Thread
Menü

DAB+ im Auto


30.10.2017 14:28 - Gestartet von mikiscom
Wenn ich als Mitfahrer im Auto unterwegs bin, habe ich ganz klar die Erfahrung gemacht, dass man hier UKW vergessen kann, was wohl an der Antenne IM Auto liegt. Das Autoradio mit Antenne außen geht, aber das typische Walkman mit Radiofunktion kann man für UKW vergessen. Alle paar Kilometer ist schon Rauschen weil ständig Frequenzwechsel wenn den überhaupt stark empfangbar. Bei DAB+ habe ich, sofern ich nicht ein Bundesland überschreite oder auch gleich bundesweite Sender drin habe, störungsfreien Empfang.

Nebenbei: Wer gerne unterwegs eine riesen Auswahl an Radio, und für Mitfahrer auch Fernsehsender haben möchte und das unabhängig von einem Mobilfunknetz und somit ohne laufende Kosten kann ja mal hierüber nachdenken:
http://selfsat.com/01_selfsat/mobile.html#model

Menü
[1] Anatal antwortet auf mikiscom
30.10.2017 17:47
Seltsam. Vor dem DAB+-Hype hätten sie garantiert besseren UKW-Empfang gehabt. Auf einmal soll alles rauschen, lauter Störungen usw. Und die Handies mit UKW? Und die Walkmen der 80er u ggf. noch 90er? Da müsste es ja die letzten Jahrzehnte grottenschlecht um die Radio(empfangs-)landschaft bestellt gewesen sein....!


Benutzer mikiscom schrieb:
Wenn ich als Mitfahrer im Auto unterwegs bin, habe ich ganz klar die Erfahrung gemacht, dass man hier UKW vergessen kann, was wohl an der Antenne IM Auto liegt. Das Autoradio mit Antenne außen geht, aber das typische Walkman mit Radiofunktion kann man für UKW vergessen. Alle paar Kilometer ist schon Rauschen weil ständig Frequenzwechsel wenn den überhaupt stark
empfangbar....
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Anatal
30.10.2017 18:00
Benutzer Anatal schrieb:
Seltsam. Vor dem DAB+-Hype hätten sie garantiert besseren UKW-Empfang gehabt. Auf einmal soll alles rauschen, lauter Störungen usw. Und die Handies mit UKW? Und die Walkmen der 80er u ggf. noch 90er? Da müsste es ja die letzten Jahrzehnte grottenschlecht um die Radio(empfangs-)landschaft bestellt gewesen sein....!


Ja, einige haben seit DAB+ plötzlich das rauschen auf UKW für sich entdeckt. Wo es früher egal gewesen ist, wenn es an der Ampel kurz rauschte und man 10 cm vorgefahren ist, wird dies heute zu einem unerträglichen, Ohrenbetäubenden Lärm, der kurz davor ist, Hörschäden zu verursachen und Ohrenkrebs zu erzeugen.

Ja, wo es früher kurz rauschte und man dennoch was hörte, verstummt DAB+ einfach und man hat Musik, keine Musik, Musik, keine Musik.

Bei UKW gab es leichts rauchen aber eigentlicht nicht störend, stärkeres rauschen, hoffentlich wird die Ampel grün und natürlich, dass rauschen, kurz vorm Abbruch.

Ich sagte ja schon, bei DAB gibt es Musik oder nix.

Einige scheinen echt mieses Radio die letzten Jahre gehabt zu haben und jetzt mit DAB einen Hörsaal und das mit den 60 Euro DAB Geräten, die es als UKW Gerät für 25 gibt. Schon ertaunlich was manche so mit einem Kofferradio plötzlich für klangliche Ergüsse zauben.

Hier empfehle ich Spotify, auch digital, klanglich noch besser und es gibt keine Sendegrenzen.

Für den User hier mit seinem SWR, empfehle ich Internatradio. Dort empfängt man auch SWR und in digital. Sollte sich besser anhören als das wohl unerträgliche UKW SWR.

Damit fällt seine Sendegrenze, klanglich wird es besser und zusätzlich, ganz nach App, noch das eine oder andere an Diensten.
Menü
[1.2] mikiscom antwortet auf Anatal
30.10.2017 18:41
Benutzer Anatal schrieb:
Seltsam. Vor dem DAB+-Hype hätten sie garantiert besseren UKW-Empfang gehabt. Auf einmal soll alles rauschen, lauter Störungen usw. Und die Handies mit UKW? Und die Walkmen der 80er u ggf. noch 90er? Da müsste es ja die letzten Jahrzehnte grottenschlecht um die Radio(empfangs-)landschaft bestellt gewesen sein....!

Wie ja von mir geschrieben IM AUTO MIT ANTENNE IM AUTO. UND MEHRERE KM FAHREN, also Reichweite vom Sendeturm wird jede Sekunde geringer und man muss von Zeit zu Zeit neue Frequenzen suchen. Sitzt Du zu Hause, entfällt das natürlich.