Thread
Menü

Regelung bringt doch Probleme für Ausländer


01.07.2017 12:46 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 01.07.2017 13:04
Bei der Novellierung des Gesetzes sprach De Maiziere noch davon, dass Ausländer weiter problemlos in Deutschland SIM-Karten kaufen dürfen mit ihren gültigen Ausweisen.....
...wie wir auch (als Ausländer) in über 200 Ländern.

Nur scheint das jetzt nicht mehr für alle Marken zu gelten! Die großen Provider registrieren weiter in ihren Shops, offenbar auch alle, aber Ausländer bevorzugt zum Aufpreis. Vodafone am Ku'damm nimmt 10€ extra (natürlich nicht für "Ausländer" sondern die "Registrierung"). Dazu müssen die SIMs aber bevorzugt auch dort und nicht etwa an der Tanke gekauft worden sein. Im TT-Forum ist letzte Woche schon ein Deutscher abgeblitzt, der eine irgendwo anders gekaufte Telekom-SIM im T-Punkt registrieren wollte.

Es gibt aber Reseller wie LidlConnect usw., die jetzt nur noch per VideoIdent registrierbar sind, anders nicht. Lidl benutzt wie Vodafone WebID als Dienstleister. Die kennen und verifizieren aber nur Ausweise aus ca. 60 Ländern. Hier ist eine Liste von Vodafone, Lidl veröffentlicht sie gar nicht:
https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/online-ident.html#welche-dokumente-brauche-ich-fuer-online-ident
Sogar Syrien und Afghanistan ist dabei - New Zealand oder Brasilien nicht!
WebID hat mir auf Anfrage diese Praxis für beide Marken bestätigt.

Es gibt aber für manche Marken gar keinen anderen Weg!. D.h. Lidl verkauft in seinen Filialen - mit ziemlich hohen Ausländeranteil in der Kundschaft - SIM-Karten, die viele aufgrund ihrer Nationalität gar nicht registrieren können. Das steht nicht darauf, sondern stellt sich so erst im Registrierungsvorgang dar. Dafür soll man ja Telefonnummer und SIM-Nummer bereit halten, wofür man zunächst die Packung aufreißen muss. Genau damit verwirkt man aber sein Umtauschrecht.

Ich denke, das wird noch Ärger geben. Ortel mobil als Ethno-Anbieter scheint sich aber des Problems wenigstens halbwegs bewusst zu sein:

"Hier kannst du prüfen für welches Verfahren dein Ausweisdokument zugelassen ist. <Auswahlmenu von Nationalitäten> Falls du keines dieser Verfahren nutzen kannst, beschädige bitte nicht dein Starterpack, sondern wende dich an deinen Ortel-Mobile Händler."
https://sim-karte-aktivierung.ortelmobile.de/de
Menü
[1] x-user antwortet auf wolfbln
01.07.2017 13:45
Benutzer wolfbln schrieb:
Es gibt aber für manche Marken gar keinen anderen Weg!. D.h. Lidl verkauft in seinen Filialen - mit ziemlich hohen Ausländeranteil in der Kundschaft - SIM-Karten, die viele aufgrund ihrer Nationalität gar nicht registrieren können. Das steht nicht darauf, sondern stellt sich so erst im Registrierungsvorgang dar. Dafür soll man ja Telefonnummer und SIM-Nummer bereit halten, wofür man zunächst die Packung aufreißen muss. Genau damit verwirkt man aber sein Umtauschrecht.

Schon kurios das alles, zumal kein Kunde das Video-Ident haben will. Das wird auch Lidl bald merken, jede Wette ;-)

Menü
[1.1] luckyrings antwortet auf x-user
01.07.2017 15:00
Ich mache mir auch Sorgen für Touristen, z.B. welche nun mit Visafreiheit aus Ukraine nun einreisen können. Können diese problemlos mit ihrem biometrischem Reisepass ein Videoident machen? Vor allem, wenn sie weder der deutschen Sprache noch des englischem Mächtig sind.

