Thread
Menü

....


02.09.2017 13:17 - Gestartet von daniela.minati
"Diese Kunden können weder von den aktuellen VDSL-Angeboten von o2 profitieren, noch die Kombivorteile für Mobilfunk und Festnetz buchen, weil sie noch in der alten Datenbank gelistet sind"

Schlechter kann man ja kaum recherchieren...
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf daniela.minati
02.09.2017 14:45
Hallo,

Benutzer daniela.minati schrieb:
"Diese Kunden können weder von den aktuellen VDSL-Angeboten von o2 profitieren, noch die Kombivorteile für Mobilfunk und Festnetz buchen, weil sie noch in der alten Datenbank gelistet sind"

Schlechter kann man ja kaum recherchieren...

Warum schreibst du hier nicht mal einen Artikel ?
Tatsache es wird Zeit das Telefonica die Systeme nun endlich mal zusammenlegt und das ist sicher nicht einfach .
Vielleicht wäre es besser gewesen die Kunden zu kündigen und dann neue Verträge anzubieten .
Natürlich werden bei so einen Verfahren etliche Kunden wechseln .
Aber ob das jetzige Verfahren ohne Kundenverlust abläuft steht in den Sternen.
Menü
[1.1] daniela.minati antwortet auf Donaldfg
02.09.2017 14:56
Warum schreibst du hier nicht mal einen Artikel ? Tatsache es wird Zeit das Telefonica die Systeme nun endlich mal zusammenlegt und das ist sicher nicht einfach . Vielleicht wäre es besser gewesen die Kunden zu kündigen und dann neue Verträge anzubieten .
Natürlich werden bei so einen Verfahren etliche Kunden wechseln .
Aber ob das jetzige Verfahren ohne Kundenverlust abläuft steht in den Sternen.

Und wie kann ich dir helfen?

Ich habe die schlechte Recherche bzgl. VDSL und Kombi-Vorteil kritisiert, nicht die Umsetzung von telefonica die Systeme zusammenzuführen.

Sind schon zwei versch. Themen, merkste selbst?
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf daniela.minati
02.09.2017 15:14
Benutzer daniela.minati schrieb:
Und wie kann ich dir helfen?

Ich habe die schlechte Recherche bzgl. VDSL und Kombi-Vorteil kritisiert, nicht die Umsetzung von telefonica die Systeme zusammenzuführen.

ich habe nicht gegen Kritik egal ob gegen einen Telefonanbieter oder einen Fehler im Artikel aber man erlebt hier im Forum leider immer wieder das Teilnehmer so tun als wüsten Sie alles besser und könnten alle Probleme sofort gelöst werden.
Tut mir leid wenn es jetzt falsch rüberkam, natürlich darf hier jeder sachlich seine Meinung äußern.



Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
02.09.2017 17:17

einmal geändert am 02.09.2017 17:56
Benutzer Donaldfg schrieb:
Benutzer daniela.minati schrieb:
Und wie kann ich dir helfen?



ich habe nicht gegen Kritik egal ob gegen einen Telefonanbieter oder einen Fehler im Artikel aber man erlebt hier im Forum leider immer wieder das Teilnehmer so tun als wüsten Sie alles besser und könnten alle Probleme sofort gelöst werden. Tut mir leid wenn es jetzt falsch rüberkam, natürlich darf hier jeder sachlich seine Meinung äußern.


Kurz, da mobil unterwegs.

O2 hat noch knapp 2,3 Millionen Kunden im Breitband. AOL lasse ich mal außen vor. Die Tendenz sinkt.

Also rund 2,3 Millionen. Wir geben o2 ja nicht über 250000 Kunden mehr als es sind.

Dann waren es die Alice Kunden welche alle Bandbreiten buchen konnten, weil o2 nach der Übernahme Siebel nutzte und damit
die eigenen DSL Kunden abhängte. Der Schritt jetzt wieder Salcus zu nehmen und damit wieder die eigentliche Software bei o2 ist wohl dem Kostenfaktor geschuldet. Nicht das o2 nicht versucht hat die o2 dsl kunden nach alice zu bekommen, nein es ging voll in die Hose. Rufnummerportierungen liefen total daneben und man stellte es ein. Ein langer Weg bis o2 kunden dann wenigstens vdsl 50 buchen konnten und ehemalige alice Kunden hatten die volle Bandbreite bis 100 MBit zurr Verfügung. Geändert hatte sich das ja erst 05 diesen Jahres.

Von dem routerzwang, welcher von alice voll und ganz übernommen wurde fange ich gar nicht erst an. Dann war da noch was, ach ja, nach der Übernahme hatte alice über 3 Millionen Kunden. Davon sind noch 2,3 Millionen im Breitband übrig. Also i 5 Jahren knapp 1 Millionen verloren und von Quartal zu Quartal werden es weniger. Die schaffen es auch immer wieder mit neuen Angeboten am ende den Tarif zu ruinieren. Letzter Streich, die Drossel.

Das Übel mit den sip zugangsdaten wurde auch von Hansenet übernommen und es gab ja eine sehr lange Zeit keine qualitative Hardware. Man kann über eine fritte sagen was man möchte aber die homeboxen seiner Zeit waren übel. Die Wünsche der Kunden nach der fritzbox oder den sip zugangsdaten hatte o2 ja über 1 Jahr überhört. Darauf folgten Quartale mit 30000 Kundenverlusten pro Quartal. Ja mal 30000 mal 20000 und da wirken die 3000 der jetzten ja fast wie ein gut laufendes dsl Geschäft.


So mobil reicht es. Mehr wenn gewünscht aber dann am Rechner
Menü
[1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
02.09.2017 18:07
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Kurz, da mobil unterwegs.

O2 hat noch knapp 2,3 Millionen Kunden im Breitband. AOL lasse ich mal außen vor. Die Tendenz sinkt.

ja aber der Focus liegt bei Telefonica ja im Moment sicher auch nicht im Festnetz.
Man bietet das Produkt VDSL mit an und das läuft bei mir und allen die ich kenne sehr tadellos ,was sicher kein Wunder sein dürfte es wird ja Telekomtechnik benutzt.


daneben und man stellte es ein. Ein langer Weg bis o2 kunden dann wenigstens vdsl 50 buchen konnten und ehemalige alice Kunden hatten die volle Bandbreite bis 100 MBit zurr Verfügung. Geändert hatte sich das ja erst 05 diesen Jahres.

Ja Alice wurde gegen die Wand gefahren aber das ist sicher Geschichte.


Von dem routerzwang, welcher von alice voll und ganz übernommen wurde fange ich gar nicht erst an. Dann war da noch was, ach

Der Routerzwang hat es bis auf die Telekom fast bei allen Anbietern gegeben.
Aber dafür habe ich bei O2 die Router immer kostenlos bekommen da werde ich nicht jammern.
Ich war nun schon bei allen Anbietern Telekom ,1&1,Kabeldeutschland,Vodafone und jetzt wieder bei O2VDSL aber kann nicht meckern .
Bin jetzt schon 2 Jahre Kunde und es gab nur einmal Telefonausfall bei der ich den Router neu gestartet habe .

ja, nach der Übernahme hatte alice über 3 Millionen Kunden. Davon sind noch 2,3 Millionen im Breitband übrig. Also i 5 Jahren knapp 1 Millionen verloren und von Quartal zu Quartal werden es weniger. Die schaffen es auch immer wieder mit neuen Angeboten am ende den Tarif zu ruinieren. Letzter Streich, die Drossel.

Die Drossel werden 80% der Nutzer nie erreichen selbst Filmdownload usw.
Aber wer mehr will soll zur Telekom gehen Vodafone mit Kabel verspricht hier nuir kann aber keine Geschwindigkeit liefern das Kabelnetz bricht hier in Sachsen-Anhalt immer zusammen zu den Hauptsurfzeiten.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
02.09.2017 23:54

3x geändert, zuletzt am 03.09.2017 09:59
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Kurz, da mobil unterwegs.

