Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer Tom2122 schrieb:
früher war bei Samsung ein Branding notwendig, damit das Smartphone auch eine Verbindung zum IMS von o2 aufbauen kann. Bei WIFI-Calling wird das ganze über WLAN realisiert, nur sollte denke ich das Smartphone auch wissen, wie denn der IMS des jeweiligen Netzbetreibers angesprochen werden kann. Das ist aktuell meiner Meinung nach nur in den jeweiligen Länderversionen realisiert.
Die IMS Daten kommen per Konfigurations-SMS. So ähnlich wie auch die APN und MMS Einstellungen. Bei o2 bekommt der Kunde auch zusätzlich eine SMS mit dem Text "Sehr geehrter Kunde, Sie erhalten in wenigen Minuten die Einstellungen für XYZ usw."
Geräte, die nicht auf der Whitelist stehen, bekommen nichts. Deswegen habe ich die IMS Daten auch mal testweise manuell konfiguriert.
Darf ich mal fragen, wie du die IMS Daten manuell konfiguriert hast?
Ich habe ein Mate 10 pro (seit langem mal wieder ein neues Gerät angeschafft und gehofft, dass dann auch Dinge wie VoLTE gehen würden). VoLTE und WiFi Calling funktionieren auch mit fast allen SIM-Karten, nur nicht mit meiner Drillisch-Karte.
Damit ist die Option gar nicht im Menü verfügbar.
Erstaunlicherweise wird mit einer alten, sogar ungültigen O2 Prepaid Karte, die Option angezeigt. In einem iPhone geht VoLTE aber mit der Drillisch Karte. Die Hotline hat nicht wirklich eine Ahnung.Die sagen nur, VoLTE ist freigegeben. Stimmt offenbar auch. Die haben mir kostenfrei ne neue Karte geschickt, mit der geht es im Mate 10 aber auch nicht.
Die Huawei Hotline sagt, der Betreiber muss die Geräte freigeben. Nur frage ich mich, warum dann die VoLTE Optionen auftauchen, wenn eine O2-Karte drin steckt, die gar keine Verbindung nach außen herstellen kann (WLAN aus, und Karte inaktiv). Ich würde die IMS Daten ja gern manuell hinterlegen, aber wüsste nicht, wo man das tun kann. In den APN Einstellungen?...