Thread
Menü

Vorsicht bitte


06.07.2017 09:55 - Gestartet von Pitt_g
einmal geändert am 06.07.2017 10:01
Kein VoLTE garantiert, Wifi Calling und EVS was ist das. DualSIM Empfangs Makel, LTE CAT 4 mit 150 Mbit bloss nicht bei der Telekom. LTE Band Unterstützung für neue Bänder ?
Mag ja für die mit wenig Ansprüchen gut sein, aber bitte zweimal überlegen, bevor man doppelt kauft. dann doch lieber Ratenkauf direkt beim Provider und was aktuelles.
Menü
[1] Cartouche antwortet auf Pitt_g
06.07.2017 11:26
Benutzer Pitt_g schrieb:
Kein VoLTE garantiert, Wifi Calling und EVS was ist das. DualSIM Empfangs Makel, LTE CAT 4 mit 150 Mbit bloss nicht bei der Telekom. LTE Band Unterstützung für neue Bänder ?

Was meinst Du damit?
Du schüttest uns hier unsortierte Fakten vor die Füsse und erklärst nicht, was Du meinst!

Kein VoLTE garantiert,
bitte erklären

DualSIM Empfangs Make
bitte erklären

LTE CAT 4 mit 150 Mbit bloss nicht bei
der Telekom.
bitte erklären



Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Cartouche
06.07.2017 13:16

5x geändert, zuletzt am 06.07.2017 17:01
Kein VoLTE garantiert,
Ohne VoLTE garantie steht nur UMTS und GSM als Empfang dar. Welcher wohl in den nächsten Jahren weiter ausgedünnt wird. Neben den üblichen Schwächen bei der Umschaltung von VoLTE auf einen der anderen beiden Empfangsarten um Telefonieren zu können.
VoLTE ist bei manchen Providern dank 800 Mhz besser verfügbar als deren 900Mhz GSM!

DualSIM Empfangs Makel
Durch DualSIM wird oft der mögliche max Empfang des Chips reduziert. Gleichzeitiger Empfang von zwei Providern im gleichen Frequenzbereich ist in meinen Augen ungewiss. VoLTE dürfte bei diesen Smartphones nur rudimentär und mit weiteren zu erwartenden Problemen funktioniern.
Je nach Implementierung

LTE CAT 4 mit 150 Mbit bloss nicht bei
der Telekom.
bitte erklären
Bei der Telekom Ausbau Strategie im 1800 Mhz Band mit 30 Mhz (20+10) 150+75 Mbit hakt es.
CAT 4 Smartphones "dümpeln" hier in Zellen mit hoher Nutzerzahl in den 20 Mhz 1800er Zellen teils rum und es ist nicht zu erwarten dass es da besser, sondern ehr schlechter wird, während in den restlichen 10 Mhz wohl genügend Bandbreite zur Verfügung steht die wohl kaum genutzt ist. Unterschiede im Faktor 5-10 sind im Moment in der von mir genutzten Zelle ehr die Regel.
Bei der Telekom habe ich schon lange nichts mehr davon gehört, dass 2600 noch ausgebaut wird.

Vodafone baut 800+1800 +2600 schön in 10 bzw. 20 Mhz Bandbreite aus.
Telefonica, wohl im Moment 800+1800 in 10 Mhz BB (optimal bei CA, wenn es das CAT4 Gerät entpsrechend unterstützt)
Ohne Provider Branding ?
bzw 20 bei 2600 Mhz auch passend für CAT4
Die Intraband Carrier Aggregation der Telekom bring den CAT 4 Smartphones relativ wenig ausser dass die "neuen" CAT6/9 Geräte schneller wieder BB freigeben dürften. Bei richtigen CAT6 Geräten der ersten LTE Releases bin ich mir noch nichtmal sicher, da die Intraband CA bei 1800 Mhz erst ab dem LTE Release welches CAT9 Geräte beinhaltet mit denen 3CA möglich ist. K.A. ob hier ein simples Software Update da reicht um das hinzubekommen)
Das Telekom "Problem" ist nachgemessen und vgl auf einem IPhone 6, einem Lumia 930 und einem Lumia 950.
Leider fehlt mir ein originäres CAT6 Smartphone, denn das 950 hat eigentlich ein CAT9 Modem.
Es ging hier auf ca 8 Mbit runter, und das finde ich bei einem richtigen Telekom Vertrag nicht mehr witzig, wenn die Zelle 75 Mbit + am Lumia 950 liefert.
Heisst auch im Umkehrschluss alte CAT4 Smartphones bremsen das Telekom Netz aus.
(Auch fand das IP6 das 900 Mhz LTE nicht während das 950 es durchaus fand, wobei das IP 6 auf dem 1800er blieb und u:U dort einen besseren Empfang hatte (die dB Zahlen hab ich nicht verglichen)

