Thread
Menü

Viele Länder können es ganz oder nahezu


23.02.2017 10:27 - Gestartet von Chris111
2x geändert, zuletzt am 23.02.2017 10:40
Markus, als Vielreisender müsstest Du das doch eigentlich wissen, dass andere Länder der EU vielfach größere Datenpakete oder auch Flatrates anbieten, z.B. Drei in Österreich. Mit Österreich also sogar ein Land, in dem die Lohnkosten mit Deutschland vergleichbar sein dürften.
Hinzu kommt, dass in Deutschland fast jeder Festnetz-internet hat, weil es keine mobilen Datenflats gibt.
Freunde in Polen haben ihr Festnetz abgeschafft, denn die Datensim mit 100 GB im Huawei Router für 15 Euro monatlich reichen der Familieaus, zudem reist der Router im Auto mit oder auch am Wochenende zu den Eltern, die kein Internet haben
Warum also schaffen es andere Länder, mit mobilen Netzen ein Vielfaches der Daten zu übertragen? Sind deren Netze wirklich so viel besser, so viel engmaschiger?
Das zu hinterleuchten wäre dann ein wirklich sehr interessanter Artikel. Vielleicht werden ja die Kapazitäten in Deutschland auch künstlich knapp gehalten, um einem schnellen Preisverfall entgegenzuwirken?
Hinzu kommt, dass eine Konkurrenz zwischen Festnetz und Mobilfunk ja kaum mehr gewünscht ist. Die drei Mobilfunknetzbetreiber sind gleichzeitig auch Festnetzanbieter. An einem Festnetzinternetersatz ist ihnen also nicht wirklich gelegen.
Die Devise hier heisst verständlicherweise: möglichst lange auch die Nutzer doppelt zahlen lassen, die mit 30 oder 40 GB Verbrauch eigentlich auf das Festnetz verzichten könnten.