Thread
Menü

Windoof


06.04.2002 07:41 - Gestartet von orlando
Man hat sich ja schon so dran gewöhnt, daß man überhaupt nicht mehr zur Kenntnis nimmt, daß es das dusselige Betriebssystem ist, daß überhaupt erst sowas ermöglicht. Ich kann in Windows nicht einfach das Modul von der Platte fegen, welches die "Standard-DFUE"-Verbindungen macht. Dabei brauche ich das oft garnicht, z.B. wenn ich eigene SOftware dafür verwende.

O.
Menü
[1] hdontour antwortet auf orlando
06.04.2002 11:20
Benutzer orlando schrieb:
Man hat sich ja schon so dran gewöhnt, daß man überhaupt nicht mehr zur Kenntnis nimmt, daß es das dusselige Betriebssystem ist, daß überhaupt erst sowas ermöglicht. Ich kann in Windows nicht einfach das Modul von der Platte fegen, welches die "Standard-DFUE"-Verbindungen macht. Dabei brauche ich das oft garnicht, z.B. wenn ich eigene SOftware dafür verwende.

O.

Die nimmst mir die Worte aus dem Mund: Die Kombination ( und auch einzeln) von dem Schei$$-Windows und dem Schei$$Internetexplorer sind ja nur die Wurzeln aller Probleme. Wenn man da ( d i r e k t ) wenigstens mal so manche Option einstellen könnte: z.b. das es unmöglich ist, daß eine 0190-Nr angewählt wird, dann wäre das Dialer-Problem gelöst (oder andersrum, daß man eben gewisse Nr.kreise selber freischalten kann.)
Aber nein, da darf man dann wieder ein Zusatzprogramm installieren, welches das überwacht und eine Meldung macht, wenn es denn schon passiert ist oder bei der Telekom die 0190er Sperre beantragen.
--
Genauso das Active X. Überall wird einem gesagt, daß man diese Funktion unbedingt deaktivieren muss. Weshalb gibt es denn diese "Sicherheitsriskikofunktion" überhaupt? Warum sollte man diese Funktion denn überhaupt aktivieren?
CU
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf hdontour
06.04.2002 11:24
Die Kritik kann man teilweise auch an die Telekom weiterleiten, da diese für die meisten Ihrer (eigentlich Siemens) Telefonanlagen nur Windowstreiber zur Verfügung stellt. Liebend gerne würde ich sofort auf Linux umsatteln, doch da läuft das blöde Funk-ISDN System nicht und wird laut Auskunft der Hotline auch nie drunter laufen...

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] hdontour antwortet auf mungojerrie
06.04.2002 11:27
Benutzer mungojerrie schrieb:
Die Kritik kann man teilweise auch an die Telekom weiterleiten, da diese für die meisten Ihrer (eigentlich Siemens) Telefonanlagen nur Windowstreiber zur Verfügung stellt. Liebend gerne würde ich sofort auf Linux umsatteln, doch da läuft das blöde Funk-ISDN System nicht und wird laut Auskunft der Hotline auch nie drunter laufen...

Mungojerrie

das hatte ich vorher vergessen zu schreiben: Leider hat es ja Microsoft geschafft, daß es fast nur noch Software gibt, die unter Windows läuft.
Ich bin technisch nicht so begabt, mir für Linux Treiber selber zu schnitzen, also bleibt mir nix anderes übrig mit diesem Mist weiterzuarbeiten.
CU
Menü
[1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf hdontour
06.04.2002 11:31
Benutzer hdontour schrieb:
das hatte ich vorher vergessen zu schreiben: Leider hat es ja Microsoft geschafft, daß es fast nur noch Software gibt, die unter Windows läuft.
Ich bin technisch nicht so begabt, mir für Linux Treiber selber zu schnitzen, also bleibt mir nix anderes übrig mit diesem Mist weiterzuarbeiten.
CU

Du kannst das Treiberselberschreiben leider fast komplett vergessen, da keine Schnittstellen Spzifikationen vorliegen, sprich selbst wenn man wollte, man wüßte nicht, wie man die Anlage ansprechen sollte.

Und da die Hersteller selber keine Treiber rausrücken wollen, weil diese im Quellcode vorliegen müßten, damit sie auch in jedem Linuxsystem funktionieren würden, kann man Linux leider vergessen...

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.1] hdontour antwortet auf mungojerrie
06.04.2002 11:39
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
das hatte ich vorher vergessen zu schreiben: Leider hat es ja Microsoft geschafft, daß es fast nur noch Software gibt, die unter Windows läuft.
Ich bin technisch nicht so begabt, mir für Linux Treiber selber zu schnitzen, also bleibt mir nix anderes übrig mit diesem Mist
weiterzuarbeiten.
CU

Du kannst das Treiberselberschreiben leider fast komplett vergessen, da keine Schnittstellen Spzifikationen vorliegen, sprich selbst wenn man wollte, man wüßte nicht, wie man die Anlage ansprechen sollte.

Und da die Hersteller selber keine Treiber rausrücken wollen, weil diese im Quellcode vorliegen müßten, damit sie auch in jedem Linuxsystem funktionieren würden, kann man Linux leider vergessen...

Mungojerrie

Ich weiss, wir drehen uns da seit Jahren im Kreis und mich ärgert es einfach maßlos, daß ich offensichtlich nicht mehr die Macht über meinen eigenen PC habe, welche Nummern eine ISDN-Karte anwählen darf und welche nicht.
Es wäre eigentlich so einfach, sich gegen Dialer perfekt schützen zu können, wenn es eben diese Möglichkeit gäbe.
--
Oder meintwegen ein "kleines Zusatzkästchen", welches wie ein Filter funktionert und zwischen NTBA und ISDN-Karte gehängt wird und welches nur i c h verstellen kann und nicht über Windows programmiert wird und somit auch kein Hacker oder Dialer da irgendwie drankommt.
Aber davon werden wir wohl noch lange träumen können, denn bekanntlich hackt ja keine Krähe der anderen kein Auge aus.
CU
Menü
[1.2] niknuk antwortet auf hdontour
12.04.2002 16:55
Benutzer hdontour schrieb:
(...)
Genauso das Active X. Überall wird einem gesagt, daß man diese Funktion unbedingt deaktivieren muss. Weshalb gibt es denn diese "Sicherheitsriskikofunktion" überhaupt? Warum sollte man diese Funktion denn überhaupt aktivieren?
Hallo,
leider sind viele Plugins für (an sich harmlose) aktive Inhalte nichts anderes als ActiveX-Controls, z. B. der Shockwave Flash Player. Mit deaktiviertem ActiveX läuft im Internet Explorer keine Flash-Animation mehr. In Netscape wurde das Plugin anders realisiert, dafür ist es nicht transparent. Das hat mich, wie auch so manch andere Tücke des Navigators, schon zur Verzweiflung getrieben. Allerdings finde ich auch, dass Windows und der Internet Explorer mit Features überfrachtet sind, die kein Schwein braucht und die im Ernstfall schädlich sein können. Von den Kleinweich-Produkten wegzugehen, wäre aber für mich wirtschaftlicher Selbstmord, da ich mit Windoof-Programmierung meine Brötchen verdiene. Mein letztes Projekt bestand darin, eine Intranet-Anwendung zu programmieren, die beim Kunden ausschließlich auf Win2000 Server und Windows-Clients mit IE laufen soll. Das halte ich unter Linux für relativ schwierig.
Gruß
niknuk