Thread
Menü

Roaming beschränkt


05.10.2017 15:33 - Gestartet von HarryBo12
Ich brauche kein Roaming in der Schweiz, aber in diversen EU-Ländern. Mir wurde folgende Erklärung von der Hotline geliefert, als ich mich nach Details des 2GB-Angebots erkundigte:

Im Ausland kann bei diesem Paket nur 500 MB für Roaming genutzt werden. Die 2 GB gelten hierbei nur für´s Inland. Mann kann aber auf die 500 MB verzichten und diesen Teil kündigen, dann gelten die 2 GB EU-weit. Ähnlich sieht es auch bei den größeren Paketangeboten aus.

Wer also nicht in die Schweiz, Andorra und auf einige britische Inseln hin will, für den ist die Roamingpaketkündigung von Vorteil - so wie ich es gleich umgesetzt habe.
Menü
[1] KiRKman antwortet auf HarryBo12
07.10.2017 16:38
Benutzer HarryBo12 schrieb:
Im Ausland kann bei diesem Paket nur 500 MB für Roaming genutzt werden. Die 2 GB gelten hierbei nur für´s Inland. Mann kann aber auf die 500 MB verzichten und diesen Teil kündigen, dann gelten die 2 GB EU-weit. Ähnlich sieht es auch bei den größeren Paketangeboten aus.

Ich habe Deinen Post leider erst heute gelesen. Die Dir übermittelten Informationen sind leider nicht korrekt.

Die richtigen Informationen findest Du sehr schön im folgenden Artikel dargestellt:
https://www.teltarif.de/drillisch-roaming-roam-...

Der Knackpunkt ist, dass Du eben nicht die 2 GB Deines Tarifs kostenlos im EU-Ausland nutzen kannst, wenn Du auf das offizielle EU-Roaming-Paket aka "Roam like at Home" umstellst bzw. das Drillisch-eigene Paket kündigst. Mehr noch: Du musst sogar Aufschläge bezahlen, wenn Du die Fair-Use-Grenzen überschreitest. Das steht im Abschnitt "So wird die Fair-Use-Regel berechnet".

Im Drillisch-eigenen Roaming-Paket hingegen hast Du 500 MB - meistens sogar 1 GB - Datenvolumen fürs Ausland on top! Das heißt, Du hast folgende wichtigen Vorteile:
1. Dein Datenvolumen zu Hause wird nicht angetastet
2. Deswegen greift auch nicht die Datenautomatik
3. Nach Verbrauch des Auslands-Volumens wird die Verbindung gekappt, es entstehen keine Kosten
4. Du kannst für rund 13€ nachbuchen, wenn es unbedingt sein muss
5. Nicht zu vergessen: Schweiz und Kanalinseln sind mit drin

Die Aussage der Hotline, dass Du Deine 2 GB von zu Hause auch im EU-Ausland verbrauchen kannst, wenn Du Deinen Roaming-Tarif kündigst, ist also leider einfach mal falsch. Und wahrscheinlich wirst Du jetzt auch nicht mehr kostenlos zurück können. Und Du hast vermutlich keine Beweise für die falschen Aussagen der Hotline in der Hand...

Daher empfehle ich fast immer, beim Drillisch-eigenen Roaming-Paket zu bleiben; außer, man möchte viel aus dem EU-Ausland zwischen verschiedenen EU-Ländern telefonieren. Da besteht nämlich beim Drillisch-eigenen Roaming-Paket das Problem, dass man nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland telefonieren kann und es sonst sehr teuer wird.
Menü
[1.1] Raisuli antwortet auf KiRKman
08.10.2017 12:01
Benutzer KiRKman schrieb:
Die richtigen Informationen findest Du sehr schön im folgenden Artikel dargestellt:
https://www.teltarif.de/drillisch-roaming-roam-...

Der Knackpunkt ist, dass Du eben nicht die 2 GB Deines Tarifs kostenlos im EU-Ausland nutzen kannst,

Der Knackpunkt ist, das du nicht weisst, wieviel er für seinen Tarif bezahlt!
Wenn er mehr als 9,16€ bezahlt (bis Dezember, dann nur noch 7,14€) dann greift die FUP nicht und er kann seine 2GB komplett ohne Probleme im EU_Ausland verbrauchen. Damit hätte die Hotline dann recht. Den Rest mit Schweiz und zwischen EU-Ausland telefonieren usw. hast du ja korrekt und sehr ausführlich dargestellt. Am Ende muss es sich jeder selber überlegen, wie es für einen selbst besser ist.
Menü
[1.2] HarryBo12 antwortet auf KiRKman
13.10.2017 13:28
Hallo KiRKman,

danke für die Mail, aber irgendwas ist an den übermittelten Infos falsch.

