Thread
Menü

Deutsche Radiosender einfach nur schlecht..


23.04.2018 19:40 - Gestartet von d-kosiol
Wenn man mal ins Ausland fährt zb Polen oder Niederlande, Dort gibt es noch wirklich gute Radiosender. Hier ein Beispiel ich wohne in NRW nah an Niedersachsen dran, Sender die es so wirklich nur in NRW gibt ; 1LIVE spielt zum teil wie alle radiosender fast den selben müll. Dann die WDR sender + die Lokalradio mehr nicht. Das ist schon peinlich genug. In Niedersachen sieht das ganze ETWAS besser aus, dort sender wie FFN, Antenne Niedersachsen, NDR 2 ABER.... RICHTIG alles der selbe schrott spielen alle HITS aus den 80er, 90er und das beste von BLA BLA , also so wie auch n-joy ausser das die nur recht neue musik spielen. Fakt ist aber das sich zu vieles immer wiederholt.


Schauen wa mal nach Polen rüber ähnlich wie in Holland die Radiosender diese sind im vergleich zu den deutschen lauter und dynamischer, dann strahlen die Sender dynamo- RDS aus. Bedeutet; Man sieht z.T Verkehrsinfos, Interpret, Wetter, Sendestandort, u,v,m!! Dann gibt es dort Radiosender die nach geschmacksrichtungen senden. Also für Rocker , Jugendliche, Oldies, Disco-polo, Klassik, Informationssender, Hard Rock, Schlager, Dance, Pop uvm.

Menü
[1] iPhone antwortet auf d-kosiol
24.04.2018 11:04
Leider absolute Zustimmung :-( Deutschland, und ganz besonders NRW, sind Entwicklungsländer, was die Radiolandschaft angeht. Das hat schon sozialistische Ausmaße, denn alle Radiosender in NRW sind eigentlich Staatsfunk: Es gibt zwei Schienen, einmal die WDR-Sender (inkl. 1LIVE), und die Radio NRW-Sender, die scheinbar "frei" sind, aber selbst hier ist der WDR mit 25% beteiligt.

Auf der anderen Seite muss man aber sagen: Egal ob WDR oder Radio NRW, die Qualität ist meiner Meinung nach sehr hoch, es sind schon absolute Profis. Aber trotzdem natürlich ein sehr fader Beigeschmack, dass es in NRW keinen einzigen Privatsender gibt. Und weder rot-grün, noch aktuell schwarz-gelb wollen daran was ändern.

Geographischer Vorteil: Man empfängt Sender aus den Nachbar(bundes)ländern, z.B. Niederlande (richtig geiler, liberalisierter Radiomarkt). In Köln geht zum Glück noch BIG FM (aus Rheinland-Pfalz) rein, für mich seit über 10 Jahren der weltbeste Sender!

Das Ende der Geschichte: Dann ist ja doch alles gut! :-)