Ich sehe hier große Probleme. Oder spricht Video-Ident alle Spachen? Ich meine das wird auch ein Problem, nicht nur die Dokumente müssen die alle zur Prüfung kennen, sondern sie müssen ja auch kommunizieren können.

Ich denke das wird noch mal richtig krachen, spätestens vor dem EU-Gerichtshof.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf luckyrings
01.07.2017 17:01

einmal geändert am 01.07.2017 17:03
Benutzer luckyrings schrieb:
Ich mache mir auch Sorgen für Touristen, z.B. welche nun mit Visafreiheit aus Ukraine nun einreisen können. Können diese problemlos mit ihrem biometrischem Reisepass ein Videoident machen? Vor allem, wenn sie weder der deutschen Sprache noch des englischem Mächtig sind.

Ich sehe hier große Probleme. Oder spricht Video-Ident alle Spachen? Ich meine das wird auch ein Problem, nicht nur die Dokumente müssen die alle zur Prüfung kennen, sondern sie müssen ja auch kommunizieren können.

Ich denke das wird noch mal richtig krachen, spätestens vor dem EU-Gerichtshof.

Aldi's neues Video Ident ist "rund um die Uhr" erreichbar und spricht Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Polnisch und Russisch. Ich denke, mehr kann man nicht verlangen. Dann müssen halt die Ukrainer mal russisch sprechen. Viel interessanter wäre es, ob sie sich auch mit ihrem Pass registrieren können oder nicht auch auf einer Länder-Ausschlussliste sind, die noch keiner kennt. Es soll auch noch nicht so ganz funzen mit dem Video-Ident, wie User im TT-Forum schreiben. Hier war wohl Telekom mit mehreren Monaten und Vodafone einigen Tagen Vorlauf besser beraten.
Menü
[1.1.2] x-user antwortet auf luckyrings
01.07.2017 21:08
Benutzer luckyrings schrieb:
(...) Ich denke das wird noch mal richtig krachen, spätestens vor dem EU-Gerichtshof.

Notgedrungen würde ich meinen Ausweis vorzeigen. Alles andere ist intim. Schikane unter dem Vorwand der Verbrecherjagd.
Menü
[1.2] c.ba antwortet auf x-user
02.07.2017 09:59
Benutzer x-user schrieb:

Schon kurios das alles, zumal kein Kunde das Video-Ident haben will. Das wird auch Lidl bald merken, jede Wette ;-)


Was brauch man dafür eigentlich für eine Internetverbindung. Reicht eine 16k Leitung aus? Die hat ja nur 1 oder 2 Mbit Uploadspeed oder brauch man zwingend VDSL oder eine eine LTE Verbindung mit viel Datenvolumen?

Bei Netzclub (bzw. allen Telefonicamarken?) bieten sie immerhin zusätzlich zum Videoident noch klassisches Postident zur Identifizierung an.

geöffnete Postfiliale in der Nähe ist hier nur die Bedingung
Menü
[1.2.1] x-user antwortet auf c.ba
02.07.2017 11:23
Benutzer c.ba schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Schon kurios das alles, zumal kein Kunde das Video-Ident haben will. Das wird auch Lidl bald merken, jede Wette ;-)


Was brauch man dafür eigentlich für eine Internetverbindung. Reicht eine 16k Leitung aus? Die hat ja nur 1 oder 2 Mbit Uploadspeed oder brauch man zwingend VDSL oder eine eine LTE Verbindung mit viel Datenvolumen?

Bei Netzclub (bzw. allen Telefonicamarken?) bieten sie immerhin zusätzlich zum Videoident noch klassisches Postident zur Identifizierung an.