O2 hat noch knapp 2,3 Millionen Kunden im Breitband. AOL lasse ich mal außen vor. Die Tendenz sinkt.

ja aber der Focus liegt bei Telefonica ja im Moment sicher auch nicht im Festnetz.
Man bietet das Produkt VDSL mit an und das läuft bei mir und allen die ich kenne sehr tadellos ,was sicher kein Wunder sein dürfte es wird ja Telekomtechnik benutzt.

Als Alice gekauft wurde gab es noch kein eplus. Selbst da ging es schon abwärts. Eplus wurde erst später gekauft.


daneben und man stellte es ein. Ein langer Weg bis o2 kunden dann wenigstens vdsl 50 buchen konnten und ehemalige alice Kunden hatten die volle Bandbreite bis 100 MBit zurr Verfügung. Geändert hatte sich das ja erst 05 diesen Jahres.

Ja Alice wurde gegen die Wand gefahren aber das ist sicher Geschichte.

Wenn das Geschichte wäre, würde man dafür sorgen, dass die Kundenzahlen wieder steigen. Seit der Übernahme ist der Kundenverlust gegenwärtig. Vor Eplus, nach Eplus und eine Änderung ist nicht in Sicht. Man hat es also und wird es nich weiter gegen die Wand fahren.


Von dem routerzwang, welcher von alice voll und ganz übernommen wurde fange ich gar nicht erst an. Dann war da noch was, ach

Der Routerzwang hat es bis auf die Telekom fast bei allen Anbietern gegeben.

Ach komm, die Router waren nicht das Problem und das weißt du auch. Das Problem war die Verweigerung der sip Daten. Die Ignoranz der Kundenwünsche gegenüber. Die Router selbst waren nie Thema, da hier bei den anderen Anbietern die Sip Daten rausgegeben wurden. Nur O2 hat diese extreme Härte gefahren und somit auch für viele Beschwerden bei der Netzagentur gesorgt.

Aber dafür habe ich bei O2 die Router immer kostenlos bekommen da werde ich nicht jammern.
Ich war nun schon bei allen Anbietern Telekom ,1&1,Kabeldeutschland,Vodafone und jetzt wieder bei O2VDSL aber kann nicht meckern .
Bin jetzt schon 2 Jahre Kunde und es gab nur einmal Telefonausfall bei der ich den Router neu gestartet habe

Die kostenlosen Router waren schlimm. Da fällt allt mir direkt als Stichwort die xbox one ein. 1 Jahr hat o2 für die Lösung benotigt. Dazu ja, VDSL läuft gut bei O2 und wenn es läuft, dann läuft es super. Ändert aber nichts an der Vergangenheit und das O2 seit ca. 5 Jahren 1 Millionen Kunden verloren hat und das andere wie 1 und 1 extrem viele Neukunden gewinnen. Selbst Vodafone gewinnt Kunden und konnte den Kundenverlust im Festnetz stoppen. Hier hat O2 ganz eindeutig über Jahre eine Kundenvernichtende Strategie gefahren. Ich zähle hier noch mal einige Punkte auf:

Alice wurde übernommen, man entschied sich klar für deren Plattform und hat seine eigenen Kunden auf der blauen Seite vor den Kopf gestoßen

Produktänderungen wie VDSL 100 oder auch VDSL 50 waren nur für Neukunden oder ehemalige Alice Kunden möglich. Man wollte die blauen Kunden auf die Alice Seite ziehen, ging aber voll in die Hose. Bei O2 betrachtete man die Sache als kompletten Anbieterwechsel und a war der Aufwand enorm für den Kunden und b gingen dabei die Rufnummerportierungen voll in die Hose und man verblieb einfach ohne Anschluss. Darum wurde dieser Schritt eingestellt und man ermöglichte VDSL 50 für die blauen Kunden aber kein VDSL 100, auch wenn verfügbar. Wie schon gesagt, dieser Umstand wurde dann 05 DIESEN Jahres geändert. Man entschied sich also aus welchen Gründen auch immer, alles zurück zu drehen und auf die eigentlich blaue Seite wieder zu ziehen und somit auf Salcus, wo die Mobilfunkanschlüsse auch drüber laufen. Dieser Schritt kann nicht mit endlich bezeichnet werden. Denn wenn wir mal überlegen wie lange die Übernahme von Alice schon her ist und das O2 seiner Zeit so um die 600000-800000 Kunden auf der blauen Seite hatte und Alice dagegen über 3 Millionen, werden nicht viele Kunden im Jahr 2017 noch auf Salcus mit DSL geführt worden sein. Daher sieht man schon das es Strategie hatte und zwischenzeitlich wurden ja auch neue Sachen eingeführt, welche ausschließlich auf der roten Seite zur Verfügung standen, wie z.B. das Briefcenter.

Die Hardware war schon immer das Problem. Gerade auch bei O2. Man mag von einer Fritzbox halten was man möchte aber im Vergleich zu den Homeboxen ist diese ein Traum, sei es im WLAN, sei es bei den NAT Einstellungen für Spielekonsolen, sei es bei der Fehlerbereinigung in der Software usw. O2 pflegt seine Boxen extrem schlecht. Als mal mit Qualität zu punkten und eventuell auch kleiner Fritten mit ins Programm aufzunehmen und diese als Standard Router zu nehmen und als Alternative die 7490 als Premium Router, Nein, O2 nimmt weiter dieser Homeboxen und möchte für diese auch noch Kohle haben. Gut, im Moment sind diese durch Angebote wieder "kostenlos" aber unterm Strich sind die keinen Euro der neuen monatlichen Hardware Gebühr wert. Aber schön das man bei O2 keinen Router bei Neuabschluss bestellen muss. Das ist in der Tat für O2 ein kompletter Sinneswandel.


ja, nach der Übernahme hatte alice über 3 Millionen Kunden. Davon sind noch 2,3 Millionen im Breitband übrig. Also i 5 Jahren knapp 1 Millionen verloren und von Quartal zu Quartal werden es weniger. Die schaffen es auch immer wieder mit neuen Angeboten am ende den Tarif zu ruinieren. Letzter Streich, die Drossel.

Die Drossel werden 80% der Nutzer nie erreichen selbst Filmdownload usw.
Aber wer mehr will soll zur Telekom gehen Vodafone mit Kabel verspricht hier nuir kann aber keine Geschwindigkeit liefern das Kabelnetz bricht hier in Sachsen-Anhalt immer zusammen zu den Hauptsurfzeiten.

Was hat Vodafone mit der Drossel zu tun? Die telekom liefert auch volle Bandbreite und da o2 ja bsa telekom liefert... Was hat Vodafone damit jetzt zu tun? Es geht hier um die Drossel und nicht um ein Shares Medium sie Kabel.

Darum geht es doch auch nicht. Es geht im Zusammenhang um die sinkenden kundenzahlen und das dies die Sache nicht besser macht oder hilft wieder ein Plus im kundenstamm zu bekommen.

Der Traum das eplus Kunden das DSL retten ist auch nicht ansatzweise aufgegangen. Die waren mit LTE bedient und den ganzen anderen Unzulänglichkeiten.

Unterm Strich hat sich o2 nur für die eigene Plattform entschieden. Warum? Keine Ahnung aber vorher hatte man sich für die Alice Plattform entschieden. Vermutlich weil man sich bei eplus auch für salcus entschieden hat und man das dsl dann nicht eigenständig laufen lassen wollte. O2 hat im Festnetz so unglaublich viele Fehler gemacht aber mobil macht man ja ähnliche.

Du bist zufrieden, schön, dennoch sinken die Kundenzahlen und das spricht nicht für deine Erfahrungen in der Mehrheit.

