Thread
Menü

Kein Thema


07.01.2018 18:50 - Gestartet von handykarl
Es hat sich wirklich in Berlin massiv verbessert, das o2 Netz, ich meide zwar den Alexanderplatz zur Weihnachtszeit, aber davor und danach hatte ich dort im Restaurant einen Datendurchsatz von 30 Mbit/s im Download und 15 Mbit/s im Upload .... bis zu 55 Mbit/s sind in Berlin mittlerweile drin, gibt aber auch noch Ecken wo man über 5 Mbit froh ist,..... insgesamt habe ich aber keine Probleme mit dem Surfen, Telefonieren und SMS-Schreiben (mehr) an den Orten wo ich mich öfter aufhalte.
Menü
[1] christian_koehler antwortet auf handykarl
07.01.2018 19:44
In Berlin Tempelhof haben sie jetzt GSM auf 900 MHz verlegt und nutzen 1800 MHz mit 20 Mhz Bandreite und 800 MHz mit 10 MHz Bandbreite für LTE (wie in Potsdam).
Dort habe ich mehrmals Geschwindigkeiten über 100 MBit/s im Download gemessen. So kannte ich O2 noch garnicht!

Christian



Es hat sich wirklich in Berlin massiv verbessert, das o2 Netz, ich meide zwar den Alexanderplatz zur Weihnachtszeit, aber davor und danach hatte ich dort im Restaurant einen Datendurchsatz von 30 Mbit/s im Download und 15 Mbit/s im Upload .... bis zu 55 Mbit/s sind in Berlin mittlerweile drin, gibt aber auch noch Ecken wo man über 5 Mbit froh ist,.....
insgesamt habe ich aber keine Probleme mit dem Surfen, Telefonieren und SMS-Schreiben (mehr) an den Orten wo ich mich
öfter aufhalte.
Menü
[1.1] RE: Sprachqualität
christian_koehler antwortet auf christian_koehler
07.01.2018 20:21
Verbindung ist üblicherweise beim ersten Versuch da und Qualität ok. (Ich habe ein S8 mit VoLTE).
Es gibt aber nochimmer Stellen, wo die Verbindung trotz eigentlich durchgehender Funkversorgung jedesmal abbricht. Anscheinend wechselt man nochimmer von einem O2 Netz in ein anderes O2 Netz...

Christian


Wie sieht es denn mit der Sprachqualität aus? Immer noch Verbindungsabbrüche,oder mehrere Versuche eine Verbindung aufzubauen?

Menü
[1.2] wolfbln antwortet auf christian_koehler
07.01.2018 20:23
Benutzer christian_koehler schrieb:
In Berlin Tempelhof haben sie jetzt GSM auf 900 MHz verlegt und nutzen 1800 MHz mit 20 Mhz Bandreite und 800 MHz mit 10 MHz
Bandbreite für LTE (wie in Potsdam).
Dort habe ich mehrmals Geschwindigkeiten über 100 MBit/s im Download gemessen. So kannte ich O2 noch garnicht!

Christian

Das gibts. Auch teilweise in der U-Bahn. Aber man muss fairerweise sagen, dass die "erweiterten Bereiche" im Stadtgebiet bisher nur ca. 50% oder sogar weniger ausmachen. Die anderen haben weiter nur L800 mit häufigen Rückfall auf 3G durch den Load Balancer. Der Rückfall wird weniger, weil selbst in L800 Bereichen durch die "aufgerüsteten" Nachbarzellen etwas mehr Stabilität reinkommt.
Leider gibts noch immer auch in hochfrequentieren Bereichen absolute Datenlöcher wie am Hacke'schen Markt oder Bhf. Zoo. Das darf dort nicht passieren.

Ende 2018 sehen wir weiter. Dann haben Telekom und Vodafone ihr größtes Datenloch gestopft: die Berliner U-Bahn und Telefónica steht auch besser da.
Menü
[1.2.1] christian_koehler antwortet auf wolfbln
07.01.2018 20:35
Ich weis, ich bin oft in Neukölln unterwegs und da gibt es noch erhebliche Probleme.
Nur LTE800 und ich falle oft sogar auf GSM zurück. Stellenweise sogar GSM ohne jeden Datendienst (kein GPRS) und das Handy scheint dann auf GSM zu bleiben, obwohl LTE und 3G verfügbar sind. Ich bin dann oft gezwungen, auf "3g only" umzuschalten. Das funktioniert "einigermassen".

Ich habe aber schon den Eindruck, dass es Stück für Stück besser wird. In Tempelhof war es vor einigen Monaten auch noch ganz anders.

Christian


Das gibts. Auch teilweise in der U-Bahn. Aber man muss fairerweise sagen, dass die "erweiterten Bereiche" im Stadtgebiet bisher nur ca. 50% oder sogar weniger ausmachen. Die anderen haben weiter nur L800 mit häufigen Rückfall auf 3G durch den Load Balancer. Der Rückfall wird weniger, weil selbst in L800 Bereichen durch die "aufgerüsteten" Nachbarzellen etwas mehr Stabilität reinkommt.
Leider gibts noch immer auch in hochfrequentieren Bereichen absolute Datenlöcher wie am Hacke'schen Markt oder Bhf. Zoo.
Das darf dort nicht passieren.

Ende 2018 sehen wir weiter. Dann haben Telekom und Vodafone ihr größtes Datenloch gestopft: die Berliner U-Bahn und Telefónica
steht auch besser da.