Thread
Menü

Aha


11.07.2016 18:06 - Gestartet von Gerdl1011
Ob der Bericht wirklich so stimmt? Hat schon mal jemand was vin INMAR Sat gehört? Oder das AIS System? Das braucht kein terrestrisches Mobilfunknetz um mir die Position anderer Schiffe anzuzeigen? Werden die Netzbetreiber demnächst auch verpflichtet den Luftraum zu versorgen um die Arbeit der Fluglotsen zu vereinfachen? Die Funken immer noch im AM Modus was nicht gerade Luxusverbindungen erlaubt
Menü
[1] butzepapa
butzepapa antwortet auf Gerdl1011
11.07.2016 21:08
Benutzer Gerdl1011 schrieb:
Ob der Bericht wirklich so stimmt? Hat schon mal jemand was vin INMAR Sat gehört? Oder das AIS System? Das braucht kein terrestrisches Mobilfunknetz um mir die Position anderer Schiffe anzuzeigen?
Die Funken immer noch im AM Modus was nicht gerade Luxusverbindungen

Sei froh das das so ist. Die Wissen schon warum.
Menü
[2] ÖhmmmTja antwortet auf Gerdl1011
11.07.2016 22:07
AIS ist schön und gut, ist aber wie jedes funkbetriebenes System auf diesen Frequenzen wegen der Erdkrümmung leider nur auf die Sichtweite begrenzt (also ca. 25km). Eine Reiseplanung für die komplette Elbe lässt sich so kaum realisieren - und die ist bei den heutigen Schiffsgrössen essenziell.
InmarSat ? - das InmarSat welches lt. Wikipedia max 492kbit/s liefert und 6 !! EURO pro Mbyte kostet. Ist jetzt nicht Ihr Ernst ! Die Reeder heulen doch jetzt schon rum dass die Lotsen viel zu teuer sind :)
Menü
[2.1] Gerdl1011 antwortet auf ÖhmmmTja
12.07.2016 07:58
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
AIS ist schön und gut, ist aber wie jedes funkbetriebenes System auf diesen Frequenzen wegen der Erdkrümmung leider nur auf die Sichtweite begrenzt (also ca. 25km). Eine Reiseplanung für die komplette Elbe lässt sich so kaum realisieren - und die ist bei den heutigen Schiffsgrössen essenziell. InmarSat ? - das InmarSat welches lt. Wikipedia max 492kbit/s liefert und 6 !! EURO pro Mbyte kostet. Ist jetzt nicht Ihr Ernst ! Die Reeder heulen doch jetzt schon rum dass die Lotsen viel zu teuer sind :)
Also schon komisch wenn man eine Kreuzfahrt macht kann man in seiner Kabine fast mit einer modernen DSL Geschwindigkeit im Internet Surfen. Ich vermute mal die Kreuzfahrtschiffe ziehen ein Seekabel hinter sich her?! Wer mal in das Maritime Überwachungszentrum der Aida Flotte kommen sollte: die können Weltweit bei Ihren Schiffen sehen ob eine Toilette verstopft ist und sehen natürlich auch in Echtzeit die Position. Zu Inmarsat F die bieten ISDN Geschwindigkeit und für eine Echtzeit Positionsübermittlung lang das locker!!! Beim GMDSS funktioniert ja das bei SAR Einsätzen sogar Weltweit die Echtzeit Positionsbestimmung, und da ist die Datenrate weit unter ISDN (64kBit). Ich vermute mal die Elbe Lotsen wollen halt einfach nur SAT Handys. Nur die Dinger sind auf einem großen Frachtschiff auch nicht immer das beste Kom Mittel der Wahl
Menü
[2.1.1] ÖhmmmTja antwortet auf Gerdl1011
12.07.2016 22:21
Benutzer Gerdl1011 schrieb:
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