Zusätzlich hatte man eine zeitlang das Gefühl das Hansenet o2 gekauft hat und nicht o2 Hansenet. Man hatte seinen alten eigenen Kunden extrem vor dem Kopf gestoßen. Da spielt es keine Rolle ob du als einzelner zufrieden bist und ob Vodafone im Kabel Engpässe hat. Dennoch steigen dort die Kunden, bei 1 und 1 steigen die Kunden, selbst die Telekom konnte im DSL Bereich neue Kunden gewinnen und den Kundenstamm vergrößern. O2 verliert von Quartal zu Quartal, bringt neue Tarife raus, welche dann am Ende wieder Fallstricke haben und seiner Zeit war es die Drossel. Das bleibt hängen und der negative Ruf aus der Vergangenheit der letzten 5 Jahre auch. Die Daumenschrauben im Festnetz waren für die O2 Kunden, welche aus dem eigenen DSL Bereich und Mobilfunk etwas ganz anderes gewohnt waren einfach zu hart.

Bis heute hat Hamburg die O2 Kunden nicht verstanden und bringt ein Knaller nach dem anderen.

Zusätzlich ist im Beitrag der Fehler das o2 alles jetzt endlich alles zusammenführt. Falsch. O2 hatte alles auf Alice ausgerichtet. Stichwort Nachrichten box oder auch briefcenter genannt. Altkunden auf der o2 Plattform hatten keins. Wer implementiert erst alles bei rot um dann auf blau zu ändern, wenn man es schon immer überfuhren wollte? Ich vermute aus Gründen der Kosten. Crm Lizenzen werden wohl zu teuer sein für ein stetig sinkendes Geschäft. Aber von endlich und schon immer wollen hat das wohl wenug zu tun. Ich denke herr haas wollte es wohl nur etwas schöner darstellen.

Wie dem auch sei, die Märchenstunden des Herrn Haas werden sich der Realität erstmalig Ende diesen Jahres stellen müssen und wegen seinem 4G Flächenausbau in 2 Jahren. Die Märchenstunden mit der Hotline Problematik ist ja nun auch schon 2,5 Jahre sich regelmäßig am verbessern. Ist im übrigen auch richtig förderlich für den Kunden im DSL Bereich. Schau dort mal ins Forum.

Mobil geschrieben...

Ach ja, selbst als O2 noch eine 24 Stunden Hotline hatte oder später, diese auf 22 Uhr begrenzte, für die blauen DSL Kunden galten auch ganz andere Öffnungszeiten, welche natürlich kürzer als auf der Homepage angegeben waren. Wie bitte möchte man einem 0815 Kunden erklären warum auf der Homepage andere Zeiten stehen als der Mitarbeiter einem an der Leitung nennt, im Problemfall. Dazu man auch grundsätzlich beim drücken der 2 für DSL auf der roten Seite ausgekommen ist. Die Antworten waren, wir finden Sie nicht im System, Sie haben keinen Anschluss bei uns usw. Bor war das übel seiner Zeit.

Alles in allem und es gab noch viel mehr was man dort verbockt hat aber folgende Aussagen stimmen nicht:

Vor einigen Jahren hatte Telefónica o2 den Hamburger Festnetzbetreiber Hansenet (später Alice) übernommen, dessen ehemalige Kunden bei o2 bis heute größtenteils in einer separater Kundendatenbank von einer separaten Hotline verwaltet werden und deshalb noch eigene Kundennummern haben.

O2 hatte bewusst sich für die Plattform entschieden und macht jetzt nur eine Rolle rückwärts.

Diese Kunden können weder von den aktuellen VDSL-Angeboten von o2 profitieren, noch die Kombivorteile für Mobilfunk und Festnetz buchen, weil sie noch in der alten Datenbank gelistet sind.

Stimmt auch nicht, dieser Vorteil wurde unter anderem Namen eingebucht und die Mitarbeiter konnten mit dem Namen Kombivorteil nichts anfangen. Auf der Homepage wurde es so genannt, am Telefon nannten die es ganz anders. Verwunderlich, da O2 sich ja nach der Übernahme bewusst für das System entschieden hatte und genau andersrum die Neukunden behandelte. Nicht das ehemalige Alice Kunden ins blaue System überführt wurden oder Neukunden weiter auf der blauen Seite angelegt wurden, Nein, man schob bewusst Neukunden ins rote System. Daher ist diese Aussage so nicht richtig.

Schon lange steht die Zusammenlegung der Datenbanken auf der Agenda, aber das Thema ist wohl ziemlich komplex. Eine kleinere Anzahl dieser Kunden wurde wohl schon testweise portiert. Auch in den o2-Shops können die Datensätze dieser Kunde teilweise schon eingesehen werden.

Puhhh... Ja, aber erst seit kurzem und O2 möchte hier wohl keine harte Linie fahren, so wie man es bei grün gemacht hat (Eplus). Das Projekt ist wohl auf 2 Jahre ausgelegt und soll 2019 beendet sein. Hier war der Job noch schlechter als es Vodafone mit Arcor gemacht hat und heute noch tut.

Alle knapp zwei Millionen ehemalige Alice-DSL Kunden sollen dann auf den neuen IT-Stack migriert werden, insgesamt habe o2 etwa 2,5 Millionen (V)DSL-Kunden.

Wie gesagt, O2 hat 2,2 Millionen und ein Paar kleine. Also rund 2,3 Millionen und nicht 2,5 Millionen. Über 200000 Kunden mehr sind schon nicht mehr "rund".

o2 hatte für sein bisheriges "eigenes" Festnetzprodukt 5000 Hauptverteiler (HvT) der Telekom erschlossen und konnte damit maximal 66 Prozent der Bevölkerung erreichen. Das erschien wenig lukrativ. Die ehemalige Plattform wurde von o2 an die Deutsche Telekom verkauft und die Kunden auf deren Bitstream-Angebot mit VDSL migriert.

Alice hatte das glaube ich so. Hier hatte, wenn ich mich richtig erinnere, noch Herr Schuster dafür gesorgt, dass dies als erstes angegangen wurde. Verkauf der Struktur und zwar umgehend.

Haas ist froh, sich aus den Hauptverteilern zurückgezogen zu haben.
Somit könne o2 alle seine Investitionsmittel in den Mobilfunk stecken, wo man einen weitaus höheren Marktanteil habe

Was soll er denn auch sagen? Blöd, so können wir unsere 4G und 5G Anbindung nur noch anmieten, da uns einfach die Zeit und auch das Geld fehlt, eine verkaufte Struktur erneut aufzubauen? Ich kann mir schon vorstellen das O2 froh ist. Bei LTE hat man in der Anfangszeit die Telekom und Vodafone die ländlichen Auflagen erfüllen lassen, dann umgehend LTE 800 in den Städten ausgerollt. Beim Strukturausbau ist und war und heute noch viel extremer, ist O2 einfach nur mit den Ankündigungen groß. Die Taten fehlen einfach nur immer oder auch die Nachhaltigkeit.

Das notwendige Core-Netz für den Mobilfunk habe o2 bereits, die notwendigen Leitungen würden auf dem freien Markt gemietet.
In der Zukunft könnte sich Haas durchaus eine Rückkehr ins Festnetz vorstellen: "Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, könnten gewisse Gebiete von uns selbst versorgt werden."

So so, meint er die Anmietungen bei BT? Joa, da hat O2 sicher Kapazitäten angemietet. Was ist eigentlich aus mediaways geworden? Ich weiß nicht ob es gut ist, einen zentralen Teil a in einem fremden Rechenzentrum zu haben und b ob es bei den Britten im Moment so gut aufgehoben ist?

