Thread
Menü

Festnetz war besser POTS und besonders das ISDN


21.03.2018 16:27 - Gestartet von fe rnwe h
übrigens mit HD ähnlicher Qualität bei bestimmten Isdn-Geräten (auch z.B. zw. verschiedenen Netzbetrebern mit eigener Infrastruktur von Telekom-Isdn zu Hansenet-Isdn) auch vor VoIP.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf fe rnwe h
22.03.2018 10:46
Benutzer fe rnwe h schrieb:
übrigens mit HD ähnlicher Qualität bei bestimmten Isdn-Geräten (auch z.B. zw. verschiedenen Netzbetrebern mit eigener Infrastruktur von Telekom-Isdn zu Hansenet-Isdn) auch vor VoIP.

Ist richtig aber nur von ISDN zu ISDN. Ich bin mir fast sicher, es gab seiner Zeit mehr analoge oder digitale Anschlüsse als ISDN. Allein schon der Aufpreis. Später hat sich das relativiert und so kam ich auch zu meinem ISDN bei Arcor seiner Zeit.

Bei VOIP funktioniert es zu mit oder ohne ISDN Merkmale. Natürlich ist ein passender Router vorausgesetzt + Telefon. Aber diese Funktion haben ja fast alle neuen Geräte ab 30 Euro. Daher ist es schon die bessere Alternative zu der alten ISDN Zeit.

Generell ist die Sprachqualität bei VOIP doch recht gut. Gerade auch mit HD. Ich telefoniere da sehr gerne mit. Am Smartphone kommt es auch auf die Zelle an. Selbst im Netz der Telekom ist nicht jedes Gespräch gut oder angenehm, wenn man lange telefonieren möchte.