Thread
Menü

Bremen weiterhin National Roaming


10.08.2017 14:00 - Gestartet von CAdag
Als o2 Kunde habe ich in Bremen weiterhin 2 Netze. Eplus und o2 werden weiterhin unterschieden.
2G und 3G Bereich sind mit den Eplus Netzcode versehen. 4G ist weiterhin mit den alten o2 Netzcode 262-07. Manuelle Apn Änderung auf den "neuen" Code 262-03 ist leider ohne Erfolg.
Menü
[1] Jürgen Gätjen antwortet auf CAdag
10.08.2017 15:07
Benutzer CAdag schrieb:
Als o2 Kunde habe ich in Bremen weiterhin 2 Netze. Eplus und o2
werden weiterhin unterschieden.
2G und 3G Bereich sind mit den Eplus Netzcode versehen. 4G ist
weiterhin mit den alten o2 Netzcode 262-07. Manuelle Apn
Änderung auf den "neuen" Code 262-03 ist leider ohne Erfolg.


Also, ich lebe und arbeite in Bremen-Hemelingen, bei uns sind auf fabrikneuen Geräten folgende Netze angezeigt: Telekom, o2 und Vodafone. Vor fünf Monaten wurde das traditionelle o2-Netz -in welchem ich mit meiner Simkarte von o2 telefonierte- plötzlich deaktiviert. Seither kann ich mit meiner o2-Simkarte nur noch im herkömmlichen E-Plus-Netz telefonieren. Zuvor konnte ich in beiden Netzen telefonieren! Auf meinem Zweithandy hingegen, der Marke "DORO" befinden sich unter dem Menüpunkt Netzsuche und Netzeinstellungen nur noch E-Plus, Telekom und Vodafone. Auf meinem Klassikern, dem SIEMENS S31 und NOKIA 3110 sind noch beide Netze angezeigt, aber nur E-Plus nutzbar! Bei Smartphones oder Tabletts kann ich nicht mitreden, weil ich solch einen Blödsinn nicht brauche, denn ich nutze die Laptops Lenovo-Ideapad 100 als deutlich bessere Alternative zum Tablett, und das Sony Vaio. Als Standardgerät zum telefonieren nutze ich den Klassiker "NOKIA 6131" und bin voll zufrieden.

Nachtrag: Diese typischen E-Netz-Probleme sind im östlichen Teil Bremens deutlich verringert worden, wofür wohl nebenbei auch der Einsatz von D-Netztechnik in den klassischen E-Netzen verantwortlich ist.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Jürgen Gätjen
10.08.2017 21:31
Benutzer Jürgen Gätjen schrieb:
.

Nachtrag: Diese typischen E-Netz-Probleme sind im östlichen Teil Bremens deutlich verringert worden, wofür wohl nebenbei auch der Einsatz von D-Netztechnik in den klassischen E-Netzen verantwortlich ist.

Was ist denn deiner Meinung nach klassische D Netztechnik und was klassische E Netztechnik?

D und E gibt es schon lange nicht mehr, sehr lange nicht mehr und diese Begriffe werden nur noch von der Werbung genutzt.

Die Bezeichnung bezog sich auf die Frequenzen für das in den 90er Jahren entstandene GSM Netz. Da die 900 komplett an die Telekom und Vodafone vergeben waren, blieb für Eplus nur 1800. Dies machte einen Ausbau schwieriger aber dafür mit einer besseren Sprachqualität. Später war dies durch weitere Technik dann auch Geschichte. Später hat Eplus und Viag Intercom auch 900 Frequenzen ersteigert und spätestens ab dort gab es kein reines D oder E Netz mehr.

Guckst du hier

https://www.teltarif.de/d-netz-e-netz-begriff-...

Und jetzt erkläre uns bitte noch was klassische E und D Netztechnik sein soll?!
Menü
[2] simsonpilot antwortet auf CAdag
11.08.2017 01:23
Benutzer CAdag schrieb:
Als o2 Kunde habe ich in Bremen weiterhin 2 Netze. Eplus und o2 werden weiterhin unterschieden.
2G und 3G Bereich sind mit den Eplus Netzcode versehen. 4G ist weiterhin mit den alten o2 Netzcode 262-07. Manuelle Apn Änderung auf den "neuen" Code 262-03 ist leider ohne Erfolg.

Auch in NRW das selbe wie bei dir