Thread
Menü

technisches Problem - aber bei o2?


11.11.2016 10:42 - Gestartet von andiling
Dass es nach einem Neustart wieder geht deutet eher darauf hin, dass das "Problem" beim Endgerät liegt und dieses schlichtweg gar nicht mehr versucht, sich im LTE-Netz zu registrieren nachdem es zuvor (u.U. mehrmals) abgelehnt wurde. Das spart zumindest Energie. Der Bericht schweigt sich darüber aus ob z.B. eine manuelle Netzwahl funktioniert (das zu testen wäre doch naheliegend?!?).
Menü
[1] heavenrider antwortet auf andiling
11.11.2016 12:17

2x geändert, zuletzt am 11.11.2016 12:22
Benutzer andiling schrieb:
Dass es nach einem Neustart wieder geht deutet eher darauf hin, dass das "Problem" beim Endgerät liegt und dieses schlichtweg gar nicht mehr versucht, sich im LTE-Netz zu registrieren nachdem es zuvor (u.U. mehrmals) abgelehnt wurde. Das spart zumindest Energie. Der Bericht schweigt sich darüber aus ob z.B. eine manuelle Netzwahl funktioniert (das zu testen wäre doch naheliegend?!?).

Dem kann ich nur zustimmen. So reagieren Handys auch tatsächlich. Auch im Roaming ist es praktisch und spart Energie. Einmal oder gar mehrfach abgelehnte Netze werde im Handy bis zum Neustart blockiert.

Ich hatte auch mal eine inaktive SIM im iPhone, welche sich selbst nach Aktivierung nicht ins Netz einbuchte. Klar, es wurde ja auch vorher abgelehnt. Erst nach dem Neustart des iPhones buchte sich die SIM ins Netz.

Dieses Verhalten ist aber nicht neu, sondern war schon in den 90er bei GSM so.