Thread
Menü

Open Source gehört dei Zukunft: Jabber


03.04.2002 18:40 - Gestartet von jtsn
Das XML-basierende Jabber (www.jabber.org) ist das derzeit einzige mir bekannte tatsächlich offene IM-System. Ich kann zwischen dutzenden Clients (www.jabbercentral.org) und Servern (www.jabberview.com) wählen. Die Gateways zu anderen IM-Systemen sind serverbasiert. Die Clients bleiben dadurch klein und speichersparend.

Die Kontaktlisten werden schon seit jeher auf dem Server abgelegt. Multi-Login ist problemlos möglich (Resources).

Obwohl Jabber bereits eine recht große Verbreitung aufweist, wird es von Trillian nicht unterstützt. Das liegt daran, daß die Trillian-Entwickler von der Open-Source-Idee nicht sonderlich begeistert sind (kann man in deren Forum nachlesen) und später mit Ihrem Client vermutlich Geld verdienen wollen (Spekulation).

ciao, jtsn
Menü
[1] hurius antwortet auf jtsn
24.02.2004 01:57
Benutzer jtsn schrieb:
Das XML-basierende Jabber (www.jabber.org) ist das derzeit einzige mir bekannte tatsächlich offene IM-System. Ich kann zwischen dutzenden Clients (www.jabbercentral.org) und Servern (www.jabberview.com) wählen. Die Gateways zu anderen IM-Systemen sind serverbasiert. Die Clients bleiben dadurch klein und speichersparend.

Die Kontaktlisten werden schon seit jeher auf dem Server abgelegt. Multi-Login ist problemlos möglich (Resources).

Obwohl Jabber bereits eine recht große Verbreitung aufweist, wird es von Trillian nicht unterstützt. Das liegt daran, daß die Trillian-Entwickler von der Open-Source-Idee nicht sonderlich begeistert sind (kann man in deren Forum nachlesen) und später mit Ihrem Client vermutlich Geld verdienen wollen (Spekulation).

ciao, jtsn

es gibt aber gute plugins für Trillian die Jabber ermöglichen, hab sogar eins, hab aber noch keine zeit gefunden mich mit der technik zu befassen.
Menü
[1.1] hurius antwortet auf hurius
24.02.2004 01:58
Benutzer hurius schrieb:
Benutzer jtsn schrieb:
Das XML-basierende Jabber (www.jabber.org) ist das derzeit einzige mir bekannte tatsächlich offene IM-System. Ich kann zwischen dutzenden Clients (www.jabbercentral.org) und Servern (www.jabberview.com) wählen. Die Gateways zu anderen IM-Systemen sind serverbasiert. Die Clients bleiben dadurch klein und speichersparend.

Die Kontaktlisten werden schon seit jeher auf dem Server abgelegt. Multi-Login ist problemlos möglich (Resources).

Obwohl Jabber bereits eine recht große Verbreitung aufweist,
wird es von Trillian nicht unterstützt. Das liegt daran, daß
die Trillian-Entwickler von der Open-Source-Idee nicht sonderlich begeistert sind (kann man in deren Forum nachlesen) und später mit Ihrem Client vermutlich Geld verdienen wollen
(Spekulation).

ciao, jtsn

es gibt aber gute plugins für Trillian die Jabber ermöglichen, hab sogar eins, hab aber noch keine zeit gefunden mich mit der technik zu befassen.
hm ich glaub meine antwort war sinnlos (aufs datum guck!)
2 jahre und noch ne antwort drauf, welcher user wünscht sich das nicht?
Menü
[1.1.1] jtsn antwortet auf hurius
24.02.2004 02:04
Benutzer hurius schrieb:
es gibt aber gute plugins für Trillian die Jabber ermöglichen, hab sogar eins, hab aber noch keine zeit gefunden mich mit der technik zu befassen.
hm ich glaub meine antwort war sinnlos (aufs datum guck!) 2 jahre und noch ne antwort drauf, welcher user wünscht sich das nicht?

Es kommt häufiger vor, daß teltarif alte Foren mit neuen Newsmeldungen verlinkt (hier aber, glaube ich, nicht passiert). Das interessante ist aber, daß sich meine damaligen Vermutungen inzwischen bestätigt haben.

ciao, jtsn
Menü
[1.1.1.1] hurius antwortet auf jtsn
24.02.2004 02:08
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer hurius schrieb:
es gibt aber gute plugins für Trillian die Jabber ermöglichen, hab sogar eins, hab aber noch keine zeit gefunden mich mit der technik zu befassen.
hm ich glaub meine antwort war sinnlos (aufs datum guck!) 2 jahre und noch ne antwort drauf, welcher user wünscht sich das nicht?

