzerverhalten 300 Einheiten effektiv eine "Flatrate" darstellen. Kaum zu glauben.

Mist, schon wieder ein Tarifwechsel. Korrektur notwendig. Guxt du hia:

https://www.teltarif.de/forum/s63400/no-go/2-...
Menü
[2] Conax antwortet auf arndt1972
01.04.2016 13:31
Benutzer arndt1972 schrieb:
Also ich muß hier mal eine Lanze für Drillisch brechen.
Bin auch der Meinung, dass Drillisch sich ganz gut gemacht hat.
Ich zahle nun für eine 3-fach Flat inkl.1 GB Daten und beider Multicards 9,94€.
Und wenn es 10,94/Monat wären.... sei es drum.

Da ich monatlich kaum über 300 MB an Datenverbrauch komme, ideal für mich.
Mit der Nachbuchung komme ich folglich kaum in Berührung. Aber ehrlich, selbst wenn.... Ich würde sicher die 6€ an Mehrkosten "überleben"
Obwohl monatlich kündbar, wird jener Vertrag wohl ein Weilchen jetzt so bleiben bei mir.