Er könnte sich also vorstellen ins Festnetz zurück zu kehren? Wenn die Bedingungen stimmen? Welche meint er? Also von 0 anfangen und Investitionen erneut aufzubringen oder aber wenn die Kosten des anmieten ihm um die Ohren fliegen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
03.09.2017 12:35
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:

Als Alice gekauft wurde gab es noch kein eplus. Selbst da ging es schon abwärts. Eplus wurde erst später gekauft.

zu Alice kann ich ehrlich nicht viel sagen da ich dort nie Kunde war.
Ich war einer der ersten Kunden bei O2 DSL mit einer Zyxelbox und die gingen wirklich oft kaputt .
Aber O2 hat die immer ausgetauscht aber ich bin dann weil das Kabelnetz Internetfähig wurde zu Kabel Deutschland gewechselt .
Dort wäre ich sicher noch heute aber Vodafone hat alle kaputtgespart und nur neue Kunden ins Netz gebracht aber nichts investiert.
Hier sind die Mehrheit der ehemaligen Kabeldeutschand Nutzer entweder zum örtlichen Kabelbetreiber MDCC der oft schon Glasfaser bis in die Häuser verlegt oder zur Telekom gewechselt.

Wenn das Geschichte wäre, würde man dafür sorgen, dass die Kundenzahlen wieder steigen. Seit der Übernahme ist der Kundenverlust gegenwärtig. Vor Eplus, nach Eplus und eine Änderung ist nicht in Sicht. Man hat es also und wird es nich weiter gegen die Wand fahren.

Wie ich schon schrieb man bietet jetzt über den Bitstream ein VDSL für alle Kunden an die es wollen und das auch preisgesenkt wenn man schon Handyverträge hat.
Aber man wirbt nicht aktiv um Kunden.

Ach komm, die Router waren nicht das Problem und das weißt du auch. Das Problem war die Verweigerung der sip Daten. Die Ignoranz der Kundenwünsche gegenüber. Die Router selbst waren nie Thema, da hier bei den anderen Anbietern die Sip Daten rausgegeben wurden. Nur O2 hat diese extreme Härte gefahren und somit auch für viele Beschwerden bei der Netzagentur gesorgt.

Aber ehrlich mal das war auch bei anderen Anbietern nicht anders .
Außerdem ich habe nie andere Sipanbieter genutzt wie 80% der Nutzer.

Die kostenlosen Router waren schlimm. Da fällt allt mir direkt als Stichwort die xbox one ein. 1 Jahr hat o2 für die Lösung

Meine Fritzbox habe ich auch als kostenloses Mietgerät bekommen und die läuft ohne Probleme.

benotigt. Dazu ja, VDSL läuft gut bei O2 und wenn es läuft, dann läuft es super. Ändert aber nichts an der Vergangenheit und das O2 seit ca. 5 Jahren 1 Millionen Kunden verloren hat und das andere wie 1 und 1 extrem viele Neukunden gewinnen. Selbst Vodafone gewinnt Kunden und konnte den Kundenverlust im Festnetz stoppen.

Also Vodafone hat massiv Kabelkunden verloren und wird es noch weil man nicht ausbaut .Natürlich verkündet der Vodafonechef gern etwas anders die Realität ist eine andere.


Gut, im Moment sind
diese durch Angebote wieder "kostenlos" aber unterm Strich sind die keinen Euro der neuen monatlichen Hardware Gebühr wert. Aber schön das man bei O2 keinen Router bei Neuabschluss bestellen muss. Das ist in der Tat für O2 ein kompletter Sinneswandel.

Du sagst deshalb hat die Freundin jetzt selber eine Fritzbox gekauft .



Was hat Vodafone mit der Drossel zu tun? Die telekom liefert auch volle Bandbreite und da o2 ja bsa telekom liefert... Was hat Vodafone damit jetzt zu tun? Es geht hier um die Drossel und nicht um ein Shares Medium sie Kabel.

Vodafone bewirft Fett überall seine Datenraten ich und viele die erst vor Wochen gekündigt haben von 32Mbit nicht mal mehr 3 erreicht .

Darum geht es doch auch nicht. Es geht im Zusammenhang um die sinkenden kundenzahlen und das dies die Sache nicht besser macht oder hilft wieder ein Plus im kundenstamm zu bekommen.

Ich glaube das O2 im Moment relativ egal das Mobilnetz ist viel wichtiger dort wachsen täglich die Datenmengen und man kommt mit dem Netzausbau gar nicht hinterher.


Der Traum das eplus Kunden das DSL retten ist auch nicht ansatzweise aufgegangen. Die waren mit LTE bedient und den ganzen anderen Unzulänglichkeiten.

Eplus hat man gekauft weil man die Mobilfunkstandorte brauchte .


Unterm Strich hat sich o2 nur für die eigene Plattform entschieden. Warum? Keine Ahnung aber vorher hatte man sich für die Alice Plattform entschieden. Vermutlich weil man sich bei eplus auch für salcus entschieden hat und man das dsl dann nicht eigenständig laufen lassen wollte. O2 hat im Festnetz so unglaublich viele Fehler gemacht aber mobil macht man ja ähnliche.

Soweit mir bekannt geben Eplustechniker die Regel vor das würde dann einleuchten.

Zusätzlich hatte man eine zeitlang das Gefühl das Hansenet o2 gekauft hat und nicht o2 Hansenet. Man hatte seinen alten eigenen Kunden extrem vor dem Kopf gestoßen. Da spielt es keine Rolle ob du als einzelner zufrieden bist und ob Vodafone im Kabel Engpässe hat. Dennoch steigen dort die Kunden, bei 1 und 1 steigen die Kunden, selbst die Telekom konnte im DSL Bereich neue Kunden gewinnen und den Kundenstamm vergrößern. O2 verliert von Quartal zu Quartal, bringt neue Tarife raus, welche dann am Ende wieder Fallstricke haben und seiner Zeit war es die Drossel. Das bleibt hängen und der negative Ruf aus der Vergangenheit der letzten 5 Jahre auch. Die Daumenschrauben im Festnetz waren für die O2 Kunden, welche aus dem eigenen DSL Bereich und Mobilfunk etwas ganz anderes gewohnt waren einfach zu hart.

Ich wiederhole mich Telefonica hat genug Probleme seine Funknetze auszubauen oder erstmal aus 2 Netzen eines zu machen ,denn nur mit der Netzcodeänderung ist es ja nicht getan.

Bis heute hat Hamburg die O2 Kunden nicht verstanden und bringt ein Knaller nach dem anderen.

ein stetig sinkendes Geschäft. Aber von endlich und schon immer wollen hat das wohl wenug zu tun. Ich denke herr haas wollte es wohl nur etwas schöner darstellen.

Mein hartes Urteil wozu braucht es noch 3 Hauptstandorte .
Man leistet sich Hamburg,Düsseldorf, und München .


Wie dem auch sei, die Märchenstunden des Herrn Haas werden sich der Realität erstmalig Ende diesen Jahres stellen müssen und wegen seinem 4G Flächenausbau in 2 Jahren. Die Märchenstunden mit der Hotline Problematik ist ja nun auch schon 2,5 Jahre sich regelmäßig am verbessern. Ist im übrigen auch richtig förderlich für den Kunden im DSL Bereich. Schau dort mal ins Forum.

Ich denke er kennt die Probleme schon sehr genau aber die Lösung dauert.
Die Hotline ist schon wieder deutlich besser erreichbar.
Der Netzausbau wird sicher mehr als 2 Jahre dauern denn man hat bei O2 aus den Fehlern des Umbaus in Süddeutschland gelernt .Dort wurden ja bekannt über Nachte viele Eplussender vom Netz genommen ohne das Ersatz bereit stand .
So waren die Kunden zu Recht sauer.

Mobil geschrieben...

