Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wo bleibt die deutsche Ordnung!


19.02.2002 09:11 - Gestartet von Cheeseburger
Langsam weiss wirklich keiner mehr was sich hinter welcher Nummer versteckt.

0190-Nummern von Telefonanbietern, 11-8 Nummern mit Telefonsex, 0190-Dialer, die einmalig 300 Euro kosten.

...und da keiner mehr so recht weiss, was welche Nummer kostet, telefonieren alle wieder mit der Telekom!

nix mit 0190-anbieter sondern 01033
nur die auskunft 11833
...
Menü
[1] big brother antwortet auf Cheeseburger
19.02.2002 09:39
Benutzer Cheeseburger schrieb:
Langsam weiss wirklich keiner mehr was sich hinter welcher Nummer versteckt.

0190-Nummern von Telefonanbietern, 11-8 Nummern mit Telefonsex, 0190-Dialer, die einmalig 300 Euro kosten.

...und da keiner mehr so recht weiss, was welche Nummer kostet, telefonieren alle wieder mit der Telekom!

nix mit 0190-anbieter sondern 01033
nur die auskunft 11833 ...

Hallo
Irgendwie muß ich Dir ja recht geben. In ein paar Monaten sehe ich folgende Schlagzeile bei teltarif : Bei uns bekommen Sie jetzt zu jeder Nummer den Tarif dabei - ob 0190 , 0180 , 11-8-xx , oder oder oder. Aber das kann es ja wirklich nicht sein. Nur wer freut sich zum guten Schluß ? Unsere Deutsche Telekom ! Zum Einen kassiert sie ja auch kräftig mit ab und zum Anderen telefonieren dann wohl oder übel wieder viel mehr über die Telekom.
Gruß
Der große Bruder
Menü
[1.1] chb antwortet auf big brother
19.02.2002 14:05
Benutzer big brother schrieb:
Langsam weiss wirklich keiner mehr was sich hinter welcher Nummer versteckt.
...und da keiner mehr so recht weiss, was welche kostet, telefonieren alle wieder mit der Telekom!
sein. Nur wer freut sich zum guten Schluß ? Unsere Deutsche Telekom ! Zum Einen kassiert sie ja auch kräftig mit ab und zum Anderen telefonieren dann wohl oder übel wieder viel mehr

Sowas nennt man "Selbstreinigungskräfte des Marktes". Wenn die Produktpalette undurchschaubar und extrem zu stark differenziert ist, gewinnen eben die Produkte, die am deutlichsten erkennbar sind oder die am besten eingeführt sind. Insofern haben die ganzen Anbieter sich selbst ins Knie geschossen durch einen selbst für Interessierte kaum noch zu durchschauenden Wirrwar an seltsamen Sondernummern und Vorvorwahlen. Allein die Nähe zu den u.U.sehr teuren 0190-0 hält mich davon ab, einige Cent-Bruchteile durch Anwahl von Telebillig & Co. einzusparen. Ein Verwähler kann die Ersparnis eines ganzen Monats mehr als zunichte machen - nein danke... ;-)

Benni
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Cheeseburger
19.02.2002 09:40
Benutzer Cheeseburger schrieb:
Langsam weiss wirklich keiner mehr was sich hinter welcher Nummer versteckt.

Das Problem ist, dass Auskunftsdienste auch die Weiterverbindung zum angerufenen Teilnehmer anbieten. Bei Telegate & Co. ist das auch einer der am häufigsten genutzten Dienste - und wenn Telegate zahlende Kunden dafür findet, mag man das denen auch nicht verbieten.

Die Sex-Auskünfte bieten nun die "Unterhaltungsangebote" nicht direkt an, aber sehr wohl die Weiterverbindung zu diesen: "Wähl 118xy und frag nach [Frauenname]" ist denn auch der übliche Werbespruch in den Medien.

Es wird also eine Gesetzeslücke ausgenutzt: Weiterverbindung ist ja bei Telegate & Co. ausdrücklich erwünscht - warum soll sie dann woanders verboten sein?


Ich denke aber auch, dass mehr Ordnung im Nummernraum den seriösen Anbietern guttun würde.


Kai
Menü
[2.1] 118xx
bonmot antwortet auf Kai Petzke
06.11.2002 16:34
Hallo Kai!
Heute habe ich ganz zuffaelig bei BILD-Zeitung vom Montag eine Anzeige gesehen (genauer 2!):

1) beim Stellenmarkt: Samenspender ..., Info-Tel: 11851-0 ..., also nichts Besonderes
2) beim Verschiedenes: Einfuehlsame Beratung: ..., waehlen Sie 11891 - Stichwort Zukunft; eigentlich auch nicht Besonderes.
Aber jetzt kommt der Hammer: ganz am Rand stand (quer): tm 2,42 EUR/min!
Erschrocken schaue ich noch einmal auf die 1. Anzeige: da stand auch quer, mit einigem Abstand zur Anzeige, ganz schwach gedruckt: 2,99 EUR/min!
Das ist also ganz neue(!) Masche zum Abzocken, dachte ich und wolle bei teltarif (Suche: 118xx) nachschauen, ob schon was darueber berichtet wurde. Aber ich konnte diesbezueglich keinen (zu diesem Thema, also nicht nur Sex-betreffend) Artikel finden. Es waere ganz gut, wenn Ihr mal extra was darueber berichten wuerdet. Es scheint irgendwie aehnlich zugehen wie bei 0190-0 Nummern!
Viele Gruesse
Menü
[2.1.1] Kai Petzke antwortet auf bonmot
06.11.2002 17:42
Benutzer bonmot schrieb:

1) beim Stellenmarkt: Samenspender ..., Info-Tel: 11851-0 ..., also nichts Besonderes 2) beim Verschiedenes: Einfuehlsame Beratung: ..., waehlen Sie 11891 - Stichwort Zukunft; eigentlich auch nicht Besonderes. Aber jetzt kommt der Hammer: ganz am Rand stand (quer): tm 2,42 EUR/min!
Erschrocken schaue ich noch einmal auf die 1. Anzeige: da stand auch quer, mit einigem Abstand zur Anzeige, ganz schwach gedruckt: 2,99 EUR/min!
Das ist also ganz neue(!) Masche zum Abzocken, dachte ich und wolle bei teltarif (Suche: 118xx) nachschauen, ob schon was darueber berichtet wurde.

