Thread
Menü

vTuner zuverlässig seit ca. 10 Jahren


07.03.2019 17:16 - Gestartet von angelpage
Betreibe 3 Internet-Radios SAGEM MyDualRadio 700 seit knapp 10! Jahren und ein MEDION MD 87566 seit knapp 2 Jahren jeweils über vTuner (mit kostenlosem Account) zuverlässig und unschlagbar gegenüber UKW und DAB+.

Insbesondere ist die Auswahl bzw. das Management insgesamt von Quellen fast unendlich möglich, eigene Ergänzungen und Korrekturen sind problemlos über die Internet-Nutzeroberfläche möglich.

Die Masse der "Einschränkungen" scheinen mir verursacht durch:
- schlechte Adaption der Hardware an vTuner
- ungenügende Bedienungsanleitungen Hardware und vTuner
- Fehlbedienungen durch Nutzer, beginnend beim Sammeln der möglichen Dokumentation, Foren, Rezensionen ... bis zum Einrichten eines Accounts bei vTuner.
Menü
[1] Meterman antwortet auf angelpage
08.03.2019 08:37

einmal geändert am 08.03.2019 09:07
Benutzer angelpage schrieb:
Betreibe 3 Internet-Radios SAGEM MyDualRadio 700 seit knapp 10! Jahren und ein MEDION MD 87566 seit knapp 2 Jahren jeweils über vTuner (mit kostenlosem Account) zuverlässig und unschlagbar gegenüber UKW und DAB+.

Insbesondere ist die Auswahl bzw. das Management insgesamt von Quellen fast unendlich möglich, eigene Ergänzungen und Korrekturen sind problemlos über die Internet-Nutzeroberfläche möglich.

Tja, diese Vorteile wissen alle zu schätzen, so lange VTuner sich mit den Herstellern geschäftlich verträgt. Sollte es zu Uneinigkeiten kommen, dreht Vtuner dem Hersteller einfach den Hahn ab. So geschehen vor Jahren bei Sony und nun scheinbar auch bei Yamaha. Da nützt die ganze Begeisterung nichts, wenn plötzlich nach dem Einschalten im Display nicht mehr der zuletzt gehörte Sender sondern "No Service" steht und das Gerät als Internetradio von heute auf morgen wertlos und nicht mehr nutzbar wird. Da bleibt nur ein kleiner Trost, dass man als Besitzer einer FritzBox die Stream.URL's dort eintragen kann und das Internetradio auf diese Weise wenigstens wieder telweise zum Leben erweckt. Die Gerätehersteller sollten grundätzlich die Senderauswahl im Gerät durch manuelle Eingabe der URL's möglich machen oder eigene Plattformen für ihrer Geräte betreiben. Leider kenne ich kein Beispielgerät, bei dem dies so möglich ist. So bleibt lediglich die Lösung über die FritzBox.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf Meterman
08.03.2019 10:56
Schön zusammengefasst!

Mir kommt kein Gerät mehr ins Haus, dass ich nach dem Kauf nicht selber betreiben kann.

Irgendeine Cloud zusätzlich(!) .... von mir aus.
Aber das Gerät muss auch ohne einen externen Server funktionieren!

Benutzer Meterman schrieb:
Die Gerätehersteller sollten grundätzlich die Senderauswahl im Gerät durch manuelle Eingabe der URL's möglich machen .....

So ist es!

oder eigene Plattformen für ihrer Geräte betreiben.

Besser nicht. Das ist genau der gleiche Müll. Gerätehersteller kommen und gehen. Und mit ihnen die "Plattformen".

Wenn die Dinger sich schon "Radio" nennen wollen, müssen sie auch selbstständig in der Lage sein, Sendungen zu empfangen.
Über ein Portal sind sie es nicht.
Kein Portal = kein Empfang = Müll.

Leider kenne ich kein Beispielgerät, bei dem dies so möglich ist.

Ich auch nicht. Suche aber auch nicht mehr danach.
Ein Minicomputer + Bluetoothlautsprecher, fertig.

So bleibt lediglich die Lösung über die FritzBox.
Als Notlösung geht das. So mache ich es auch, bis ich das "Radio" zur Elektroschrottsammelstelle bringe.

Nie wieder so ein Teil.