Thread
Menü

Geiz ist nicht unbedingt geil ;)


17.10.2016 11:12 - Gestartet von x_chlopak
Man entscheidet sich doch bewusst für einen sehr günstigen Anbieter und da ist man sich doch der Tatsache bewusst, dass darunter die Qualität leidet....
Entweder telefoniere und surfe ich bei dem besten Netz, welches überteuert ist oder bei o2...
Bei der Telekom warte ich 30 Sekunden, manchmal 1 Minute....aber ich muss die zum Teil sehr hohe Preise in Kauf nehmen...
Menü
[1] x-user antwortet auf x_chlopak
17.10.2016 11:58
Benutzer x_chlopak schrieb:
Man entscheidet sich doch bewusst für einen sehr günstigen Anbieter und da ist man sich doch der Tatsache bewusst, dass darunter die Qualität leidet....
Entweder telefoniere und surfe ich bei dem besten Netz, welches überteuert ist oder bei o2...
Bei der Telekom warte ich 30 Sekunden, manchmal 1 Minute....aber ich muss die zum Teil sehr hohe Preise in Kauf nehmen...

Was hat das denn mit Geiz zu tun wenn man sich für einen Anbieter mit Alleinstellungsmerkmal (Free-Option plus Festnetznummer) entscheidet? So etwas bietet bisher nur o2, alles andere ist damit nicht vergleichbar.

Wer solch einen regulären Vertrag bucht, sogar mit Laufzeit und mit Einrichtungsgebühr, kann auch den vollen Kundenservice erwarten.

Menü
[1.1] RobbieG antwortet auf x-user
17.10.2016 12:35
Tach

Benutzer x-user schrieb:

Was hat das denn mit Geiz zu tun wenn man sich für einen Anbieter mit Alleinstellungsmerkmal (Free-Option plus Festnetznummer) entscheidet? So etwas bietet bisher nur o2, alles andere ist damit nicht vergleichbar.

Bei Telekom bekommst Du auch ne Festnetznummer - dummerweise geht dann VoLTE oder WiFiCalling nicht mehr.

Bei Vodafone... weiss nicht genau.

Wer solch einen regulären Vertrag bucht, sogar mit Laufzeit und mit Einrichtungsgebühr, kann auch den vollen Kundenservice erwarten.

Wenn er/sie bereit , das zu bezahlen.

Warum haben die denn fusioniert?
weil denen die tatsächlichen Kosten für Service und Netzausbau davon gelaufen sind.




Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf RobbieG
17.10.2016 13:06
Benutzer RobbieG schrieb:

Warum haben die denn fusioniert?
weil denen die tatsächlichen Kosten für Service und Netzausbau davon gelaufen sind.

Ist bekannt. Schlechtes Management ist aber keine Rechtfertigung künftig Vertragskonditionen nicht einzuhalten, z.B. den Kundenservice.

Menü
[1.1.1.1] RobbieG antwortet auf x-user
17.10.2016 13:34
Hallo,

Benutzer x-user schrieb:
Benutzer RobbieG schrieb:

Ist bekannt. Schlechtes Management ist aber keine Rechtfertigung künftig Vertragskonditionen nicht einzuhalten, z.B. den Kundenservice.

Die Antwort kann dann nur lauten: Bewusster und durchdachter Anbieterwechsel.

Menü
[2] RobbieG antwortet auf x_chlopak
17.10.2016 12:33
Hallo,

Benutzer x_chlopak schrieb:
Man entscheidet sich doch bewusst für einen sehr günstigen Anbieter und da ist man sich doch der Tatsache bewusst, dass darunter die Qualität leidet....

Volle Zustimmung.

Entweder telefoniere und surfe ich bei dem besten Netz, welches überteuert ist

Nein, es ist nicht überteuert. Die andern sind zu billig

Bei der Telekom warte ich 30 Sekunden, manchmal 1 Minute....aber ich muss die zum Teil sehr hohe Preise in Kauf nehmen...

Eben, dieser Service ist seinen Preis wert. Also "preiswert".

Wir müssen umdenken: Immer billiger - heisst nicht - immer besser!
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf RobbieG
17.10.2016 16:53

2x geändert, zuletzt am 17.10.2016 17:04
Benutzer RobbieG schrieb:
Hallo,

Benutzer x_chlopak schrieb:
Man entscheidet sich doch bewusst für einen sehr günstigen Anbieter und da ist man sich doch der Tatsache bewusst, dass darunter die Qualität leidet....

Volle Zustimmung.

Entweder telefoniere und surfe ich bei dem besten Netz, welches überteuert ist

Nein, es ist nicht überteuert. Die andern sind zu billig

Bei der Telekom warte ich 30 Sekunden, manchmal 1 Minute....aber ich muss die zum Teil sehr hohe Preise in Kauf nehmen...

Eben, dieser Service ist seinen Preis wert. Also "preiswert".

