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Telefonica hat Kunden ZWANGSUMGESTELLT


16.06.2016 20:43 - Gestartet von Chris111
6x geändert, zuletzt am 17.06.2016 07:55
"Aus unternehmensnahen Kreisen war zu erfahren, dass Telefónica-Kunden vorrangig spezielle Roaming-Optionen buchen würden. Der Roaming-Basistarif spiele demnach kaum eine Rolle. "
Diese Aussage so unkommentiert zu zitieren und somit indirekt als wahr darzustellen wie wenn alle Kunden sich freiwillig aktiv für eine Roamingoption entschieden hätten, ist nicht richtig.
Denn Teltarif hatte selbst davon berichtet, dass vor ca. 5 Jahren alle Kunden auf die Reiseoption zwangsumgestellt worden waren. Kein anderer Anbieter hatte das gemacht außer o2 !!

https://www.teltarif.de/o2-reise-option-...

Teltarif hatte auch geschrieben "Bundesnetzagentur und EU-Kommission prüfen das Vorgehen des Mobilfunkers"
Ergebnis: lächerlich positiv für O2
https://www.teltarif.de/forum/s42864/statement-...
Die Kunden mussten nicht zurück umgestellt warden, sie durften weiterhin zwangsumgestellt bleiben.
In diesem Zusammenhang gäbe es viele offene Fragen, z.B. in welchem Tarif diese Kunden jetzt telefonieren. Vermutlich weiterhin in der Reiseoption (die vermutlich nicht mehr neu buchbar ist) oder in dem Roaming Day Pack, welches die alte Reiseoption mit einem Datenpaket bündelt.
https://www.o2online.de/tarife/beratung-und-service/auslandstarife/postpaid/aenderung-roaming-gebuehren/

Ich würde mir sehr wünschen, wenn Tetarif hier aktiv bei der Preisstelle nachfragt, denn es sind sehr viele Fragen offen
Auch Kunden, die von Base zu O2 migriert wurden, scheinen - wie man in Foren lessen kann - den EU regulierten Tarif zugunsten eines anderen Tarifes verloren zu haben, ohne dies aktiv beauftragt zu haben.
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[1] Mark Zockerberg antwortet auf Chris111
17.06.2016 08:49
Vor 5 Jahren ist in China ein Sack Reis umgefallen!

warum tut denn niemand was???!!!1elf
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[1.1] Chris111 antwortet auf Mark Zockerberg
17.06.2016 10:03

einmal geändert am 17.06.2016 11:55
Benutzer Mark Zockerberg schrieb:
Vor 5 Jahren ist in China ein Sack Reis umgefallen!

warum tut denn niemand was???!!!1elf

Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Die Mehreinnahmen, die O2 durch das allen Kunden aufgezwängte Reiseveoption erreicht hat, düften sich über 5 Jahre auf zig Millionen Euro summiert haben. Und es wurde ja noch nicht beendet.
Ein Sack Reis ist billiger.
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[1.1.1] Mark Zockerberg antwortet auf Chris111
17.06.2016 16:44
Benutzer Chris111 schrieb:
Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Die Mehreinnahmen, die O2 durch das allen Kunden aufgezwängte Reiseveoption erreicht hat, düften sich über 5 Jahre auf zig Millionen Euro summiert haben.
Und es wurde ja noch nicht beendet.
Ein Sack Reis ist billiger.

Pure Spekulation. Wieviele Kunden nutzen denn diese Altverträge? Und wie viele roamen damit? Und wie viel Mehreinnahmen generieren sie?
Vielleicht kommt sie die voreingestellte Option sogar günstiger. Wer ersetzt o2 dann die Mindereinnahmen?
Völlig irrelevant.
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[1.1.1.1] Chris111 antwortet auf Mark Zockerberg
17.06.2016 18:17

3x geändert, zuletzt am 17.06.2016 18:30
Benutzer Mark Zockerberg schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Die Mehreinnahmen, die O2 durch das allen Kunden aufgezwängte Reiseveoption erreicht hat, düften sich über 5 Jahre auf zig Millionen Euro summiert haben.
Und es wurde ja noch nicht beendet.
Ein Sack Reis ist billiger.

Pure Spekulation. Wieviele Kunden nutzen denn diese Altverträge? Und wie viele roamen damit? Und wie viel Mehreinnahmen generieren sie?
Vielleicht kommt sie die voreingestellte Option sogar günstiger. Wer ersetzt o2 dann die Mindereinnahmen? Völlig irrelevant.

Die Einstellung der Reiseoption hat bis 30.4.2016 fast alle Kunden über alle Tarifmodelle hinweg betroffen, auch Bekannte mit dem Blue All in L Vertrag, der vor 2 Jahren abgeschlossen worden war.
Also: entweder die Kunden haben die Reiseoption, oder die Reiseflatrate (die es erst seit gut 1 Jahr gibt) oder sie haben sich explizit in den EU regulierten Tarif zurückstellen lassen. Ganz wenige Kunden haben ggf. noch andere Optionen wie My Europe Top. Das kann man aber vernachlässigen.

Die Reiseoption hatte sich immer nur bei längeren Telefonaten gerechnet, früher ab ca. 7 Minuten, jetzt praktisch gar nicht mehr oder erst ab der 60. Minute.
Die durchscnittliche Gesprächsdauer im Mobilfunk beträgt aber definitiv unter 3 Minuten..
Somit liegen die Mehrkosten konservativ gerechnet bei ca. 40 cent/ Verbindung. 3 Tage europäischer Auslandsurlaub/Kunde/Jahr ist sicher auch konservativ gerechnet. Eine Verbindung pro Tag ist auch extreme konservativ gerechnet.
Macht 1,20 Euro/Kunde/Jahr * 5 Jahre *10 Milionen Kunden (um ungenutzte Schubladenverträge mal wegzulassen)= 60 Millionen Euro.

Und das ist wohl konservativ geschätzt.. Die genaue Rechnung kann nur O2 aufmachen.
Fakt ist aber, dass O2 den Kunden diesen Tarif sicher nicht aus Kundenfreundlichkeit zwangseingestellt hat, sondern hier klar vorher gerechnet hat, dass es sich rentiert - und zwar für O2.
Ich bin sehr gespannt, ob zum 1.7. nur der "EU regulierte Tarif" angepasst wird oder auch die anderen.

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[1.1.1.1.1] Mark Zockerberg antwortet auf Chris111
19.06.2016 14:12
Und weiter geht's mit der Spekulation und Verdrehung - nun gehören auch alle Verträge mit voreingestellter Roaming-Option dazu? Die haben die Kunden doch bestellt! Reichlich wirr, das ganze.
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[1.1.1.1.1.1] Chris111 antwortet auf Mark Zockerberg
28.06.2016 10:14
Benutzer Mark Zockerberg schrieb:
Und weiter geht's mit der Spekulation und Verdrehung - nun gehören auch alle Verträge mit voreingestellter Roaming-Option dazu? Die haben die Kunden doch bestellt! Reichlich wirr, das ganze.

Nein. Liest Du die Links nicht? 2011 wurde allen Kunden die Reiseoption eingestellt. Nur die Kunden die sich danach aktiv um eine andere Option bemüht haben, haben diese bekommen.