Es kommt häufiger vor, daß teltarif alte Foren mit neuen Newsmeldungen verlinkt (hier aber, glaube ich, nicht passiert). Das interessante ist aber, daß sich meine damaligen Vermutungen inzwischen bestätigt haben.

ciao, jtsn

und welche wären das?
Menü
[1.1.1.1.1] jtsn antwortet auf hurius
24.02.2004 02:59
Benutzer hurius schrieb:
Benutzer jtsn schrieb:
Es kommt häufiger vor, daß teltarif alte Foren mit neuen Newsmeldungen verlinkt (hier aber, glaube ich, nicht passiert).
Das interessante ist aber, daß sich meine damaligen Vermutungen inzwischen bestätigt haben.

und welche wären das?

Lies mal das Posting. Ich hatte 2002 spekuliert, daß es irgendwann eine kommerzielle Version von Trillian geben wird, heute kannst Du sie für 25 US$ kaufen.

ciao, jtsn
Menü
[2] korbinian antwortet auf jtsn
07.06.2006 17:51
Benutzer jtsn schrieb:
Das XML-basierende Jabber (www.jabber.org) ist das derzeit einzige mir bekannte tatsächlich offene IM-System. Ich kann zwischen dutzenden Clients (www.jabbercentral.org) und Servern (www.jabberview.com) wählen. Die Gateways zu anderen IM-Systemen sind serverbasiert. Die Clients bleiben dadurch klein und speichersparend.

Die Kontaktlisten werden schon seit jeher auf dem Server abgelegt. Multi-Login ist problemlos möglich (Resources).

Obwohl Jabber bereits eine recht große Verbreitung aufweist, wird es von Trillian nicht unterstützt. Das liegt daran, daß die Trillian-Entwickler von der Open-Source-Idee nicht sonderlich begeistert sind (kann man in deren Forum nachlesen) und später mit Ihrem Client vermutlich Geld verdienen wollen (Spekulation).

Jabber wird niemals "MAINSTREAM"-fähig werden... jedenfalls nicht die nächsten 5-10 Jahre und dann wird es etwas anderes geben ;)

Wenn ich den Titel lese, weiß ich warum Open-Source niemals die Zuknuft gehört *g*

<<Open Source gehört dei Zukunft>>
Menü
[2.1] jtsn antwortet auf korbinian
07.06.2006 19:42
Benutzer korbinian schrieb:
Jabber wird niemals "MAINSTREAM"-fähig werden... jedenfalls nicht die nächsten 5-10 Jahre und dann wird es etwas anderes geben ;)

Jabber/XMPP ist bereits Mainstream: Google verwendet es für seinen Instant Messaging Dienst. Und wenn Google nicht Mainstream ist, was ist es dann?

Wenn ich den Titel lese, weiß ich warum Open-Source niemals die Zuknuft gehört *g*

Was ist denn eine Zuknuft?

<<Open Source gehört dei Zukunft>>

Also wenn das ein Versuch war, auf den vier Jahre unbemerkt bleibenden Typo anzuspielen, der iss gründlich mißlungen. ;-)

ciao, jtsn
Menü
[2.1.1] korbinian antwortet auf jtsn
07.06.2006 22:08
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer korbinian schrieb:
Jabber wird niemals "MAINSTREAM"-fähig werden... jedenfalls nicht die nächsten 5-10 Jahre und dann wird es etwas anderes geben ;)

Jabber/XMPP ist bereits Mainstream: Google verwendet es für seinen Instant Messaging Dienst. Und wenn Google nicht Mainstream ist, was ist es dann?

Nur weil der Messenger von Google dieses Protokoll nutzt, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch "Mainstream ist".

Wenn Coca Cola ein Cokeyard (abgeleitet von Lanyard - Schlüsselband) heraus bringen würde, damit man sich seine Dose um den Hals hängen kann führt das ja auch nicht automatisch zur breiten Akzeptanz - nur weil es von Cola kommmt. So ist es mit Google und GTalk eben auch.
Sicherlich Google als Spürnase, G(oogle)Mail Beta und ggf. noch Google Earth werden von der breiten Masse genutzt, aber mehr eben (noch) nicht.
...und die Frage ist auch "WIE LANGE NOCH". M$ arbeitet am Live-Portal, der Hotmail-Nachfolger befindet sich in der Beta-Phase, eine Google Earth Alternative - die sich allein über den Browser nutzen lässt - ebenfalls,...
Einzig Google selbst hat noch "richtiges" Potential.

Wenn ich den Titel lese, weiß ich warum Open-Source niemals die
Zuknuft gehört *g*

Was ist denn eine Zuknuft?

die Antwort auf "dei Zukunft" ;)

<<Open Source gehört dei Zukunft>>

Also wenn das ein Versuch war, auf den vier Jahre unbemerkt bleibenden Typo anzuspielen, der iss gründlich mißlungen. ;-)

Hehe, sehe jetzt erst, dass der Thread schon so alt ist. Respekt, dass du immer noch dabei bist!

Was ich damit sagen wollte, Open-Source hat generell seine Vor- und Nachteile, wie auch die kommerzielle Seite. Dennoch überwiegen m.E. noch die negativen Punkte.

