Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

nicht 7 cent, sondern 4 cent


18.03.2002 17:44 - Gestartet von salomon
also ich habe das ausprobiert, als VI kunde, brodos zieht 4 credits ab, 1 credit entspricht aber 1 cent, leider gehen nur max. 256 zeichen pro sms, die dann natürlich aufgeteilt wird in 2 sms, macht dann 8 cent..

ich selbst habe das accompli 008.. mit dem das gut klappt
Menü
[1] RE: Gesamtpreis
Cheeseburger antwortet auf salomon
18.03.2002 20:11
Benutzer salomon schrieb:
also ich habe das ausprobiert, als VI kunde, brodos zieht 4 credits ab, 1 credit entspricht aber 1 cent, leider gehen nur max. 256 zeichen pro sms, die dann natürlich aufgeteilt wird in 2 sms, macht dann 8 cent..
>

...und was hat jetzt deine GPRS-Verbindung gekostet? Damit man wenigstens ein Richtpreis hat.

Bei Vodafone stelle ich mir die GPRS-Lösung durch die hohen Preise aber ziemlich teuer vor!
Menü
[1.1] halyx antwortet auf Cheeseburger
18.03.2002 20:28
Benutzer Cheeseburger schrieb:

Bei Vodafone stelle ich mir die GPRS-Lösung durch die hohen Preise aber ziemlich teuer vor!

Die GPRS-Preise sind zwar hoch, aber die SMS-Preise sind noch viel höher, wenn man sich überlegt, wie wenige Bytes in eine SMS gehen. In einem 10K-Block kannst Du bei voller Länge mit 160 Zeichen rechnerisch 62-64 SMS (je nachdem, ob die mit 10 KB 10*10^3 oder 10*2^10 meinen) versenden, selbst wenn diese Java-Lösung massiven Overhead haben sollte, würde ich mindestens die Hälfte davon ansetzen (sonst ist sie einfach Grütze implementiert).

Interessanter fände ich folgende Frage: Mein Siemens ME45 bietet bei den Einstellungen für den SMS-Versand auch GPRS an. Hat das schon mal jemand ausprobiert (idealerweise bei Interkom) und weiß, was dafür berechnet wird? Kann mir drei Varianten vorstellen - nur GPRS, nur SMS oder beides (also teurer als normal).

Bzw. hat überhaupt schon mal jemand GPRS von Interkom abgerechnet bekommen? Nutze es zwar nur spärlich (gelegentliches WAP) aber hatte noch nie einen entsprechenden Rechnungsposten.
Menü
[1.1.1] Cheeseburger antwortet auf halyx
18.03.2002 20:41
Benutzer halyx schrieb:
Benutzer Cheeseburger schrieb:

Bei Vodafone stelle ich mir die GPRS-Lösung durch die hohen Preise aber ziemlich teuer vor!

Die GPRS-Preise sind zwar hoch, aber die SMS-Preise sind noch viel höher, wenn man sich überlegt, wie wenige Bytes in eine SMS gehen. In einem 10K-Block kannst Du bei voller Länge mit 160 Zeichen rechnerisch 62-64 SMS (je nachdem, ob die mit 10 KB 10*10^3 oder 10*2^10 meinen) versenden, selbst wenn diese Java-Lösung massiven Overhead haben sollte, würde ich mindestens die Hälfte davon ansetzen (sonst ist sie einfach Grütze implementiert).

Interessanter fände ich folgende Frage: Mein Siemens ME45 bietet bei den Einstellungen für den SMS-Versand auch GPRS an. Hat das schon mal jemand ausprobiert (idealerweise bei Interkom) und weiß, was dafür berechnet wird? Kann mir drei Varianten vorstellen - nur GPRS, nur SMS oder beides (also teurer als normal).

Hey, endlich mal jemand, der sich auch mit diesem Menüpunkt beschäftigt. Ich habe mich auch gefragt, was es bedeuert die SMS via GPRS zu versenden (ME45). Leider konnte mir die Hotline meines Mobilfunkanbieters keine Auskunft über diese Art des versendens geben.

Also Siemens kenner erklärt uns mal diesen Menüpunkt!
Menü
[1.1.1.1] schroti antwortet auf Cheeseburger
18.03.2002 22:14
Also mir fällt gerade noch ne billigere möglichkeit ein:
Man kann doch auch sms übers festnetz mit isdn senden dazu wählt sich nen tool über isdn auf ner bestimmten nummer beim netzbeteiber ein. Dauert so etwa 3 Sekunden für eine sms. Kostet woviel wie ein telefongespräch in der länge zum handy(also bei telekom mindestens soviel wie ne sms vom handy) Wie wäre es wenn man sowas vom handy aus macht mit nem vertrag mit sekundentaktung und einigermassen billigen tarifen, zB nem buisiness vertrag bei eplus über super 24. Hat auch noch den Vorteil das man durch sms seinen mindestumsatz rum kriegt, was beim normalen versenden nich klappt. Weiss jemand ob das geht (vielleicht jemand der sein handy als modem benutzen kann)?
Menü
[1.1.1.1.1] cf antwortet auf schroti
18.03.2002 23:24
Benutzer schroti schrieb:
Also mir fällt gerade noch ne billigere möglichkeit ein: Man kann doch auch sms übers festnetz mit isdn senden dazu wählt sich nen tool über isdn auf ner bestimmten nummer beim netzbeteiber ein. Dauert so etwa 3 Sekunden für eine sms. Kostet woviel wie ein telefongespräch in der länge zum handy(also bei telekom mindestens soviel wie ne sms vom handy)

oder gleich von nem Festnetzanbieter mit Sekundentaktung.. da hast Du so eine SMS mit ca 3 cent durch die Leitung geschubst (wenn wir mal von 10 Sekunden für eine SMS ausgehen.. manchmal dauert das so lange) ...

