Thread
Menü

Erste IP Anschlüsse von Telekom existieren schon


05.11.2016 12:47 - Gestartet von jk1
Mein Nachbar ist letzten Monat von ISDN auf "Analog" zurück gewechselt. Der Anschluß wurde da bereit auf IP geschalten - hab ich dadurch mitbekommen, das nach Montieren der TAE Dose das Telefon zwar geklingelt hat aber nach den Abnehmen das Gespräch weg war - Die Störungsstelle bestätige mich daraufhin das der Anschluß auf Basis von 384r geschaten wurde. Im grauen Kasten im Haus wurden daraufhin die Drähte vom Telekomtechniker neu verlötet - jetzt geht der Anschluß. Hört mann beim telefonieren auch am Klang das es VOIP ist. Hab noch ein grünes Wählscheibentelefon da - wenn es jemanden interesiert kann ich es die Tage mal anschließen und berichten ob es geht...
Menü
[1] mho73 antwortet auf jk1
05.11.2016 13:01

einmal geändert am 05.11.2016 13:03
Benutzer jk1 schrieb:
Die Störungsstelle bestätige mich daraufhin das der Anschluß auf Basis von 384r geschaten wurde.

Diese Aussage macht so schonmal überhaupt keinen Sinn, da es beim Analoganschluss kein DSL zum Kunden gibt. Die Anschlussleitung ist analog, somit gibt es da keine Bitrate, keinen Router... VoIP existiert hier nur Telekom-intern.
Insofern muss es sich bei dieser Aussage um ein Missverständnis handeln. Vielleicht auch seitens der Telekom-Mitarbeiter. Ich habe da selten jemanden erlebt, der sich wirklich auskannte...
Menü
[1.1] jk1 antwortet auf mho73
05.11.2016 13:18
Stand auch auf der Auftragsbestätigung:

Siehe:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35845237/IP%20Anschluss/ip.jpg
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf jk1
05.11.2016 13:22
Benutzer jk1 schrieb:
Stand auch auf der Auftragsbestätigung:

Siehe:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35845237/IP%20Anschluss/ip.jpg

Ich sehe da nichts von einer Bitrate bzw. von DSL.
Menü
[1.1.1.1] jk1 antwortet auf mho73
05.11.2016 13:25
Hat auch kein DSL - Der Anschluss wurde rein auf IP Basis geschalten
Menü
[1.1.1.1.1] mho73 antwortet auf jk1
05.11.2016 13:30

einmal geändert am 05.11.2016 13:31
Benutzer jk1 schrieb:
Hat auch kein DSL - Der Anschluss wurde rein auf IP Basis geschalten

Das sage ich doch die ganze Zeit! Daher ist die Aussage "auf Basis von 384" Quatsch! Eine Analogleitung hat keine Bandbreite! "IP" endet bei der Telekom und geht nicht bis zum Kunden.
Menü
[1.1.2] P0T3WD antwortet auf jk1
16.12.2016 21:28

einmal geändert am 16.12.2016 21:29
"Standard (neu)" ist der Hinweis, das bedeutet, dass es über die VoIP-Platform geht, aber analog auf der TAL ist.

Kannst du mal bitte von dem Anschluss 0310 und 010700310 anrufen und den genauen Wortlaut hier posten?
Menü
[2] r o s s i n antwortet auf jk1
05.11.2016 14:39
Ich bezweifle das ein Telefon mit Impulsverfahren am IP Anschluß funktioniert.
Benutzer jk1 schrieb:
Hab noch ein grünes Wählscheibentelefon da - wenn es jemanden interesiert kann ich es die Tage mal anschließen und berichten ob es geht...
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf jk1
15.12.2016 18:08
Benutzer jk1 schrieb:
Hab noch ein grünes Wählscheibentelefon da - wenn es jemanden interesiert kann ich es die Tage mal anschließen und berichten ob es geht...

Und: Geht es oder nicht?
Menü
[3.1] vn-biker antwortet auf helmut-wk
16.12.2016 18:59
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer jk1 schrieb:
Hab noch ein grünes Wählscheibentelefon da - wenn es jemanden interesiert kann ich es die Tage mal anschließen und berichten ob es geht...

Und: Geht es oder nicht?

Moin, ich bin bei O2 und seit der Umstellung vor einem knappen Monat kann ich mit allen alten Telefonen wieder wählen :-))))
Egal ob mit Wählscheibe oder Tastentelefone ohne Tonwahl.

Sehr gute Sache.
Menü
[3.1.1] P0T3WD antwortet auf vn-biker
18.12.2016 10:57
Moin, ich bin bei O2 und seit der Umstellung vor einem knappen Monat kann ich mit allen alten Telefonen wieder wählen :-)))) Egal ob mit Wählscheibe oder Tastentelefone ohne Tonwahl.

Da o2 immer VoIP über eigene Hardware macht, nicht relevant, da hier die Frage ist, ob die Hardware im HVt das noch versteht.
Menü
[3.2] SkyFly antwortet auf helmut-wk
17.12.2016 12:53
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer jk1 schrieb:
Hab noch ein grünes Wählscheibentelefon da - wenn es jemanden interesiert kann ich es die Tage mal anschließen und berichten ob es geht...

Und: Geht es oder nicht?

Es funktioniert ohne Probleme da im Schaltkasten ein *Signaladapter* eingepflegt wird.
Das wie der Adapter an der TAE wenn man ein ISDN Anschluss hat, aber Analogtelefone betreiben möchte.
Das ISDN Signal wird auf Analog umgesiedelt u das wars im grossen u ganzen eigtlich schon.
Der Kunde kann seine bestehende Hardware die er zu Hause hat weiter nutzen