Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Hallo Teltarif


07.05.2018 05:33 - Gestartet von Mister79
ich möchte Euch folgende Frage beantworten

*Gleichzeitig steht 5G vor der Tür: Der nächste Mobilfunk-Standard wird schneller kommen als noch vor ein oder zwei Jahren erwartet. Die Deutsche Telekom hat in Berlin bereits zwei 5G-Basisstationen in Betrieb genommen. Wann folgt o2? *

Die Antwort ist wohl sehr einfach und kam direkt von O2 selbst, erstmal wohl gar nicht, denn innerhalb der nächsten 5 Jahre scheint das Netz von O2 gar nicht in der Lage dazu zu sein

https://www.golem.de/news/telefonica-deutschland-backbone-ist-noch-nicht-bereit-fuer-5g-1805-134202.html


Teilweise ist O2 nicht mal für 2G im Moment bereit und extrem häufig auch nicht für eine vernünftige Telefonie.

Daher sollten wir davon ausgehen, dass 5G bei O2 später starten wird als bei Vodafone und der Telekom, man noch weiter zurück hängt als oben im Artikel angedeutet und persönlich sollte man davon ausgehen, 2018 wird auch nicht das Jahr der fertigen Konsolidierung. Ich würde auch behaupten, man wird Ende des Jahres eine fertige Konsolidierung verkünden, welche noch gar nicht fertig ist. Denn von dem vielfach beworbenen "traumhaften" fertigen Konsolidierungsstand sind wir noch verdammt weit weg und das Jahr hat die Mitte fast erreicht. Konzentrieren wir uns lieber auf den kommenden Connect Test und den Aussagen von Herrn Haas 2017.Bis Dato sieht es auch nicht danach aus, als würden die Anforderungen 2018 an den Connect Test erfüllt. Er versprach ja eine signifikante und sichtbare Verbesserung beim kommenden Test. Ich vermute mal das dieser schon laufen wird und der derzeitige Zustand im Netz ist weder traumhaft, noch spürt man als Kunde wirkliche Verbesserungen zu 2017, schon gar nicht in der Telefonie.

Im Moment ist es ja absehbar, dass weder das 4G spürbar in der Fläche besser wird, der Flächendeckende Ausbau verdammt eng wird mit den Vorgaben der Netzagentur und aus meiner Sicht der Stichtag verfehlt wird. Ein Start von 5G wird bei O2 mit den anderen gar nicht oder in einer nicht nennenswerten Sendermenge erfolgen, nur um mal in den Schlagzeilen zu kommen, wird man sicher auch 1-2 Antennen online stellen. Vermutlich irgendwo in München, Hamburg oder Köln/Düsseldorf.
Zu den Bemerkungen das man mit Lösungen bei Telefonica viel zu lange braucht. Das ist in der Tat richtig. Bei mir steht eine Station schon Monaten auf Störung in der App. Zwischenzeitlich war die Meldung im Netz Test bei Telefonica mal verschwunden. Fehlanzeige, ob die Meldung da ist oder man diese offline nimmt, die Qualität ist grundsätzlich gleich schlecht.