Thread
Menü

Schön, aber das reicht noch lange nicht!


26.01.2017 12:31 - Gestartet von klaus1970
2x geändert, zuletzt am 26.01.2017 12:33
Die ARD baut weiter DAB+ aus, das ist gut. Aber es reicht nicht. In vielen Regionen ist ja schon der Endausbau erreicht, und trotzdem gibt es noch dicke Lücken. Prinzipiell müsste man fast eine Senderstruktur aufbauen wie damals bei den Füllsendern beim Fernsehen um überall Indoortauglichkeit zu gewährleisten, da die Frequenzen bei DAB+ höher als bei UKW sind und vor allem in den Mittelgebirgen ohne Sicht zum Sender kaum in Flußtäler reinragen. Selbst hier an der Ruhr geht es nicht überall, Hagen zum Beispiel ist ein schönes Beispiel, wo man schon mit der Antenne spielen muß, um überhaupt etwas im Raum zu hören.
Menü
[1] chrispiac antwortet auf klaus1970
26.01.2017 17:08
Benutzer klaus1970 schrieb:
Prinzipiell müsste man fast eine Senderstruktur aufbauen wie damals bei den Füllsendern beim Fernsehen um überall Indoortauglichkeit zu gewährleisten, da die Frequenzen bei DAB+ höher als bei UKW sind und vor allem in den Mittelgebirgen ohne Sicht zum Sender kaum in Flußtäler reinragen.

Das dürfte zur Zeit kaum finanzierbar sein. Anders wäre es, wenn UKW abgeschaltet wird. Dann könnte man entweder die UKW Frequenzen für DAB+ weiternutzen (die Sender sind schon da, man müßte sie nur digital umrüsten) mit dem tollen Nebeneffekt, dass das koordinierte Empfangssignal sich potenziert und nicht stört wie beim analogen UKW, somit wäre weniger Sendeleistung nötig oder man nutzt die dann freiwerdenden Mittel im bestehenden DAB+ Spektrum weitere Sender aufzubauen, um eine bessere Verbreitung zu erreichen. Ich fürchte, die KEF lässt weitere Mittel für DAB+ ohne Abschaltung (oder einen voraussichtlichen Abschalttermin) für UKW nicht zu. Und die Privatsender mauern noch immer und wollen den UKW Status Quo zementieren. Es ist schon verrückt, ich empfange über DAB+ „Schwarzwaldradio“ aber nicht einen der Lokalsender aus NRW in Aachen.
Menü
[1.1] Meisenkaiser antwortet auf chrispiac
06.04.2017 18:39
Es ist schon verrückt, ich empfange über DAB+ „Schwarzwaldradio“ aber nicht einen der Lokalsender aus NRW in Aachen.

Ähnlich hier in Hannover, die Unterschichtensender "BOB" und "Schwarzwald" gibt's hier, jedoch keine Lokalsender, nur den NDR-Block. Was soll das mit dem ollen DAB nur? Über UKW geht viel mehr. Mein Küchenradio kann DAB und UKW, so stört es mich nicht besonders.
Menü
[1.1.1] klaus1970 antwortet auf Meisenkaiser
07.04.2017 07:30
Benutzer Meisenkaiser schrieb:

Ähnlich hier in Hannover, die Unterschichtensender "BOB" und "Schwarzwald" gibt's hier, jedoch keine Lokalsender, nur den NDR-Block. Was soll das mit dem ollen DAB nur? Über UKW geht viel mehr. Mein Küchenradio kann DAB und UKW, so stört es mich nicht besonders.

Da sind die regionalen Privatradios schuld. Die wollen DAB+ nicht, weil sie die mehr Konkurrenz wie das Weihwasser fürchten. Ähnlich hier in NRW. der Süden ist da besser dran.
Menü
[1.1.1.1] Kira2233 antwortet auf klaus1970
11.04.2017 20:40

Stimmt, die im Süden haben es gut.