Thread
Menü

Illegale Authentifizierungs-Praxis


25.07.2017 19:37 - Gestartet von cassiel
Bis auf PostIdent halte ich die sonstige Praxis der Authentifizierung wo eine Kopie oder gar Scan des Personalausweises erstellt wird, für ungesetzlich.
Auf
Wann ist das Kopieren des Personalausweises erlaubt?
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/
wird ausführlich erläutert, dass das Kopieren eines Personalausweises nur unter sehr restriktiven Bedingungen und ein Scan vollkommen untersagt ist. Denn es handelt sich dabei um ein staatliches Dokument, das es wie einen Geldschein nicht zwei mal geben darf und daher das Herstellen von Duplikate verboten ist (wie beim Geld fälschen auch). Einen Perso darf man sich ansehen, ggf. auch Notizen machen (Anschrift o.ä.), aber er darf eben nicht kopiert werden, denn mit der Kopie könnten gefälschte Ausweise erstellt werden. Speziell das Scannen und eine digitale Verarbeitung des Scans ist gefährlich, denn wenn Dritte sich über Netzwerke Zugang zu den Datenbanken verschaffen, dann können die Daten weiterkopiert und in kriminelle Hände geraten.
Kopien sind daher äußerst restriktiv und Scans praktisch ganz verboten.
Es wäre mal interessant die Praxis der Mobilfunkprovider daraufhin abzuklopfen, wie genau sie es mit dem Datenschutz nehmen. Jede Firma die Daten von mir gespeichert hat, ist übrigens mir gegenüber auskunftspflichtig, was sie mit diesen Daten machen.