trickreiche Dialer

Dialer trickst gezielt Dialer-Schutzsoftware aus

Nur ein Programm besteht im Test von trojaner-info.de
Von Marie-Anne Winter

Bereits seit einiger Zeit ist die Existenz von Dialern bekannt, die Dialer-Schutzsoftware gezielt deaktivieren. Wie effektiv so ein Dialer wirklich arbeiten kann, hat ein aktueller Test von trojaner-info.de gezeigt. Von sechs Dialerschutz-Programmen hat nur eins dem Test-Dialer von Interfun standhalten können - der kostenlose 0190-Warner von WT-Rate.

Auch das Schutzprogramm von trojaner-info selbst, die YAW Betaversion 3.0 konnte der Interfun-Dialer knacken. YAW 3.0 Beta gab eine Warnmeldung aus, die vom Dialer jedoch innerhalb einer Sekunde beendet wurde. In allen Fällen schaltete der Dialer die Taskleisten-Icons inaktiv. Einzig der 0190-Warner gab eine Warnmeldung aus, dass er eine neue Verbindung erkannt habe.

Damit zeigt sich, dass der Schutz durch spezielle Software bei Weitem nicht ausreicht - die Dialer-Trickser sind den Autoren von Dialerschutz-Programmen meist eine Nasenlänge voraus. Weitere Informationen zum Test finden Sie auf der Homepage von trojaner-info.de. Allgemeine Informationen zum Thema erhalten Sie auf unserer Dialer-Infoseite.

Mangels einschlägiger Urteile unklar ist die rechtliche Seite. Wenn ein Dialer aber gezielt Dialerschutz-Software deaktiviert, werden die Richter dieses wohl als unzulässigen Eingriff in den Computer des betroffenen Internet-Nutzers werten. Die Folge wäre dann vermutlich, dass die über den Dialer aufgebauten Verbindungen nicht bezahlt werden müssen, da der Vertrag nur unter Einsatz unzulässiger Mittel zustande gekommen ist.