Wenn Du etwas Ahnung von TCP/IP hast und verstehts dass VoLTE bzw Wifi Calling wohl IP Telefonie ist. und was es bedeutet gleichzeitig zwei Datenverbindungen mit VoLTE und unterschiedlichen Routing Tabellen bzw zwei unterschiedlichen Default Gateways offen zu haben bedeutet wirst Du es etwas meine Zweifel verstehen , dass das nicht ohne ist.
da würde ich dreimal testen, ob es reibungslos bei DualSIM mit allen Funktionen inklusive dem IP basierten RCS als MMS Nachfolger und VVM/Mobilbox Pro ebenfalls über IP geht.

Achso und bei 2nd Screen gibt's eine Warnung für alle Office 365 App User
Menü
[1.1.1] Pitt_g antwortet auf Pitt_g
10.07.2017 12:55

einmal geändert am 10.07.2017 14:38
wobei ich zugeben muss der Upload ist bei den alten IPhone 6 mit "nur" CAT4 in der überlasteten Zelle oft weitaus besser.
Da kann man drum streiten was einem dann lieber ist.

Mehr Download oder mehr Upload

wenn ich das richtig sehe, kann es tatsächlich sein, dass die Telekom die alten CAT6 Smartphones dabei nicht unterstützt, denn die CA mit den EARFCN 1444er Zellen scheint so zu sein, dass es wie bei FDD/TDD Joint Carrier Aggregation gemacht wird denn 1444 wird beim Cell Mapping nie als eigenständige Zelle angezeigt, sondern nur bei Bedarf zugeschalten., Hat nie eine eigene CellID
Und sowas unterstützen meines Wissens nach nur Geräte ab Qualcomm Snapdragon 808/810 die Modems.
Das Modem im IPhone 6s ist eine Generation vorher gewesen..
Aber testen kann ich es mangels Gerät leider nicht.
Menü
[1.2] Pitt_g antwortet auf Cartouche
15.07.2017 17:25
Ich glaube ich muss die Warnung vor LTE CAT 4 Geräten auf O2 erweitern. Bisher ging ich davon aus, dass die die Carrier Aggregation seitens Chip/Modem unterstützen
das auch erhalten, auch wenn sie kein CAT6 Gerät sind
Nach einem Test mit dem Lumia 930 mit Snapdragon 800 bin ich mir da nicht mehr sicher bei O2. Es sah so aus als ob mich das Ding nur auf die zusätzlichen 5 Mhz bei 1800 statt 10+5 Mhz einbuchte, das 800er Netz war wie bisher vorhanden.
Das kommt dann einer 900er Zelle der Telekom gleich, nur dass ich mit einem anderen Smartphone der CAT6 Klasse statt 37,5/12,5 Mbit in Up and Download 112,5,/12,5 erreichen würde-
vor der Zellerweiterung waren es zumindest 75/25.
Ich bräuchte jetzt nur noch jemand der das bestätigt.
Kann ein Einzelfall gewesen sein, aber es würde mich brennend interessieren ob das bei Apple LTE CAT4 Geräten wi dem IP6/SE IPad Air 2 IPad Pro 2015 etc auch auftritt.
In der Theorie kann deren Modem nämlich CA.