Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer yes_mc schrieb:
Die Telekom hatte noch nie offiziellen Routerzwang, man konnte immer eigene Hardware einsetzen.
Die Kunden wurden aber so massiv eingeschüchtert ("wenn du andere Technik nutzt, können (= wollen) wir keinen Service mehr bieten"), daß sie sich dann doch haben breitschlagen lassen. Ich meinte, die gesamte Gerätekategorie sollte ersatzlos sofort abgeschafft werden. Jeder Kunde ist für seine Hardware selbst verantwortlich und kauft selbst bei einem (renommierten) Hersteller.
So ein Schmarrn!
Wer schüchtert wen ein? Ich habe vor kurzem Magenta M offiziell über die Hotline geordert und die Frage ob ich einen Router möchte mit "nein" beantwortet.
Ich kenne keine Fälle in denen man Kunden einen Router aufzwingt.
Ich kann nicht schreiben, ob es früher mal so war, wie von yes_mc behauptet.
Als ich dieses Jahr im Telekom Shop einen VDSL Vertrag abschloss, kam nur die Frage nach Entertain - nein will nicht, dann noch kurz ob ich einen Router will, nein, das wars.
Geschilderten Ausfall, hatten wir hier in Leipzig nicht. Der Anschluss läuft schon seit einiger Zeit ununterbrochen und störungsfrei.
Mein Router Fritbox 7580.
Mich würde ja mal interessieren, ob vornehmlich diese Speedports betroffen sind/waren.