Ach ja, selbst als O2 noch eine 24 Stunden Hotline hatte oder später, diese auf 22 Uhr begrenzte, für die blauen DSL Kunden

Ab er du redest jetzt immer von Alice habe so etwas nie erlebt .
Kann aber gern ein Beispiel schildern das ich aktuell mit der Telekom erlebt habe .
Ich wollte einen umgefahrenen KVZ melden der seit Wochen am Straßenrand lag.
Ich habe 5 mal die Hotline angerufen 3 mal habe ich nur in der Warteschleife gehangen und habe dann nach 50 Minuten aufgegeben.
Einmal hatte ich eine Hotliner der mich sofort zur Technik weiterverbinden hat leider kam dort nur die Ansage dieser Anschluß ist nicht besetzt.
Beim letzten Versuch habe ich dann nach 40 Minuten einen Mitarbeiterin erreicht die mir nicht helfen konnte .Sie sitzt in einem externen Callcenter und kann weder Daten aufrufen noch weiterverbinden.
Ich habe dann mehrere Mails an die Telekom geschrieben darauf gab es Rückrufe von Mitarbeitern die sich kümmern wollten aber es passierte erstmal nichts.
Einen Monat später kam dann eine Mail von einem Mitarbeiter der örtlichen Telekomtechnikbauabteilung .
Aber es hat dann nochmal über einen Monat gedauert den Schrank wieder aufzubauen weil es angeblich kein Telekomschrank war.
Aber auch Vodafone und Mdcc (örtlicher Betreiber) waren nicht der Eigentümer.
Nach dem ich das Tiefbauamt noch hinzugezogen hatte waren nun schon 3 Monta ins Land gegangen bis die Nachricht kam der Schrank wird zurückgebaut.

Vor einigen Jahren hatte Telefónica o2 den Hamburger Festnetzbetreiber Hansenet (später Alice) übernommen, dessen ehemalige Kunden bei o2 bis heute größtenteils in einer separater Kundendatenbank von einer separaten Hotline verwaltet werden und deshalb noch eigene Kundennummern haben.

Aber doch eher ein Fehler 2 Datenbanken zu führen wie soll die Hotline da klarkommen?

O2 hatte bewusst sich für die Plattform entschieden und macht jetzt nur eine Rolle rückwärts.

Ich denke der einzig richtige Weg man hat das im Mobilfunkverträgen mit Schmerzen geschafft nun will man das bei DSL auch zu Ende bringen.
dabei kann ich nicht bewerten welche Datenbank besser war.


Schon lange steht die Zusammenlegung der Datenbanken auf der Agenda, aber das Thema ist wohl ziemlich komplex. Eine kleinere Anzahl dieser Kunden wurde wohl schon testweise portiert. Auch in den o2-Shops können die Datensätze dieser Kunde teilweise schon eingesehen werden.

Man hat sicher getestet .

Puhhh... Ja, aber erst seit kurzem und O2 möchte hier wohl keine harte Linie fahren, so wie man es bei grün gemacht hat (Eplus). Das Projekt ist wohl auf 2 Jahre ausgelegt und soll 2019 beendet sein. Hier war der Job noch schlechter als es Vodafone mit Arcor gemacht hat und heute noch tut.

Da ist das Chaos eigentlich vorprogrammiert .
Warum bietet man den Kunden nicht einen Wechsel in neue Verträge an die dann gleich auf der neuen Plattform laufen.

o2 hatte für sein bisheriges "eigenes" Festnetzprodukt 5000 Hauptverteiler (HvT) der Telekom erschlossen und konnte damit maximal 66 Prozent der Bevölkerung erreichen. Das erschien wenig lukrativ. Die ehemalige Plattform wurde von o2 an die Deutsche Telekom verkauft und die Kunden auf deren Bitstream-Angebot mit VDSL migriert.

Haben sicher BWLer so ausgerechnet.

Alice hatte das glaube ich so. Hier hatte, wenn ich mich richtig erinnere, noch Herr Schuster dafür gesorgt, dass dies als erstes angegangen wurde. Verkauf der Struktur und zwar umgehend.

Ich dachte man hat Alcice wegen des Netzes gekauft.
Naja Ziele ändern sich oft.


Haas ist froh, sich aus den Hauptverteilern zurückgezogen zu haben.
Somit könne o2 alle seine Investitionsmittel in den Mobilfunk stecken, wo man einen weitaus höheren Marktanteil habe

Was soll er denn auch sagen? Blöd, so können wir unsere 4G und 5G Anbindung nur noch anmieten, da uns einfach die Zeit und auch das Geld fehlt, eine verkaufte Struktur erneut aufzubauen?

Leitungen sind denke ich mehr als genug da auf den Hauptstrecken wo O2 es für die Senderanbindung braucht.

Das notwendige Core-Netz für den Mobilfunk habe o2 bereits, die notwendigen Leitungen würden auf dem freien Markt gemietet. In der Zukunft könnte sich Haas durchaus eine Rückkehr ins Festnetz vorstellen: "Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, könnten gewisse Gebiete von uns selbst versorgt werden."

Im Moment wächst die Telekom wieder und der Glasfaserausbau wird zu wenig gefördert.
Oft baut die Telekom genau dann VDSL aus wenn kleine örtliche Stadtwerke Glasfaser verlegen .
So wird der Ausbau unwirtschaftlich.
Leider bleibt damit in der Fläche Kupfer und Deutschland fällt immer mehr zurück was die Zukunft angeht.


So so, meint er die Anmietungen bei BT? Joa, da hat O2 sicher Kapazitäten angemietet. Was ist eigentlich aus mediaways geworden? Ich weiß nicht ob es gut ist, einen zentralen Teil a in einem fremden Rechenzentrum zu haben und b ob es bei den Britten im Moment so gut aufgehoben ist?

Es sind Server aber von Leitungen habe ich da nichts gelesen.
Aber Telefonica mietet viel bei der Telekom.


Er könnte sich also vorstellen ins Festnetz zurück zu kehren? Wenn die Bedingungen stimmen? Welche meint er? Also von 0 anfangen und Investitionen erneut aufzubringen oder aber wenn die Kosten des anmieten ihm um die Ohren fliegen?

Die Kosten kennen wir nicht ich denke im Moment muss O2 viel in den Netzausbau Mobilfunk stecken wenn man nicht völlig abgehängt werden will.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
03.09.2017 13:52
Benutzer Donaldfg schrieb:


Aber ehrlich mal das war auch bei anderen Anbietern nicht anders .
Außerdem ich habe nie andere Sipanbieter genutzt wie 80% der Nutzer.

Joa, Vodafone gab die SIP raus, zwar mit Einschränkungen aber man gab es. Easy Bell auch, die Telekom auch, 1 und 1 auch. Eigentlich alle großen, bis auf O2/Telefonica


Meine Fritzbox habe ich auch als kostenloses Mietgerät bekommen und die läuft ohne Probleme.

Was hat eine Homebox mit der Fritzbox zu tun? Die Fritzbox kam erst viel später auf die Alice Seite nach der Übernahme. Die DSL Kunden vor der Übernahme hatten eine 7270 oder später eine 7390. O2 bot die Homeboxen an, dann eine Fritte aus Zeiten der Hansent mit Alice eigenem System. Das Ding war nur optisch eine Fritte, die Software hatte mit AVM nicht zu tun. Seiner Zeit gab es Aufstände im Forum das man gerne eine Fritzbox hätte aber O2 keine liefert. Dann kam der Aufstand das O2 es einem erschwert die Daten selber aus den Geräten auszulesen bei den Homeboxen und dann, dann gab es ein Update welches das auslesen der Daten nahe zu unmöglich machte. Dann bot O2 eine 7490 an ABER nur für die rote Seite und somit für die dann aktuellen Tarife auf der roten Seite. Altkunden mit einem Komplett Plus und ähnlichem hatten keine Chance, konnten dafür aber mit den ausgehändigten Daten eine eigene betreiben. Vor der Übernahme gab man nämlich die Daten noch raus. Wenn du also niemals Alice Kunde gewesen bist und aber eine 7490 bekommen hast, bist du sehr spät nach der Übernahme bei O2 Kunde geworden und wurdest auf der roten Plattform geschaltet. Genau hier sieht man was ich die ganze Zeit ja sage, Neukunden wurden grundsätzlich auf die Struktur von Hansenet gelegt. Um so schwieriger finde ich es zu verstehen warum man bezogen auf den DSL Bereich eine nahe zu leere DSL Struktur wieder mit Leben füllt und alle Kunden, welche man so mühevoll auf die technische Alice Struktur gehoben hat, jetzt wieder zurück auf die blaue hebt. Hier ist es dann in meinen Augen eine klare Management Fehlentscheidung gewesen.