Fazit: einziger Mainstream-Instant-Messaging-Client ist (leider immer noch) ICQ, auch wenn nach und nach die User davon laufen (da schließe ich mich ein) kann man eine ICQ-UIN schon fast wie eine Handynummer auf der Visitenkarte behandeln ;)

Der MSN war eigentlich schon immer der interessanteste Messenger, nur ohne die Möglichkeit "Offline Messages" zu senden einfach sehr eingeschränkt. Dies wird sich aber nun mit dem neuen WLM ändern (auch die Musikstream- und Filesharing-Möglichkeit könnte interessant werden)
Menü
[2.1.1.1] jtsn antwortet auf korbinian
08.06.2006 01:39
Benutzer korbinian schrieb:
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer korbinian schrieb:
Jabber wird niemals "MAINSTREAM"-fähig werden... jedenfalls nicht die nächsten 5-10 Jahre und dann wird es etwas anderes geben ;)

Jabber/XMPP ist bereits Mainstream: Google verwendet es für seinen Instant Messaging Dienst. Und wenn Google nicht Mainstream ist, was ist es dann?

Nur weil der Messenger von Google dieses Protokoll nutzt, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch "Mainstream ist".

Doch, weil mit mit dem Google-IM (positioniert gegen Skype), nun »Otto Normalverbraucher« XMPP nutzt, meist ohne daß er es weiß.

Fazit: einziger Mainstream-Instant-Messaging-Client ist (leider immer noch) ICQ, auch wenn nach und nach die User davon laufen (da schließe ich mich ein) kann man eine ICQ-UIN schon fast wie eine Handynummer auf der Visitenkarte behandeln ;)

Mag ja sein, daß es in Deinem Social Network der beliebteste IM ist, aber das ist eben der Netzwerkeffekt aller proprietären IMs. Laut http://www.comscore.com/press/release.asp?press=800 ist der MSN IM ähnlich dem IE der unangefochtene Marktführer. Dröselt man dort AIM und ICQ auf, hat ICQ den geringsten Marktanteil von allen.

Dein Netzwerk stellt auch gleichzeitig eine Insel dar.

Der MSN war eigentlich schon immer der interessanteste Messenger, nur ohne die Möglichkeit "Offline Messages" zu senden einfach sehr eingeschränkt. Dies wird sich aber nun mit dem neuen WLM ändern (auch die Musikstream- und Filesharing-Möglichkeit könnte interessant werden)

Das ganze eine geschlossene Windows-only-Veranstaltung mit ständigen Protokolländerungen.

ciao, jtsn
Menü
[2.1.1.1.1] korbinian antwortet auf jtsn
08.06.2006 14:04
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer korbinian schrieb:
Benutzer jtsn schrieb:
Benutzer korbinian schrieb:
Jabber wird niemals "MAINSTREAM"-fähig werden... jedenfalls nicht die nächsten 5-10 Jahre und dann wird es etwas anderes geben ;)

Jabber/XMPP ist bereits Mainstream: Google verwendet es für seinen Instant Messaging Dienst. Und wenn Google nicht Mainstream ist, was ist es dann?

Nur weil der Messenger von Google dieses Protokoll nutzt, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch "Mainstream ist".

Doch, weil mit mit dem Google-IM (positioniert gegen Skype), nun »Otto Normalverbraucher« XMPP nutzt, meist ohne daß er es weiß.

Ok... Dann zeig mir doch mal ein paar Statistiken, die belegen, dass GTalk auf solch großen Zuwachs gestoßen ist...

...Skype findet auch nur im asiatischen Raum wirklich Anklang und vielleicht noch U.S.A., da dort nun kostenlos telefoniert werden kann - aber mehr als 5 Millionen "richtige" User sind es einfach nicht ;)

Fazit: einziger Mainstream-Instant-Messaging-Client ist (leider
immer noch) ICQ, auch wenn nach und nach die User davon laufen (da schließe ich mich ein) kann man eine ICQ-UIN schon fast wie eine Handynummer auf der Visitenkarte behandeln ;)

Mag ja sein, daß es in Deinem Social Network der beliebteste IM ist, aber das ist eben der Netzwerkeffekt aller proprietären IMs. Laut http://www.comscore.com/press/release.asp?press=800 ist der MSN IM ähnlich dem IE der unangefochtene Marktführer. Dröselt man dort AIM und ICQ auf, hat ICQ den geringsten Marktanteil von allen.

Dein Netzwerk stellt auch gleichzeitig eine Insel dar.

Es geht hier nicht um "mein" soziales Netzwerk, dies ist mit dem WLM bestens bedient.
Hast du auch eine "deutsche" Statistik dafür?

Der MSN war eigentlich schon immer der interessanteste Messenger, nur ohne die Möglichkeit "Offline Messages" zu senden einfach sehr eingeschränkt. Dies wird sich aber nun mit dem neuen WLM ändern (auch die Musikstream- und Filesharing-Möglichkeit könnte interessant werden)

Das ganze eine geschlossene Windows-only-Veranstaltung mit ständigen Protokolländerungen.

Wieso Windows-only?

Mac: http://www.microsoft.com/germany/mac/messenger.mspx
Linux: http://sourceforge.net/projects/lmme
http://sourceforge.net/projects/kmess/