Wir müssen umdenken: Immer billiger - heisst nicht - immer besser!

Sagt mal, glaubt ihr das wirklich was ihr schreibt? Ihr scheint in einer Art Paralelluniversum zu leben. Natürlich hat Telefónica nicht das beste Netz und nun auch Probleme mit der Zusammenlegung, aber dies ist nun wirklich kein Grund den Service praktisch einzustellen.

Ein Großteil der Probleme ist selbstverschuldet. Die Kündigung des Callcenter-Betreibers bei einem Systemwechsel, gleichzeitig die Einschränkung der anderen Kontaktmöglichkeiten. Dann muss man halt gegensteuern: massiv über die Läden den Support verbessern, so lange es woanders hakt. Aber der Verkäufer verliert schlagartig das Interesse am Kunden, wenn die Unterschrift unter dem Vertrag steht. Ganz zu schweigen davon, dass er/sie zwar in Verkaufstaktik geschult ist, aber bei technischen Problemem passen muss.

Die Original-O2-Tarife sind doch gar nicht so günstig. O2-Prepaid liegt momentan sogar über dem der Telekom und Vodafone. Die "günstigen" und "billigen" Tarife kommen zumeist von Resellern. Da sind jetzt einige unter dem Dach der Telefónica gegagen (blau, ortel, etc.) und nun auch vom schlechten Support betroffen, aber auch viele sind noch eigenständig. So bekommt man sofort türkisch-sprachigen Support für ay yildiz, aber wartet mehrere Stunden bei O2 auf jemand, der Deutsch spricht.

Die günstigsten Postpaid-Tarife bei O2 gibts z.Zt. bei Drillisch (oder auch Tarifhaus) und die sind nicht direkt vom O2-Chaos betroffen. Eure Argumentation würde ja dazu führen, dass auch diese Anbieter den Service gleich einstellen könnten. Eines der billigsten Prepaid-Anbieter bei O2 ist nun Aldi-Talk geworden, auch da gibts bislang gute Noten für den Support.

Wer ein Telekommunikationsprodukt anbietet, von dem muss auch erwartet werden, dass man mit ihm in zumutbarer Weise über Telekommunikation einen Support bekommt. Egal, ob günstig oder teuer. Wenn man die Preise bei O2 in Deutschland ansieht, müsste ja in Österreich, Polen, Skandinavien und ganz Osteuropa flächendeckend überhaupt kein Service existieren (oder kein Betrieb).

Die BNetAG macht es sich da etwas leicht, wenn sie sagt, es bestehe kein Rechtsanspruch auf einen Support. Dann sollte man dort aber vielleicht über Minimalanforderungen an einen Operator (Email ?. Fax ?) mal nachdenken. Wenn wegen falscher oder fehlender Infos des Betreibers der Kunde seinen Tarif nicht wie gewünscht nutzen kann, kann sehr wohl Ansprüche geltend machen.
Menü
[2.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf wolfbln
17.10.2016 18:22
Benutzer wolfbln schrieb:

Die günstigsten Postpaid-Tarife bei O2 gibts z.Zt. bei Drillisch (oder auch Tarifhaus) und die sind nicht direkt vom O2-Chaos betroffen.

Tarifhaus schon. Die verkaufen o2-Verträge, Vertragspartner ist Telefónica direkt.
Menü
[2.1.1.1] x-user antwortet auf Mobilfunk-Experte
17.10.2016 18:45

einmal geändert am 17.10.2016 19:21
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Die günstigsten Postpaid-Tarife bei O2 gibts z.Zt. bei Drillisch (oder auch Tarifhaus) und die sind nicht direkt vom O2-Chaos betroffen.

Tarifhaus schon. Die verkaufen o2-Verträge, Vertragspartner ist Telefónica direkt.

Auch bei Tarifhaus herrscht absolutes Chaos. Die antworten erst nach Wochen u. benutzen dann sogar eine 'no-reply' Mailadresse...!!

Entnommen einem Beitrag bei Telefontreff heute nachmittag.
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5627123#post5627123

Menü
[2.1.2] Pagerfan antwortet auf wolfbln
17.10.2016 20:17
Benutzer wolfbln schrieb:
Die BNetAG macht es sich da etwas leicht, wenn sie sagt, es bestehe kein Rechtsanspruch auf einen Support. Dann sollte man dort aber vielleicht über Minimalanforderungen an einen Operator (Email ?. Fax ?) mal nachdenken. Wenn wegen falscher oder fehlender Infos des Betreibers der Kunde seinen Tarif nicht wie gewünscht nutzen kann, kann sehr wohl Ansprüche geltend machen.
Kleines Missverständnis Deinerseits: die Bnetza sagt nur, dass über das Tkg kein Anspruch besteht und fühlt sich daher nicht zuständig. Das heißt nicht, dass über andere Gesetze auch kein Anspruch besteht.