Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Netzintegration? Demontage!


06.05.2018 19:14 - Gestartet von Siemensfreak
2x geändert, zuletzt am 06.05.2018 19:22
Als in der Bodenseeregion wohnhafter Außendienstler stelle ich in den letzten drei Jahren nur eines fest:
Abschaltungen und ersatzlose Standortdemontagen meistens von e-plus-Standorten beherrschen das Bild. Dazu 3G-Abschaltungen entlang der B31 und der A96.
LTE? Überwiegend Fehlanzeige!
Schlechter Empfang selbst mit GSM beherrscht an etlichen Orten Oberschwabens und dem westlichen Allgäu das Bild.

Dieses Netz hat hier vollkommen zerrupft überwiegend nur noch Schrottwert.
Hier glaubt kaum noch jemand, dass die leeren e-plus-Antennenträger jemals wieder bestückt werden und dieses Netz nochmal gut wird.

Und p3-Messfahrzeuge wurden hier sowieso noch nie gesichtet.

Am Bodensee kann man die Netztests von Österreich, Schweiz und Deutschland auf ein Mal erleben.

Wer die automatische Netzsuche nicht aussschaltet, ist ganz schnell im Netz von Sunrise und Swisscom. Die schaffen das 15 Kilometer über den See hier bessere Versorgung selbst im Hinterland zu machen als die deutschen Netzbetreiber.

Aber darüber berichtet leider niemand.
Während der Digital-Minister hier über eine Funkloch-App sinniert und die meisten nicht mal für Geld LTE bekommen, wird woanders noch in diesem Jahr 5G installiert und es existieren echte Flats.
Deutschland hat Premium-Preise, aber sicher keine Premium-Netze.
Das weiß jeder, der mal im Ausland unterwegs war oder an der Grenze wohnt.
Und die Tests bestätigen das ja auch ganz klar.

Ändern wird sich daran so schnell nichts.
Billig bedeutet für O2 kein Kapital für Investitionen.
Die anderen optimieren die Gewinne, Geld wäre genug da, wie der Telekom-Kauf von Sprint in den USA ja klar zeigt.
Menü
[1] ÖhmmmTja antwortet auf Siemensfreak
06.05.2018 23:01
Ist bei uns hier an der Ostsee dasselbe ! Früher (also zu E-Plus Zeiten) war ich froh und stolz als E-plus nutzer auch auf See rund um die Insel Pöel einigermassen vernünftigen Empfang zu haben, während die D1 & D2 Nutzer mit Funklöchern kämpften. Nach der Zusammenlegung war die Situation sogar noch ein bisschen besser um kurz danach auf ein grottenschlechtes Niveau abzufallen - bis heute. Ich gehe auch davon aus, daß alle damals von E-Plus betriebenen Antennen inzwischen abgesägt wurden. Sehr sehr traurig und beschämend. Pfui O2.
Menü
[1.1] ronny508 antwortet auf ÖhmmmTja
07.05.2018 09:24
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Ist bei uns hier an der Ostsee dasselbe ! Früher (also zu E-Plus Zeiten) war ich froh und stolz als E-plus nutzer auch auf See rund um die Insel Pöel einigermassen vernünftigen Empfang zu haben, während die D1 & D2 Nutzer mit Funklöchern kämpften. Nach der Zusammenlegung war die Situation sogar noch ein bisschen besser um kurz danach auf ein grottenschlechtes Niveau abzufallen - bis heute. Ich gehe auch davon aus, daß alle damals von E-Plus betriebenen Antennen inzwischen abgesägt wurden. Sehr sehr traurig und beschämend. Pfui O2.
Fand es vergangenes Jahr während unseres Ostsee-Urlaubs sehr interessant zu sehen, wie sich mein Smartphone mit E-Plus-Vertrag bei einem Aufenthalt in Falshöft (nähe Kappeln) automatisch ins dänische Netz eingewählt hat und dort auch lange verblieben ist. Ansonsten habe ich auch in meiner Heimat (Rhein-Neckar-Kreis) immer mal wieder Telefonie-Probleme gehabt.

Mittlerweile bin ich wieder zurück im magentafarbenen Netz und dabei wird es bleiben ...