Thread
Menü

Kein Thema


27.07.2019 19:51 - Gestartet von Max Baumann
einmal geändert am 27.07.2019 19:52
"Mit schnell sind allerdings Geschwindigkeiten zwischen 30 und maximal 50 MBit/s gemeint, denn die Glasfaser, von der Füracker spricht, wurde in den meisten Fällen lediglich bis zum Kabelverzweiger verlegt (FTTC)."

Ich würde sagen da habt ihr nicht wirklich gut recherchiert.
In userem Ort ( Oberbayern) z.B. wurde Anfang 2018 der VDSL Ausbau abgeschlossen.
Ursprünglich waren im Kooperationsvertrag mit der Telekom tatsächlich nur 30-50 Mbit ausgeschrieben.
Durch den Wegfall der EU Vectoring Sperre im gleichen Zeitraum, wurde von der Telekom jedoch mit Fertigstellung sofort Vectoring mit 100 Mbit angeboten.
Auch sämtliche umliegenden Kommunen wurden mit Vectoring und mittlerweile auch schon mit Supervectoring erschlossen.
Wenn ich mir die Ausbaukarten der Umlandgemeinden anschaue, sind 50 Mbit eher die Ausnahme.
Die Regel sind 100 Mbit und in vielen Kommunen inzwischen 250 Mbit.

Menü
[1] yes_mc antwortet auf Max Baumann
28.07.2019 14:37
Benutzer Max Baumann schrieb:
"Mit schnell sind allerdings Geschwindigkeiten zwischen 30 und maximal 50 MBit/s gemeint, denn die Glasfaser, von der Füracker spricht, wurde in den meisten Fällen lediglich bis zum Kabelverzweiger verlegt (FTTC)."

Ich würde sagen da habt ihr nicht wirklich gut recherchiert. In userem Ort ( Oberbayern) z.B. wurde Anfang 2018 der VDSL Ausbau abgeschlossen.
Ursprünglich waren im Kooperationsvertrag mit der Telekom tatsächlich nur 30-50 Mbit ausgeschrieben.
Durch den Wegfall der EU Vectoring Sperre im gleichen Zeitraum, wurde von der Telekom jedoch mit Fertigstellung sofort Vectoring mit 100 Mbit angeboten.
Auch sämtliche umliegenden Kommunen wurden mit Vectoring und mittlerweile auch schon mit Supervectoring erschlossen. Wenn ich mir die Ausbaukarten der Umlandgemeinden anschaue, sind 50 Mbit eher die Ausnahme.
Die Regel sind 100 Mbit und in vielen Kommunen inzwischen 250 Mbit.

Vectoring - egal ob 50-er oder 100-er oder 250-er - ist alles FTTC! Im internationalen Maßstab also NICHT als Glasfaserversorgung gerechnet. Auch wenn der Outdoor-DSLAM (= VDSL-Kasten im Volksmund) sehr wohl per Glasfaser angebunden ist.
Nur FTTB (und dann G-fast) oder FTTH zählen als Glasfaserversorgung.
Typisch deutscher Selbstbetrug!
Menü
[1.1] Max Baumann antwortet auf yes_mc
28.07.2019 14:44
Mir ist das schon klar das es sich um FTTC Ausbau handelt.
Meine Anmerkung an Teltarif richtete sich an die Geschwindigkeit von 30-50 Mbit, die im Artikel genannt wurde.
Das entspricht nicht mehr dem mittlerweile großflächig in Bayern verfügbaren Breitbandausbau.
Menü
[1.2] spezi10 antwortet auf yes_mc
29.07.2019 09:50
Benutzer yes_mc schrieb:

Vectoring - egal ob 50-er oder 100-er oder 250-er - ist alles FTTC! Im internationalen Maßstab also NICHT als Glasfaserversorgung gerechnet.

Kommt immer darauf an, wen Du fragst.

Die britische BT spricht z.B. auch von "fibre broadband", und meint damit ihr FTTC-Netz:
https://www.btplc.com/Newjoiners/Flipbook/Openreach/files/assets/common/downloads/Insight%20into%20Consumer.pdf

Ich habe solche und ähnliche Formulierungen im internationalen Umfeld im Laufe der Jahre öfters gelesen.

Und in Deutschland kenne ich auch keine offiziellen Statistiken zur *Glasfaserversorgung*, woraus man jetzt eine offizielle Definition ableiten könnte und bei der man sich jetzt streiten könnte, ob FTTC dazu gehört oder nicht. Es gibt nur Statistiken zu verfügbaren Geschwindigkeiten.

Auch im Zusammenhang mit der Diskussion um Förderung ist das irrelevant. Breitbandförderung muss per EU-Regulierung technologieneutral sein. Ausgeschrieben werden bestimmte Mindestdatenraten. Wenn man diese Datenraten per FTTC erreichen kann, dann kann ein Anbieter diese Technologie in der Ausschreibung anbieten. Ob Du oder sonstwer das dann als "Glasfaser", "Glasfaserausbau", "Glasfaseranschluss" oder sonstwas bezeichnen will, ist egal. Das hat nichts mit irgendwelchen Definitionen zu tun (erst recht nicht mit spezifisch deutschen).

Menü
[1.3] nurmalso antwortet auf yes_mc
29.07.2019 15:52
Es bestreitet ja auch niemand, dass es Orte gibt die schneller sind.
In unserer Gemeinde ist bis in den letzten Hof Glasfaser bis ins Haus (FTTH) gelegt worden (natürlich nur dort wo die Bewohner zugestimmt haben und einen Vertrag unterschrieben). Seit 2016 läuft das Netz und mittlerweile werden Megabit Anschlüsse angeboten. Wir haben einen 200 / 100 Anschluss. Selbstredent ist die Telekom hier nur noch bei wenigen alten Leuten am Anschluss. Bei denen, die quasi den Anschluss verpasst haben. Das Netz wurde von der Gemeinde gebaut.