Vom 25.09. bis Anfang dieser Woche war ich mit unserem Campingbus in mehreren EU-Ländern (Österreich, Slowakei + Tschechien) auf Tour. Neben einer Simkarte von Hofer (Aldi-Österreich), die wesentlich günstigere Tarife bietet, hatte ich mit meinem DUAL-Sim "Honor 6X" natürlich auch meine Standardkarte, von WinSim, im Testeinsatz.

Telefonate waren zwar nebensächlich, wurden aber im geringen Umfang mit WinSim geführt. Im Wesentlichen nutzte ich die Datenpakete, im mich vor Ort zu informieren, abwechselnd mit beiden Karten.

Die aktuell vorliegende erste Rechnung nach meinem Tarifumstieg von WinSim beinhaltet 3 Roamingtelefonate und rd. 507 MB Datennutzung - aber alles zum Nulltarif.

Somit scheinen die mir von der Hotline erteilten Infos korrekt gewesen zu sein. Die Kündigung des zusätzlichen Roamingpakets wurde akzeptiert und bis zu 2 GB kann ich EU-weit das Datenpaket nutzen.

Gruß
Harry

Menü
[1.2.1] KiRKman antwortet auf HarryBo12
13.10.2017 18:55
Siehe den Post von Raisuli: Wenn Du mehr als 9,16€ brutto im Monat bezahlst.

Dass Du rund 500 MB im EU-Ausland kostenlos nutzen konntest, heißt ja leider nicht, dass Du auch die vollen 2 GB kostenlos im EU-Ausland nutzen könntest.

Ich würde daher lieber beim Paket mit 1 GB im EU-Ausland plus Schweiz bleiben, welches ich garantiert kostenlos nutzen könnte. Ich muss aber anfügen, dass für mich die Nutzung in der Schweiz hierfür ausschlaggebend wäre.

Das ist bei meinem jetzigen Anbieter Vodafone überhaupt der größte Nachteil: Man bekommt im Gegensatz zu Tarifen bei o2, Drillisch und Telekom als CallYa-Kunde überhaupt keine Pakete für die Nutzung außerhalb der EU. Daher fliegt die Vodafone-Karte an der Grenze sofort raus. Großer Mist ist das. Aber es ist ein anderes Thema...
Menü
[2] HarryBo12 antwortet auf HarryBo12
16.11.2017 16:57
So, jetzt dürften alle vagen Behauptungen aus dem Weg geräumt sein.

Nach Rückkehr von unserer WoMo-Rundtour durch Österreich, Slowakei und Tschechien liegt die nächste Abrechnung vor. Meine Frau und ich haben jeweils 1,6 bzw. 1,93 GB an Datenvolumen im Vormonat verbraten und davon jeweils über 95 % in den drei Ländern.

Und es ist so gekommen, wie vom Kundenservice bei der Vertragsänderung erklärt. Keine Zusatzkosten für´s roaming im Ausland nach Kündigung der 500MB und volle Nutzung der 2 GB für den Standardpreis von € 7,99.

Jetzt frag ich mich nur, was ihr für Verträge habt, wenn ihr behauptet mehr zahlen zu müssen?


Benutzer HarryBo12 schrieb:
Ich brauche kein Roaming in der Schweiz, aber in diversen EU-Ländern. Mir wurde folgende Erklärung von der Hotline geliefert, als ich mich nach Details des 2GB-Angebots erkundigte:

Im Ausland kann bei diesem Paket nur 500 MB für Roaming genutzt werden. Die 2 GB gelten hierbei nur für´s Inland. Mann kann aber auf die 500 MB verzichten und diesen Teil kündigen, dann gelten die 2 GB EU-weit. Ähnlich sieht es auch bei den größeren Paketangeboten aus.

Wer also nicht in die Schweiz, Andorra und auf einige britische Inseln hin will, für den ist die Roamingpaketkündigung von Vorteil - so wie ich es gleich umgesetzt habe.