Also Vodafone hat massiv Kabelkunden verloren und wird es noch weil man nicht ausbaut .Natürlich verkündet der Vodafonechef gern etwas anders die Realität ist eine andere.

Da war in der letzten öffentlichen Bilanz aber etwas anders zu lesen. Ich prüfe es jetzt nicht nach aber war da nicht von Kundengewinn die Rede?




Du sagst deshalb hat die Freundin jetzt selber eine Fritzbox gekauft .

Ich verstehe nicht ganz... Meinst du "Du sagst ES, deshalb hat die Freundin...."

.


Ich glaube das O2 im Moment relativ egal das Mobilnetz ist viel wichtiger dort wachsen täglich die Datenmengen und man kommt mit dem Netzausbau gar nicht hinterher.

Das mag sein und sicher auch verständlich. Wie ich aber schon sagte, Hansenet und damit die Marke Alice wurde aber viel früher gekauft. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Netzprobleme in diesem Anblick noch gar nicht. Die Fehler die ich aufzähle, im Festnetz, waren und wurden schon begangen, da wusste O2 noch gar nicht das jemals eine Konsolidierung stattfinden wird. Demnach ist die Rechtfertigung zu sagen, wir haben im Mobilfunk mehr zu tun uninteressant. Die Fehler und das sinken der Kundenzahlen wurde schon vor der Übernahme von Eplus 2-3 Jahre vorher eingeleitet. Daher sind es klare Fehlentscheidungen, welche seiner Zeit begangen wurden und nicht erst durch die Konsolidierung und dem scheinbaren Desinteresse am Festnetz entstanden sind.



Eplus hat man gekauft weil man die Mobilfunkstandorte brauchte

Das ist richtig, habe nie etwas anderes gesagt. Ich sagte, O2 sagte, dass man damit gerechnet hat das eine Synergie entsteht, da Eplus Kunden auch gerne das Festnetz und den Mobilfunk aus einer Hand haben wollen. Das ist leider so nicht eingetreten und die grünen haben O2 den Mittelfinger gezeigt. Ich meine Eplus hatte zur Übernahme rund 24 Millionen Kunden. Die Zahl der Kunden ist im Festnetz ist nicht mal Ansatzweise gestiegen oder gleich geblieben. Daher kann man doch recht einfach ableiten, die Hoffnung der Synergie ist nahe zu NULL gewesen.

.



Soweit mir bekannt geben Eplustechniker die Regel vor das würde dann einleuchten.

Was sollen denn die Eplus Techniker vorgeben?

Können wir bitte so weiter verfahren

Rot=Hansenet Alice
Blau = O2
grün = Eplus

Bei grün ist der Weg recht eindeutig gewesen und man hat sich schnell, sehr schnell dazu entschlossen das O2 System zu nutzen. Also alles auf die blaue Struktur zu fahren. Gemacht, getan, fertig. Der Weg war einfach und für den Kunden ersichtlich. Ja, es gab Probleme aber der Schritt wurde vollzogen. Auch was die Prepaid Marken angeht.

Bei rot war es nicht so. Dort wurde blau eingestellt, rot wurde als führendes System genutzt, 4-5 Jahre lang. Neukunden wurden umgehend auf rot geschaltet und verwaltet. Auch die Mein o2 Plattform wurde darauf geschnitten. Blaue Kunden hatten keinen Zugriff auf die Neuerungen wie das Briefcenter oder anderen Funktionen. Blaue Kunden konnten aber auch die Plattform nicht wechseln. Hier blieb nur die Kündigung, Neuabschluss. Bitte was ist das für ein Weg? Später hat man die Tarife ins blaue System eingeführt um wenigstens den verbliebenden Kunden VDSL 50 anbieten zu können aber die Neuerungen an der Plattform wie Mein O2 blieben verborgen.

Heißt also:

Man hat Jahre lang neue Kunden auf die rote Seite geschafft um diese jetzt doch wieder auf die blaue Seite zu schaufeln? Und auch das alles vor der Übernahme von grün. Daher, ist grün kein Grund für die Fehlentscheidungen.


Ich wiederhole mich Telefonica hat genug Probleme seine Funknetze auszubauen oder erstmal aus 2 Netzen eines zu machen ,denn nur mit der Netzcodeänderung ist es ja nicht getan.

Ne, wir reden aneinander vorbei. Die Dinge die ich aufzähle haben alle vor der Übernahme angefangen und ihren Lauf genommen. Sicher haben sich diese in den Zeitraum der Übernahme von grün mit reingezogen aber getroffen wurden die Entscheidungen 2-3 Jahre vorher. Also ist die Konsolidierung als Grund nicht gegeben, warum man so extreme Fehlentscheidungen getroffen hat.

.

Mein hartes Urteil wozu braucht es noch 3 Hauptstandorte . Man leistet sich Hamburg,Düsseldorf, und München .

Richtig. Sehe ich auch so. Dieser Fehler wurde auf Hamburg bezogen auch schon vor der Übernahme von grün gemacht und bei grün macht man den gleichen Fehler. Natürlich stehen da auch Arbeitsplätze hinter und blau und grün arbeiten gut zusammen, was man von rot und blau weniger behaupten kann. Das rote Feld verliert stetig Kunden, seit Jahren und schon vor der Übernahme von grün.

Ich bleibe dabei, Hamburg schätzt die blauen Kunden ganz falsch ein.



Ich denke er kennt die Probleme schon sehr genau aber die Lösung dauert.
Die Hotline ist schon wieder deutlich besser erreichbar.

Sicher kennt er diese aber er verschönert diese auch. Das zeugt von keine Ahnung, obwohl man doch eventuell welche hat.


Der Netzausbau wird sicher mehr als 2 Jahre dauern denn man hat bei O2 aus den Fehlern des Umbaus in Süddeutschland gelernt .Dort wurden ja bekannt über Nachte viele Eplussender vom Netz genommen ohne das Ersatz bereit stand .
So waren die Kunden zu Recht sauer.

Ja aber sagte Herr Haas nicht noch vor wenigen Wochen das man bis Ende diesen Jahres nahe zu fertig sein möchte? Daran wird er gemessen von den Kunden. Heißt also auch das man als Kunde erwartet das bis Ende des Jahres in den Ballungsgebieten wieder auf ein funktionierendes Netz stößt. Glaubst du daran?



Ab er du redest jetzt immer von Alice habe so etwas nie erlebt

Zugegeben liegt diese Sache weiter zurück. Blaue DSL Kunden hatten eine kürzere Erreichbarkeit am Tag der Hotline. Auf der Webseite hat man aber nur eine kommuniziert und zwar die, die für die roten Kunden galt. Hier wurde seiner Zeit eine Zweiklassengesellschaft aufgebaut und die blauen Kunden vernachlässigt. Das zeigt auch wieder das O2 die rote Seite als Zielplattform eigentlich schon auserwählt hatte, über Jahre.

Daher ist dieser Rückzug auf blau finanziell gesehen eine Fehlentscheidung von vor mehreren Jahren.

