Thread
Menü

LTE vs UMTS


12.12.2017 19:09 - Gestartet von hfreund
Mein Eindruck ist auch, dass 3G Versorgung immer schlechter wird. Ich habe ein MD Vertrag bei Vodafone ohne LTE und selbst im Zentrum meiner Heimatstadt (50.000 Einwohner) habe ich mitunter keinen Internetzugang. Das ist zwar wirklich innerhalb von ein paar Strassen wieder anders, aber nervt mich mittlerweile echt. Da ist o2 mit LTE besser.
Ein gutes Tool um 4G/3G bei den 3 Netzbetreibern direkt gegenüber zu stellen ist eigentlich http://www.all-net-flat.de/netz/speedtest-verfuegbarkeit-netzabdeckung/

Im Moment scheint die o2 Abfrage allerdings gestört zu sein.
Menü
[1] CIA_MAN antwortet auf hfreund
13.12.2017 09:23
Benutzer hfreund schrieb:
Mein Eindruck ist auch, dass 3G Versorgung immer schlechter wird. Ich habe ein MD Vertrag bei Vodafone ohne LTE und selbst im Zentrum meiner Heimatstadt (50.000 Einwohner) habe ich mitunter keinen Internetzugang. Das ist zwar wirklich innerhalb von ein paar Strassen wieder anders, aber nervt mich mittlerweile echt. Da ist o2 mit LTE besser.

Hole dir doch einfach eine Callya Card von Vodafone und du hast 4G ;)
Menü
[1.1] hfreund antwortet auf CIA_MAN
13.12.2017 12:51
Benutzer CIA_MAN schrieb:

Hole dir doch einfach eine Callya Card von Vodafone und du hast 4G ;)

Wenn ich nicht einen 24 Monatsvertrag hätte...
Menü
[1.2] ger1294 antwortet auf CIA_MAN
14.12.2017 15:52
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer hfreund schrieb:


Hole dir doch einfach eine Callya Card von Vodafone und du hast 4G ;)

Ich persönlich habe keinen Bock auf Prepaid-Schrott. Ich möchte eine monatliche Rechnung über meinen Verbrauch bzw. Grundgebühren und nicht irgendwelche Aufladungen wie als 14-Jähriger Schüler früher machen müssen.
Und natürlich habe ich auch keine Lust auf 40 €/monat Verträge.
Menü
[1.2.1] marcel24 antwortet auf ger1294
15.12.2017 09:06
kein bock auf prepaid? ist mir unverständlich, aufladen geht nun wirklich sehr einfach (z.B. am Geldautomaten, per Voucher usw.) . ich weis immer ungefähr für was ich mein guthaben verbrauche, mache mir dazu in den memos eine kleine notiz mit der summe und ggf. dem datenvolumen und ich setz mir bei einem bestimmten betrag ein limit und gut is. und ich hab auf laufzeitverträge keine lust ;-) jeden monat bezahlen müssen ob man will oder nicht, nö muss nicht sein und bei prepaid ist man viel flexibler, komm mir jetzt ja nicht mit verträgen mit einmonatiger kündigungsfrist :-P
Menü
[2] hotte70 antwortet auf hfreund
15.12.2017 01:02
Benutzer hfreund schrieb:
Mein Eindruck ist auch, dass 3G Versorgung immer schlechter wird. Ich habe ein MD Vertrag bei Vodafone ohne LTE und selbst im Zentrum meiner Heimatstadt (50.000 Einwohner) habe ich mitunter keinen Internetzugang. Das ist zwar wirklich innerhalb von ein paar Strassen wieder anders, aber nervt mich mittlerweile echt.

Stimmt. Ortsrand von Düsseldorf mit T-Mobile jahrelang immer stabiles H+ gehabt, seit gut 2 Jahren nur noch ein E im Display, selbst unter freiem Himmel. Da wo LTE gut ausgebaut ist wird 3G nach und nach runter geschraubt, so kann man natürlich die Kunden auch in die teuren LTE-Apotheken-Tarife treiben.
Menü
[2.1] michaelmess antwortet auf hotte70
21.12.2017 10:24
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer hfreund schrieb:
Mein Eindruck ist auch, dass 3G Versorgung immer schlechter wird. Ich habe ein MD Vertrag bei Vodafone ohne LTE und selbst im Zentrum meiner Heimatstadt (50.000 Einwohner) habe ich mitunter keinen Internetzugang. Das ist zwar wirklich innerhalb von ein paar Strassen wieder anders, aber nervt mich mittlerweile echt.

Stimmt. Ortsrand von Düsseldorf mit T-Mobile jahrelang immer stabiles H+ gehabt, seit gut 2 Jahren nur noch ein E im Display, selbst unter freiem Himmel. Da wo LTE gut ausgebaut ist wird 3G nach und nach runter geschraubt, so kann man natürlich die Kunden auch in die teuren LTE-Apotheken-Tarife treiben.

Auch mit der Integration von e+ nach O2 hat das Netz stark nachgelassen.
Habe mit Simquadrat kein LTE, wäre gut wenn die bald auch LTE bekommen würden (wird schon seit ~ 2 Jahren versprochen...).
Habe aber ein Dual-Sim-Handy und eine Lebara-Zweitkarte. Dort habe ich auch H+-Empfang und die Netzperformance is erheblich besser, als mit H+ im O2-Netz.
Selbst wenn man mal mit Lebara irgendwo nur Edge hat, dann fühlt es sich manchmal besser an als bei O2 im H+-Netz.

Ich würde mir wünschen, wenn Simquadrat als virtueller Netzbetreiber auch noch im Telekom oder Vodafone Netz roamen würde.

Vielleicht sollte die Bundesnetzagentur mal vorschreiben, daß das LTE-Netz auch Mitbewerbern bzw. virtuellen Netzbetreibern diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt werden muß, also wer die Netze nutzen kann, soll auch LTE bekommen.
Und die virtuellen Netzbetreiber müssen es dann auch anbieten.