Thread
Menü

Umstellung auf DVB-T2 HD geht in die Schlussphase


09.12.2018 17:10 - Gestartet von Nobb66
In der Dahlener Heide sind ebenfalls Dachantennen nötig. Ich wohne zwar nicht dort, halte mich aber öfter in der Region auf. Früher war erheblicher Antennenaufwand erforderlich, um die Sender aus Westberlin empfangen zu können. Das gelang aber, sofern man über die Hügel bzw. Baumwipfel hinwegkam. Es gibt noch heute "überlebende" Antennenanlagen, die zusätzlich Antennen für die DDR-Sender (meist Leipzig, ganz vereinzelt auch Dresden und Calau,) aufweisen und dadurch auffallen, dass sie vergleichsweise aus recht vielen Elementen bestehen.
Man berücksichtigt solche Gebiete aber jetzt in Bezug auf DVB-T2 HD nicht mehr, da dort ohnehin der Sat-Empfang dominiert - abgesehen von einigen Blöcken bzw. Wohngebieten in Kleinstädten, deren Insassen man in bewährter Manier mit Zwangskabel beglückt. Das reicht ja angesichts des Privatsender-Niveaus zahlreicher (in verschiedener Hinsicht) zurückgelassener und vernachlässigter Bewohner auch aus - zumindest aus Sicht der Entscheidungsträger und ihrer Lakaien.
Wer da besondere Ansprüche stellt und nicht zum üblichen "Publikum" (s. a. Dudelfunk) gehört, hat es oft schwer.
Die Früchte dieser Politik sieht man im Wahlverhalten.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Nobb66
09.12.2018 17:38
Benutzer Nobb66 schrieb:
In der Dahlener Heide sind ebenfalls Dachantennen nötig.
....
....abgesehen von einigen Blöcken bzw. Wohngebieten in Kleinstädten, deren Insassen man in bewährter Manier mit Zwangskabel beglückt.

Das ist ein wenig zu eng gedacht!
Eigentlich sollte es nicht nur um stationäres Fernsehen gehen.

In Wohnblöcken bzw. Wohngebieten ist es recht einfach, eine stationäre Fernsehmöglichkeit einzurichten.

Der Vorteil des alten analogen Fernsehens und auch des damaligen DVB-T (mit größeren Einschränkungen) lag aber darin, dass man auch mobil fernsehen konnte.

Eine Zeit lang nannte man es auch "Überallfernsehen" ........
Diese Formulierung hat man jetzt aber wohlweislich entfernt. ;-)

Um unterwegs fernsehen zu können, bleibt oftmals nur noch Satellit übrig (DVB-S). Leider ist dieser Empfang manchmal auch schwierig (Bäume). Meist klappt es aber, nur ist es aufwendiger zu installieren, da die mobilen Antennen oft recht klein sind.