1&1 Pressesprecher Michael Frenzel schrieb:
Aus Untersuchungen wissen wir jedoch, dass weniger versierte User sich unter "5 GB Traffic" nichts vorstellen können, wohl aber unter "100 Stunden". Um diese Kunden nicht durch Alternativen, die sie nicht verstehen, zu verwirren, werden auf der Webseite von 1&1 daher nur noch Zeittarife sowie die beiden Flatrates für Einzel- bzw. Mehrplatznutzung aufgeführt.
Hallo Herr Frenzel,
die Telekom z.B. möchte sicher auch lieber ISDN-XXL verkaufen, als einen Standard-ISDN Anschluß. Trotzdem bietet dieses Unternehmen Interessenten zumindest die Möglichkeit, alle angebotenen Tarife einzusehen und zu vergleichen, wenn auch nicht plakativ. - Zumindest die Option, sich einen Überblick über alle angebotenen Tarife machen zu können, sollte doch gegeben sein, oder?
Bei 1&1 empfiehlt jedoch der Online-Tarif-Berater den volumenbegrenzten "DSL Privat"-Tarif selbst dann nicht mehr, selbst wenn man angibt, 8 Stunden täglich online zu sein, aber ausschließlich regelmäßig über neu eingetroffene E-Mails unterrichtet werden zu wollen. Stattdessen wird der neue "gedeckelte" Tarif als günstigster ausgegeben, der für den Interessenten - obwohl er damit zeigt, genaue Vorstellungen über sein Nutzungsverhalten zu haben - fast doppelt so teuer wäre wie der "Privat"-Tarif.
Und war nicht sogar noch vor kurzem davon die Rede, dass der "Privat"-Tarif der beliebteste der von 1&1 angebotenen DSL-Tarife ist? - Die Mehrzahl Ihrer Kunden scheinen also durchaus zu wissen, was sie wollen!
Auch hat sich 1&1 bei der Einstellung der ersten "echten" Flatrate für 19,90 Euro ausführlich dargelegt, dass für 90% aller privaten Nutzer, die sich eine Flatrate wünschen, die Begrenzung auf 5 GB Übertragungsvolumen keinerlei Nachteile mit sich bringen würde. Sehen Sie das inzwischen anders?
Ihre Argumentation, warum das bisherige "Zugpferd" plötzlich in der hintersten Schublade verschwindet, kann ich aus den genannten Gründen leider nicht nachvollziehen.
Versierte Kunden wie Sie hingegen, die sich in Zeitschriften oder beispielsweise auf teltarif.de über den für sie besten Tarif informieren, werden dort weiterhin die attraktiven 1&1 Internet.DSL Volumentarife finden - zusammen mit dem Hinweis auf die telefonische oder schriftliche Bestellmöglichkeit.
Wie wäre es dann mit einem Link auf der 1&1 Homepage:
"Wenn Sie einen Überblick über alle unsere Tarife benötigen, um die für Sie beste Variante finden zu können, informieren Sie sich bitte nicht nur bei uns, sondern auch bei www.teltarif.de."? ;)
Viele Grüße,
Guido Klose