Wie wäre es wenn man sowas vom handy aus macht mit nem vertrag mit sekundentaktung und einigermassen billigen tarifen, zB nem buisiness vertrag bei eplus über super 24. Hat auch noch den Vorteil das man durch sms seinen mindestumsatz rum kriegt, was beim normalen versenden nich klappt. Weiss jemand ob das geht (vielleicht jemand der sein handy als modem benutzen kann)?

Geht auch - am einfachsten mit den Handys die schon ein Modem eingebaut haben und eine IR-Schnittstelle haben. Allerdings dauert das Versenden der SMS vom Handy länger da die Datenübertragungsrate nur 9,6 kbps statt 64 kbps wie bei ISDN beträgt...
Menü
[1.1.1.1.1.1] schroti antwortet auf cf
19.03.2002 09:19
Schonmal wer getestet wie lange das vom handy aus dauert? Viele Daten müssen da ja nicht übertragen werden. Achja welchen Call by call nimmt man am betsen habe letztens mal nen paar getestet die sekundentkt haben bei denen klappt das nich, auf anfrage meinten die nur datenverbindungen in mobilfunknetze sind aus technischen gründen zur zeit nich möglich
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] vendril antwortet auf schroti
19.03.2002 18:15
Benutzer schroti schrieb:
Schonmal wer getestet wie lange das vom handy aus dauert? Viele Daten müssen da ja nicht übertragen werden. Achja welchen Call by call nimmt man am betsen habe letztens mal nen paar getestet die sekundentkt haben bei denen klappt das nich

Mit 01078 war ich immer super zufrieden, die sind seit Jahren mit dem Sekundentakt am Start, wo alle anderen abgesprungen sind... und 48Pf für eine super Qualität!
Menü
[1.1.1.2] scharl antwortet auf Cheeseburger
19.03.2002 14:35
Interessanter fände ich folgende Frage: Mein Siemens ME45 bietet bei den Einstellungen für den SMS-Versand auch GPRS an.
Hat das schon mal jemand ausprobiert (idealerweise bei Interkom) und weiß, was dafür berechnet wird? Kann mir drei Varianten vorstellen - nur GPRS, nur SMS oder beides (also teurer als normal).

Hey, endlich mal jemand, der sich auch mit diesem Menüpunkt beschäftigt. Ich habe mich auch gefragt, was es bedeuert die SMS via GPRS zu versenden (ME45). Leider konnte mir die Hotline meines Mobilfunkanbieters keine Auskunft über diese Art des versendens geben.

Also Siemens kenner erklärt uns mal diesen Menüpunkt!

Bisher ist E-Plus das einzige Netz, bei dem man SMS über GPRS versenden kann, allerdings kostet dies dann ganausoviel wie beim normalen Versenden.
Bei den anderen Netzbetreiber funktioniert dies nicht bzw. das Handy versendet die SMS dann ganz normal über das SMS-Zentrale, wenn diese im Handy gespeichert ist. Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.
Menü
[1.1.1.2.1] Bash antwortet auf scharl
19.03.2002 15:21
Benutzer scharl schrieb:
Bisher ist E-Plus das einzige Netz, bei dem man SMS über GPRS versenden kann, allerdings kostet dies dann ganausoviel wie beim normalen Versenden.

Heißt das, daß beim Versand über GPRS die SMS einfach nur schneller draussen ist? Also, in der Theorie jedenfalls, denn bei einer solch kleinen Datenmange dürfte man das ja eigentlich nicht bemerken.
Menü
[1.1.1.2.1.1] scharl antwortet auf Bash
19.03.2002 15:31
Bisher ist E-Plus das einzige Netz, bei dem man SMS über GPRS versenden kann, allerdings kostet dies dann ganausoviel wie beim normalen Versenden.

Heißt das, daß beim Versand über GPRS die SMS einfach nur schneller draussen ist? Also, in der Theorie jedenfalls, denn bei einer solch kleinen Datenmange dürfte man das ja eigentlich nicht bemerken.

Richtig.
Interessant ist, daß die SMS über GPRS erst nach einigen Monaten abgerechnet wurden und manche E-Plus-Nutzer vorher gehofft hatten, daß der SMS-Versand kostenlos ist bzw. nur die Datenmenge kostet.
Menü
[1.1.1.2.2] fibrozyt antwortet auf scharl
22.03.2002 14:50
Benutzer telephonium schrieb:
Benutzer scharl schrieb:
Bisher ist E-Plus das einzige Netz, bei dem man SMS über GPRS versenden kann, allerdings kostet dies dann ganausoviel wie beim normalen Versenden.
Falsch.
Das ist Gegenstand von Diskussionen. Soll inzwischen nicht mehr möglich sein. Es wurde letztendlich nie bewiesen, ob es wirklich über GPRS gesendet wurde.


Bei den anderen Netzbetreiber funktioniert dies nicht bzw. das Handy versendet die SMS dann ganz normal über das SMS-Zentrale,
wenn diese im Handy gespeichert ist. Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.
Ich nutze einen Viag Genion Home-Vertrag und versende mit meinem S45 schon seit Monaten problemlos SMS via GPRS. Das bringt zwar keinen Preisvorteil, aber man merkt einen z.T.
deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.

cu telephonium

Wie soll denn das funktionieren? Ich habe auch ein S45. Wenn man online ist (gestrichelte Balken) kann man per GPRS nicht mehr versenden. Außerdem funktioniert es nicht, wenn man die SMSC löscht. Somit wird auch mit eingeschalteter SMS per GPRS - Funktion ganz normal über das SMSC gesendet. Wenn es schneller geht liegt daß eventuell an einer schnelleren Verarbeitung im Handy. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Gruß