Thread
Menü

Telefonica Blog


12.09.2017 14:47 - Gestartet von motomusiker
Endlich! (Gute) Nachrichten über die netzübergreifende HD-Telefonie sind wohl das was hier viele sehnsüchtig erwartet haben.

Allerdings fehlt mir im Artikel die entscheidende Info. Und zwar, dass die netzübergreifende HD-Telefonie nun auch "ins Netz der Deutschen Telekom aus dem VoLTE und UMTS-Netz (3G) von Telefónica Deutschland und umgekehrt aus dem GSM-, UMTS- und VoLTE-Netz der Deutschen Telekom" möglich ist. Nicht mehr nur bei IP-vermittelten Verbindungen (z.B. VoLTE), wie bisher.

Zitat: https://blog.telefonica.de/2017/09/hervorragende-sprachqualitaet-ueber-netzgrenzen-hinweg-mobilfunkkunden-nutzen-hd-voice-fuer-telefonate-zwischen-telefonica-und-der-deutschen-telekom/
Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf motomusiker
12.09.2017 15:07
Benutzer motomusiker schrieb:
Allerdings fehlt mir im Artikel die entscheidende Info. Und zwar, dass die netzübergreifende HD-Telefonie nun auch "ins Netz der Deutschen Telekom aus dem VoLTE und UMTS-Netz (3G) von Telefónica Deutschland und umgekehrt aus dem GSM-, UMTS- und VoLTE-Netz der Deutschen Telekom" möglich ist. Nicht mehr nur bei IP-vermittelten Verbindungen (z.B. VoLTE), wie bisher.

Danke für diese Info und den Link zum Blogeintrag. Das macht die Sache in der Tat klarer. Die Darstellung im Artikel finde ich dagegen eher irreführend.

Unklar ist mir aber noch, wie das mit dem schrittweisen Ansteigen dieser Art von Telefonaten gemeint ist. Heißt das für den unbedarften Kunden, es ist derzeit Glückssache, ob man eine "HD-Leitung" erwischt, wenn man von Telefonica-UMTS zu Telekom-UMTS anruft? Und wann kann man damit rechnen, dass 100 % der Telefonate, bei denen es technisch möglich wäre, auch mit HD Voice vermittelt werden? Eine schrittweise Steigerung der Rate mit HD Voice vermittelter Telefonate über die nächsten Wochen und Monate ist ja mal eher vage Aussage.
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf Zuschauer 1
12.09.2017 21:01
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Unklar ist mir aber noch, wie das mit dem schrittweisen Ansteigen dieser Art von Telefonaten gemeint ist. Heißt das für den unbedarften Kunden, es ist derzeit Glückssache, ob man eine "HD-Leitung" erwischt, wenn man von Telefonica-UMTS zu Telekom-UMTS anruft? Und wann kann man damit rechnen, dass 100 % der Telefonate, bei denen es technisch möglich wäre, auch mit HD Voice vermittelt werden? Eine schrittweise Steigerung der Rate mit HD Voice vermittelter Telefonate über die nächsten Wochen und Monate ist ja mal eher vage Aussage.

Die schrittweise Einführung bedeutet, dass erst sukzessive die neuen IP-Netzübergänge (POP) zwischen Telefonica und Telekom zum Einsatz kommen. Vermutlich möchte man vorsichtig die Last erhöhen oder aber noch nicht alle POP sind umgestellt. Also Glücksache je nach Routing derzeit.
Solange die Verbindung noch über die klassischen PSTN-POP geroutet werden geht kein HDVoice.