AIS ist schön und gut, ist aber wie jedes funkbetriebenes System auf diesen Frequenzen wegen der Erdkrümmung leider nur auf die Sichtweite begrenzt (also ca. 25km). Eine Reiseplanung für die komplette Elbe lässt sich so kaum realisieren - und die ist bei den heutigen Schiffsgrössen essenziell. InmarSat ? - das InmarSat welches lt. Wikipedia max 492kbit/s liefert und 6 !! EURO pro Mbyte kostet. Ist jetzt nicht Ihr Ernst ! Die Reeder heulen doch jetzt schon rum dass die Lotsen viel zu teuer sind :)
Also schon komisch wenn man eine Kreuzfahrt macht kann man in seiner Kabine fast mit einer modernen DSL Geschwindigkeit im Internet Surfen. Ich vermute mal die Kreuzfahrtschiffe ziehen ein Seekabel hinter sich her?!
Interessanter Gedanke, könnte man mal Kabeldeutschland äh Vodaclown vorschlagen , aber Du hast bestimmt schon mal die grossen Bommel auf dem Peildeck solcher Passagierschiffe gesehen und bestimmt auch schon mal was von Internet über Satellit (machte Telekom damals auch vor LTE als DSL-ersatz in ländlichen Regionen). Das schafft locker ein paar Gigabits/sec. und hat nix mit Inmarsat zu tun (und ja, einige dieser Bommeln sind auch für den TV-Empfang)
>Wer mal in das Maritime
Überwachungszentrum der Aida Flotte kommen sollte: die können Weltweit bei Ihren Schiffen sehen ob eine Toilette verstopft ist und sehen natürlich auch in Echtzeit die Position. Zu Inmarsat F die bieten ISDN Geschwindigkeit und für eine Echtzeit Positionsübermittlung lang das locker!!! Beim GMDSS funktioniert ja das bei SAR Einsätzen sogar Weltweit die Echtzeit Positionsbestimmung, und da ist die Datenrate weit unter ISDN (64kBit).
Na dann viel Spass, bei ISDN speed die Liegeplatzdaten, Strömungs- und Tidentabellen und was noch alles für eine sinnvolle Reiseplanung dazugehört runterzuladen. Dann ist man die Elbe wahrscheinlich schon hochgefahren, bevor alles auf dem Rechner ist ;). Klo verstopft :1 bit auf 1/ Klo frei: 1 bit auf 0, wow, das sind ja irrinnige Datenmengen, selbst bei den vorhandenen 2000 Klos.
>Ich vermute mal die Elbe Lotsen wollen
halt einfach nur SAT Handys. Nur die Dinger sind auf einem großen Frachtschiff auch nicht immer das beste Kom Mittel der Wahl
Ich glaube nicht, dass so ein stylisches, klobiges SAT handy auf der Wunschliste der Lotsen steht, aber vielleicht irre ich mich da auch, vielleicht wollen die sich einfach nur wichtigmachen und fordern eine bessere Mobilfunkabdeckung einfach nur sinnlos zum Spass an, wer weiß das schon - man weiß es nicht.
Menü
[2.1.2] helmut-wk antwortet auf Gerdl1011
31.08.2016 18:06
Benutzer Gerdl1011 schrieb:
Also schon komisch wenn man eine Kreuzfahrt macht kann man in seiner Kabine fast mit einer modernen DSL Geschwindigkeit im Internet Surfen.

Verkehrstechnisch gesehen sind Kreuzfahrtschiffe die Ausnahme. Häufiger sind da Frachter unter der Flagge der Elfenbeinküste oder einer anderen "Billigflagge". Und selbst ein technisch einigermaßen gut ausgerüstetes Containerschiff dürfte kaum ständig online sein - ist einfach zu teuer.

Spediteure zahlen eben weniger gut als Urlauber, wenn es um Transporte per Schiff geht. Und zum Vergleich: Güterzüge mit LTE-Empfang werden sicher auch noch einige Zeit auf sich warten lassen ...

Die Lotsen wollen eine stabile Verbindung, egal ob sie auf nem Kreufahrschiff oder einem Chinesischen Frachter oder sonstwo sind.