Thread
Menü

DAB Werksradios besser als je zuvor


17.07.2018 11:00 - Gestartet von ropi
Meine Erfahrung mit aktuellen Fahrzeugen von VW, Volvo und Jaguar Landrover ist das alle perfekten DAB Empfang bieten. Die Chipsätze der neuesten Radio Generation sind mindestens 5dB empfindlicher als das was Nachrüster anbieten. Die Antennensysteme sind perfekt angepasst und bieten teilweise Diversity wie bei FM. Auf Testfahrten bin ich immer wieder überrascht wie gross der Performancesprung bei aktuellen Geräten ist.
Leider ist es dem Kunden nicht vermittelbar das alles was über USB im Fahrzeug angeschlossen ist massive Störungen erzeugt. Bei FM wird das durch Höhenabsenkung und Monoüberblendung für das ungeschulte Ohr maskiert. Bei DAB geht das nicht. Es gibt nur geht oder geht nicht.
Werkseitig verbaute USB Ladebuchsen verbreiten keine Störungden. Der Pkw Hersteller ist unschuldig. Das chinesische Ladekabel mit schlechter Schirmung dagegen ist eine richtige Sendeantenne für Störungen. Steckerlader sind die Pest und dürften eigentlich gar nicht zugelassen sein. Aber jeder Chinese darf ja sein CE Logo selber drucken... Smartphones, Navis und Dashcams sind ohne angeschlossene Kabel okay. Aber wehe man schliesst ein USB Kabel an. Dann baut man eine breitbandige Sendenalage die alle Empfangsbereiche stört. Und richtig kritisch wird es wenn der Ladestrom fliesst. Abhängig vom Ladezustand der Akkus wird der Strom dann noch variieren was die Störungen zeitlich noch vergrössert.
Wer also die Performance seines Werksradios prüfen möchte sollte erstmal alles was ein (Lade-)Kabel hat ausbauen. In 99,9% aller Fälle wird der Empfang erheblich besser.
Ich empfehle USB Kabel so kurz wie möglich zu halten. Oft helfen Ferrite auf dem Kabel. Diese müssen aber korrekt dimensioniert sein sonst sind sie wirkungslos.
Manchmal muss man probieren da sowohl Ladegeräte als auch Kabel heutzutage aus China kommen und Qualität eher Zufall ist.
Mein Navigon Navi mit Ladekabel stört sowohl FM als auch DAB. Beim Laden gibt es keinen TMC Empfang. Toll gemacht :-( Das Smartphone meiner Frau sendet nur mit USB Kabel ohne Ladestecker an 12V :-(