Jetzt schiebt man nämlich Neukunden wieder direkt zu blau, rot wird ausgehungert oder zwangsmigriert auf blau. Hätte das nicht schon vor Jahren der Fall sein müssen? Eigentlich vor der Übernahme von grün schon? Nein, natürlich nicht, man lässt ja erst DSL blau ausbluten, schiebt alles neue zu rot, erklärt dem Kunden wie schön das ist 2 Rechnungen und 2 Kundennummern zu haben um jetzt den Kunden zu erklären, alles blöd, 1 Kundennummer und eine Gesamtrechnung sind doch viel toller. Natürlich ist eine Kundennummer und eine Gesamtrechnung viel toller als 2 Login auf der O2 Plattform mit zwei Rechnungen usw. Das war aber vor Jahren schon klar.

Aber doch eher ein Fehler 2 Datenbanken zu führen wie soll die Hotline da klarkommen?

Keine Ahnung, schaffe ich jeden Tag auf der Arbeit. Ist der Kunde nicht in Datenbank 1, kann er nur in 2 sein aber ich verkaufe ihm nicht das er gar kein Kunde ist und unterstelle dem Kunden völliges versagen bei dem verstehen welche Firma sein Telefonanbieter ist... Wir haben sogar 3 Datenbanken... Scheinbar scheint diese Denke nur für Hamburg etwas kompliziert zu sein, die Verbindung zu erkennen und dem Kunden zu sagen, sorry ich stelle sie mal eben weiter.

Mein Job ist nur nicht im Telekommunikationsbereich.



Ich denke der einzig richtige Weg man hat das im Mobilfunkverträgen mit Schmerzen geschafft nun will man das bei DSL auch zu Ende bringen.

Natürlich ist das der einzige richtige Weg. Ich betone erneut, rot wurde vor grün gekauft, 2-3 Jahre vorher. Genau habe ich Daten nicht im Kopf. O2 lässt blau DSL ausbluten zu Gunsten von rot um jetzt rot auszubluten und zu blau zu scheffeln. Warum nicht gleich so, blau stärken, Vertragsänderungen mit einer Überführung versehen oder den gleichen Weg gehen wie vorher auch, nur rot nach der Übernahme ausbluten, Neuverträge weiter auf blau schalten und rot langsam rüber zu blau. War wohl schöner den Weg erst mit rot zu gehen und jetzt den gleichen erneut zu blau. Finanziell absoluter Schwachsinn.



Da ist das Chaos eigentlich vorprogrammiert .
Warum bietet man den Kunden nicht einen Wechsel in neue Verträge an die dann gleich auf der neuen Plattform laufen.

Daran sieht man das du sehr spät in die Strukturen gerutscht bist. Hat man, fühlte sich an wie ein kompletter Anbieterwechsel und wurde auch so gehandhabt. Problem, der Kunde kam nie an auf der anderen Seite. Blau schaltete ab, rot aber nicht zu, Rufnummer pfutsch und ein hängender Kunde über Monate, Ende vom Lied, Kunde wurde vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. Prozess in dieser Richtung wurde eingestellt. Neu nur noch auf rot, blau blieb auf blau und bekam als Lutscher VDSL 50 max, auch wenn 100 verfügbar waren. Auch das spielte sich vor der Übernahme von grün schon ab.

Ich dachte man hat Alcice wegen des Netzes gekauft. Naja Ziele ändern sich oft.

Ja, so wenige Monate nach der Übernahme. Google mal das O2 Strukturen von Alice verkauft. Ging glaube ich an Versatel und somit jetzt heute zu 1 und 1 Versatel. Da kann niemals das Ziel gewesen sein diese Strukturen wirklich zu verwenden.




Leitungen sind denke ich mehr als genug da auf den Hauptstrecken wo O2 es für die Senderanbindung braucht.

Für 5 G braucht eigentlich nahe zu jeder Mast eine Lichtwellenleiter Anbindung. Daher bringen die Hauptstrecken kostentechnisch gesehen nichts. Das mieten wird teuer, sehr teuer.



Es sind Server aber von Leitungen habe ich da nichts gelesen. Aber Telefonica mietet viel bei der Telekom.

Ja Server... Da ist ja die Frage dazu gewesen, was ist aus Mediaways geworden. War das nicht eines der blauen gekauften...



Die Kosten kennen wir nicht ich denke im Moment muss O2 viel in den Netzausbau Mobilfunk stecken wenn man nicht völlig abgehängt werden will.

Richtig aber die Kosten dürften gleich denen der Telekom oder EWE oder sonst wem sein. Da fängt O2 ja bei nahe zu 0 an. Ich denke die Kosten wären enorm, bis O2 einen wirklichen Vertriebsstand erhält.

4G ist für blau gelaufen, meiner Meinung nach. 5G wird wenn die nicht aufpassen, nicht besser.

Da steht ja noch die Aussage von 4G Flächendeckend bis 2019 im Raum.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
03.09.2017 16:39
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Donaldfg schrieb:




Joa, Vodafone gab die SIP raus, zwar mit Einschränkungen aber man gab es. Easy Bell auch, die Telekom auch, 1 und 1 auch.
Eigentlich alle großen, bis auf O2/Telefonica

aber wenn ich es nie gebraucht habe war es für mich nie Grund bei Kabel Deutschland gab es auch keine Sipdaten.




Was hat eine Homebox mit der Fritzbox zu tun? Die Fritzbox kam

Nicht alles vermengen ich war ja schon einmal ganz zu Anfang bei O2 DSL Kunde da bin ich mit 6000 rumgesuft und war froh das war schneller als vorher bei Arcor mit 2000 Leitung.
Danach bin ich dann zu Kabeldeutschland gewechselt und erst seit 2 Jahren wieder bei O2 VDSL werde aber von Hamburg betreut.
Also bin ich ja doch so etwas wie ein Alicekunde.

erst viel später auf die Alice Seite nach der Übernahme. Die DSL Kunden vor der Übernahme hatten eine 7270 oder später eine 7390. O2 bot die Homeboxen an, dann eine Fritte aus Zeiten der Hansent mit Alice eigenem System. Das Ding war nur optisch eine Fritte, die Software hatte mit AVM nicht zu tun. Seiner Zeit gab es Aufstände im Forum das man gerne eine Fritzbox hätte aber O2 keine liefert. Dann kam der Aufstand das O2 es einem
>
Mag sein so genau habe ich das nicht verfolgt.
War eigentlich nur im Mobilfunk immer bei O2 bis ich dann vor einem zu Drillisch bin was ich auch nie bereut habe.





Da war in der letzten öffentlichen Bilanz aber etwas anders zu lesen. Ich prüfe es jetzt nicht nach aber war da nicht von Kundengewinn die Rede?

Ich kann nur davon reden was ich mitbekomme aus meinem Umfeld haben viele gekündigt .


Ich verstehe nicht ganz... Meinst du "Du sagst ES, deshalb hat die Freundin...."

Sie hat keine Ahnung von Technik deshalb fragt sie mich .
Sie brauchte in der neuen Wohnung einen Anschluß und es war nur Telekom und O2 verfügbar und da sie schon O2 free nutzt lag VDSL über O2 nahe dann wird es 10 Euro günstiger.


Das mag sein und sicher auch verständlich. Wie ich aber schon sagte, Hansenet und damit die Marke Alice wurde aber viel früher gekauft. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Netzprobleme in diesem Anblick noch gar nicht. Die Fehler die ich aufzähle, im Festnetz, waren und wurden schon begangen, da wusste O2 noch gar nicht das jemals eine Konsolidierung stattfinden wird.

Ich gebe dir in den Dingen Recht aber gleichzeitig mache ich mir wenig Gedanken denn ich kann O2 VDSL immer schnell loswerden da ich nur monatlich gebunden bin .
Ein Grund mehr nicht bei einem anderen Anbieter zu unterschreiben.