Interessant ist wie AldiTalk in Belgien reagiert hat, das hatte ich zuerst für Fakenews gehalten: http://www.alditalk.be/de/

Dazu dieser Beitrag bei Telefontreff, auch lesenswert:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5706255#post5706255

Menü
[1.2.1.1] wolfbln antwortet auf x-user
02.07.2017 12:10

2x geändert, zuletzt am 02.07.2017 12:20
Benutzer x-user schrieb:
Interessant ist wie AldiTalk in Belgien reagiert hat, das hatte ich zuerst für Fakenews gehalten: http://www.alditalk.be/de/

Dazu dieser Beitrag bei Telefontreff, auch lesenswert: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5706255#post5706255

Na, dass sie so wie in Belgien reagieren d.h. mit Einstellung des Angebots, hat Aldi ja in Deutschland ausgeschlossen. In der Schweiz registriert Aldi Suisse auch in Filialen seit Jahren. Es ist halt davon abhängig, wie stark der Workflow beeinträchtigt wird. Dazu soll wohl Aldi Süd als Testballon dienen. Hoffentlich, klappts. Das wäre die einfachste Lösung.

Ich bin ja weiter mit Lidl im Clinch. Die verkaufen SIM-Karten, registrieren bestimmte Pässe = Länder über WebID aber nicht, geben auch keine andere Möglichkeit dazu, sagen das aber nicht offen und nehmen sie dann auch nicht mehr zurück. Allerdings drucksen sie sich um ein klares Statement bisher dazu rum.

Bei den großen Marken scheinen User ein Problem damit zu haben, dass sie z.B. Telekom an der Tanke kaufen können, aber der T-Punkt sich weigert, diese vor Ort zu registrieren. Bisher werden wohl nur dort gekaufte SIMs in den Betreiberstores registriert. Zumindest für die Anfangszeit hätte man das freigeben sollen. Das klappt in Polen doch auch und die haben noch 50 Mio. Altkarten zusätzlich registriert.

vgl: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=5706327#post5706327
Menü
[1.2.1.1.1] x-user antwortet auf wolfbln
02.07.2017 12:51

2x geändert, zuletzt am 02.07.2017 15:38
Benutzer wolfbln schrieb:
Na, dass sie so wie in Belgien reagieren d.h. mit Einstellung des Angebots, hat Aldi ja in Deutschland ausgeschlossen. In der Schweiz registriert Aldi Suisse auch in Filialen seit Jahren. Es ist halt davon abhängig, wie stark der Workflow beeinträchtigt wird. Dazu soll wohl Aldi Süd als Testballon dienen. Hoffentlich, klappts. Das wäre die einfachste Lösung.

Ich bin ja weiter mit Lidl im Clinch. Die verkaufen SIM-Karten, registrieren bestimmte Pässe = Länder über WebID aber nicht, geben auch keine andere Möglichkeit dazu, sagen das aber nicht offen und nehmen sie dann auch nicht mehr zurück. Allerdings drucksen sie sich um ein klares Statement bisher dazu rum.

Wie handhabt das die Schweiz eigentlich? Wenn ich dort als Ausländer bei Aldi/Lidl/Migros/Coop eine Prepaidkarte kaufen will, reicht es aus nur den Ausweis vorzuzeigen, oder wird der komplett eingescannt?

In dem Fall hätte ich gleiche Bedenken wie beim Video-Ident, denn ich habe keinerlei Kontrolle wer (jetzt oder später) alles Zugriff auf diese Daten hat, bzw. die Privatsphäre ginge spätestens beim nächsten Hackerangriff verloren.

Beim Video-Ident werden zusätzlich zum gescannten Dokument (samt Fahndungsfoto, Original-Unterschrift + ggflls. Medeadresse) auch Ton/Stimmen-Daten gleich mitgeliefert, das erfreut die "Dienste". Andere, die gerne mitlesen wollen, z.B. Daten-Dealer, sowie kriminelle Hacker, hätten nun genauso ganz neue (bisher ungeahnte) Möglichkeiten. Merci Mr. de M. -- welch ein geniales Tool für unsere Sicherheit...!