Wir haben bereits wiederholt darüber berichtet, zum Beispiel https://www.teltarif.de/arch/2001/kw41/... oder (teilweise relevant)
https://www.teltarif.de/arch/2002/kw38/...

Aber ich konnte diesbezueglich keinen (zu diesem Thema, also nicht nur Sex-betreffend) Artikel finden.

Na ja, es geht in Deinem Fall ja auch um Sex: Samenspende hat ja schon was damit zu tun, und die "einfühlsame Beratung" dürfte ja auch in Richtung "Telefonerotik" gehen.


Kai
Menü
[2.1.1.1] bonmot antwortet auf Kai Petzke
07.11.2002 16:40
Hallo Kai!
Vielleicht in diesem Kontext ja, wie ich da auszugsweise zitiert habe. Aber bei den Ruriken, wo es angezeigt war, nicht. Bei der Anzeige mit Samenspende sind z.B. noch solche wie 'Ausbildung zum Bus-Fahrer' oder 'Heizungsmonteure'. Ich wuerde diese Anzeige einstufen wie 'Arbeit auf Oelplattform' oder 'Tester fuer eine Arzneistudie', die z.T. malchmal auch mit 0190-Nummern bei den Stellen-Angebot beworben wurden. (konkret beworben bei der Sammenspende wurde ja auch nur die 'Verdienst' 100 EUR pro 'Schuss' und nicht um irgendwelche Sex-Erlebnisse). Bei der anderen Anzeige heisst es ausfuehrlich: 'Einfuehlsame Beratung fuer alle Lebenssituationen und -fragen. Waehlen Sie ... Stichwort Zukunft'. Dicht daneben solche Anzeige wie Astrologe, Umzuege oder Malteser-Dienst. Also nix mit Sex zu tun (keine Anzeige in dieser Rubrik hat was mit Sex zu tun). Normalerweise wuerde ein Leser sowas darunter eher psychologische (Lebens-) Beratung oder was Esoterisches als ein Sex-hotline vermuten.
Gruss.
Menü
[3] vickycolle antwortet auf Cheeseburger
19.02.2002 09:46
Benutzer Cheeseburger schrieb:
Langsam weiss wirklich keiner mehr was sich hinter welcher Nummer versteckt.

0190-Nummern von Telefonanbietern, 11-8 Nummern mit Telefonsex, 0190-Dialer, die einmalig 300 Euro kosten.

...und da keiner mehr so recht weiss, was welche Nummer kostet, telefonieren alle wieder mit der Telekom!

nix mit 0190-anbieter sondern 01033
nur die auskunft 11833

die deutsche ordnung gibt es seit weggang des letzten kaisers sowieso nicht mehr :-)

11833 wäre sowieso, wenn ich mir denn jemals den luxus gönnen würde, die einzige nummer die ich anrufen würde.

im übrigen verstehe ich allerdings nicht wieso firmen ihren mitarbeitern erlauben dies am arbeitsplatz zu tun?
vielleicht kann mich ein unternehmer aus dem forum mal aufklären.

1. gibt es das kostenlose telefonbuch im netz
2. gibt es netzwerkversionen von eben benannter klicktel
3. sekretariatsaufgaben werden meist immer noch (wird wohl auch so bleiben) von frauen ausgeführt und firmen in denen mehrere mitarbeiter öfter nummer erfragen müssen fahren sowieso mit klicktel u.ä. wesentlich günstiger und meist haben diese mitarbeiter dann auch einen pc mit internetanschluss

ich sehe momentan das problem nicht beim sperren der 118xx in firmen.

gruss
vicky

...
Menü
[3.1] ksmichel antwortet auf vickycolle
19.02.2002 10:10
Hallo,

Hm. Herr Hülsmann von Klicktel warnt. Ist er wirklich besorgt um das Wohl der Leute? Wer weiß?

Herr Hülsmann ist nicht grundlos besorgt. Vielleicht sind ja auch Firmenbosse besorgt, wenn sie das lesen - und besorgen sich dann ganz schnell die Klicktel-CD. Damit Herr Hülsmann ein paar Groschen daran verdient und es sich auch mal wieder besor.... (Also! Ts ts ts!)

viele Grüße,
Michael


Menü
[3.1.1] Kai Petzke antwortet auf ksmichel
19.02.2002 11:48
Benutzer ksmichel schrieb:
und besorgen sich dann ganz schnell die Klicktel-CD.

Klicktel hat auch eine Auskunft. Und mit der verdient er wahrscheinlich besser als mit der CD.


Kai
Menü
[3.1.1.1] telefonfreak antwortet auf Kai Petzke
19.02.2002 23:34
Und viele Firmen sind auch zu dämlich, ihre Telefonanlage zu sperren. Auskünfte sind selten gesperrt, so daß sich die Telemäuse unter 11884 freuen, zu jeder 0190-Rufnummer (außer 0190-0 und 0190-8) durchzustellen. Und wenn schon 0190 gesperrt ist, geht häufig 0049190 oder 010330190. Ich rufe weiterhin lieber die Auskunft in Österreich an. Für 8 Cent die Minute freundlich und kompetent beraten.

Schöne Grüße
Marko