Demnach ist die Rechtfertigung zu sagen, wir haben im Mobilfunk mehr zu tun uninteressant. Die Fehler und das sinken der Kundenzahlen wurde schon vor der Übernahme von Eplus 2-3 Jahre vorher eingeleitet. Daher sind es klare Fehlentscheidungen, welche seiner Zeit begangen wurden und nicht erst durch die Konsolidierung und dem scheinbaren Desinteresse am Festnetz entstanden sind.

Es ist aber weder Geld noch Manpower vorhanden geschweige eine Ziel was mit dem Festnetzbereich werden soll.






Das ist richtig, habe nie etwas anderes gesagt. Ich sagte, O2 sagte, dass man damit gerechnet hat das eine Synergie entsteht, da Eplus Kunden auch gerne das Festnetz und den Mobilfunk aus einer Hand haben wollen. Das ist leider so nicht eingetreten und die grünen haben O2 den Mittelfinger gezeigt. Ich meine Eplus hatte zur Übernahme rund 24 Millionen Kunden. Die Zahl

Man hat aber nicht dafür getan die letzte Werbung für O2 DSL ist lange her.



Was sollen denn die Eplus Techniker vorgeben?

Die Aussage bezieht sich auf das Mobilfunknetz vom Festnetz war keine Rede.

Können wir bitte so weiter verfahren

Rot=Hansenet Alice
Blau = O2
grün = Eplus

Bei grün ist der Weg recht eindeutig gewesen und man hat sich schnell, sehr schnell dazu entschlossen das O2 System zu nutzen. Also alles auf die blaue Struktur zu fahren. Gemacht, getan, fertig. Der Weg war einfach und für den Kunden ersichtlich. Ja, es gab Probleme aber der Schritt wurde vollzogen. Auch was die Prepaid Marken angeht.

Bei rot war es nicht so. Dort wurde blau eingestellt, rot wurde als führendes System genutzt, 4-5 Jahre lang. Neukunden wurden umgehend auf rot geschaltet und verwaltet. Auch die Mein o2 Plattform wurde darauf geschnitten. Blaue Kunden hatten keinen Zugriff auf die Neuerungen wie das Briefcenter oder anderen Funktionen. Blaue Kunden konnten aber auch die Plattform nicht wechseln. Hier blieb nur die Kündigung, Neuabschluss. Bitte was ist das für ein Weg? Später hat man die Tarife ins blaue System eingeführt um wenigstens den verbliebenden Kunden VDSL 50 anbieten zu können aber die Neuerungen an der Plattform wie Mein O2 blieben verborgen.

Die Lösung bei Alice war sicher von Anfang Murks.
Man hätte alles zu blau überführen sollen und fertig und hätte damit den Standort eigentlich auch einsparen können.
Eine Niederlassung Nord hätte es auch getan.
Mal sehen was daraus wird .Aber Hamburg wird sicher den Standort halten wollen.









Sicher kennt er diese aber er verschönert diese auch. Das zeugt von keine Ahnung, obwohl man doch eventuell welche hat.

Was bleibt ihm anderes über er soll gute Bilanzen liefern aber darf nicht bauen.


Ja aber sagte Herr Haas nicht noch vor wenigen Wochen das man bis Ende diesen Jahres nahe zu fertig sein möchte?

Fertig mit der Konsolidierung der Netzkennung.
Der eigentliche Netzumbau ist bis auf Süddeutschland noch lange nicht durch.
Es müssen fast alle Sender angefaßt werden .


Daran wird er gemessen von den Kunden. Heißt also auch das man als Kunde erwartet das bis Ende des Jahres in den Ballungsgebieten wieder auf ein funktionierendes Netz stößt. Glaubst du daran?

Es ist unmöglich die Techniker wissen das aber das Marketing verspricht etwas anderes.





Daher ist dieser Rückzug auf blau finanziell gesehen eine Fehlentscheidung von vor mehreren Jahren.

Naja mit Entscheidungen hat man schon öfter mal falsch gelegen bei Telefonica wenn ich mich da an Quam denke.


Jetzt schiebt man nämlich Neukunden wieder direkt zu blau, rot wird ausgehungert oder zwangsmigriert auf blau. Hätte das nicht schon vor Jahren der Fall sein müssen?

Dazu hätte man eine Strategie gebraucht aber die war bei DSL leider nie vorhanden .




Keine Ahnung, schaffe ich jeden Tag auf der Arbeit. Ist der Kunde nicht in Datenbank 1, kann er nur in 2 sein aber ich verkaufe ihm nicht das er gar kein Kunde ist und unterstelle dem Kunden völliges versagen bei dem verstehen welche Firma sein Telefonanbieter ist... Wir haben sogar 3 Datenbanken... Scheinbar scheint diese Denke nur für Hamburg etwas kompliziert zu sein, die Verbindung zu erkennen und dem Kunden zu sagen, sorry ich stelle sie mal eben weiter.

Ja aber die Hotline waren ja bisher oft ausgelagert da ging nicht mit weiterverbinden und der Hotlinmitarbeiter barbeitet O2 nur zwischen Hundfutter und dem verkauf von Abos für Zeitschriften usw.



auf blau schalten und rot langsam rüber zu blau. War wohl schöner den Weg erst mit rot zu gehen und jetzt den gleichen erneut zu blau. Finanziell absoluter Schwachsinn.

Wem sagst du das aber im Geld versenken ist man bei Telefonica immer schon gut dabei.



nur noch auf rot, blau blieb auf blau und bekam als Lutscher VDSL 50 max, auch wenn 100 verfügbar waren. Auch das spielte sich vor der Übernahme von grün schon ab.

Hier geht auch über die Telekom nur 50 es war das erste Gebiet was die Telekom ausgebaut hat .
Aber während andere Gebiete (opal) auch von der Telekom teilweise komplett mit Glasfaser überbaut wurden tut sich hier nichts mehr.
Aber ja ich jammere gibt immer Straßen die haben bis heute kein DSL.




Für 5 G braucht eigentlich nahe zu jeder Mast eine Lichtwellenleiter Anbindung. Daher bringen die Hauptstrecken kostentechnisch gesehen nichts. Das mieten wird teuer, sehr teuer.

Die Telekom hat es sieht man ja oft gut das die Sender keine Richtfunkantennen haben .
Kenne die Preise aber nicht.



Es sind Server aber von Leitungen habe ich da nichts gelesen. Aber Telefonica mietet viel bei der Telekom.

Ja Server... Da ist ja die Frage dazu gewesen, was ist aus Mediaways geworden. War das nicht eines der blauen gekauften...

Keine Ahnung Mediaways sagt mir gar nicht mehr.

4G ist für blau gelaufen, meiner Meinung nach. 5G wird wenn die nicht aufpassen, nicht besser.

Aber für die meisten O2 Kunden reicht 4G .Die brauchen 5G noch nicht.


Da steht ja noch die Aussage von 4G Flächendeckend bis 2019 im Raum.

Schaun wir mal was daraus wird der Datenverkehr wird sicher nicht weniger.
Aber bei Telefonica ist man ja immer so überrascht.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] alice - o2 - dsl :Komplizierte Gemenge Lage
hrgajek antwortet auf Donaldfg
04.09.2017 13:48

einmal geändert am 04.09.2017 13:55
Hallo,

verschiedene Leser haben sich gemeldet und bemängelt, dass der Sachverhalt mit den verschiedenen Kundenplattformen und der (Nicht)Möglichkeit von Kombi-Angeboten nicht ganz korrekt wiedergegeben worden sei.

Meine Informationen stammten teilweise direkt aus dem Fachhandel, waren aber schon ein paar Tage älter, viele Händler sind aus der DSL-Vermarktung schon länger ausgestiegen, da es ihnen zu komplex wurde.

Ich habe bei o2 offiziell nachgefragt und um Aufklärung gebeten.

Schon vorab Danke für zahlreiche fundierte Beiträge.

Sobald die Lage geklärt ist, wird es ein Update geben.

mfg

Henning Gajek