Thread
Menü

Wozu?


13.09.2019 19:39 - Gestartet von fanlog
Inzwischen habe ich mehrere DAB+ Radios und sogar mein Auto hat DAB. Ich sehe keinerlei echten Vorteil zu UKW. Es gibt Sender in DAB die es in UKW nicht gibt, aber genauso umgekehrt. Weder Klang noch Empfang sind besser als UKW. Also? Solange es beide Alternativen gibt und jeder aussuchen kann, meinetwegen. Aber Millionen funktionierender UKW Radios zu Müll machen? Da brauchen wir nicht um Plastiktüten diskutieren.
Menü
[1] flatburger antwortet auf fanlog
14.09.2019 07:39
Benutzer fanlog schrieb:
Inzwischen habe ich mehrere DAB+ Radios und sogar mein Auto hat DAB. Ich sehe keinerlei echten Vorteil zu UKW. Es gibt Sender in DAB die es in UKW nicht gibt, aber genauso umgekehrt. Weder Klang noch Empfang sind besser als UKW. Also? Solange es beide Alternativen gibt und jeder aussuchen kann, meinetwegen. Aber Millionen funktionierender UKW Radios zu Müll machen? Da brauchen wir nicht um Plastiktüten diskutieren.

Wenn man immer nur den gleichen Sender hört mach aus dieser Sicht DAB keinen Sinn.
Es geht allerdings um eine bessere Frequenznutzung und mehr Radiosender die dadurch möglich sind. Also Wettbewerb auch in diesem Bereich.
Menü
[1.1] Kevin W. antwortet auf flatburger
16.09.2019 11:15
Benutzer flatburger schrieb:

Wenn man immer nur den gleichen Sender hört mach aus dieser Sicht DAB keinen Sinn.

Natürlich macht es sinn, da man ja über DAB+ andere Sender empfangen kann als über UKW. Und da man über DAB+ mehr Sender parallel verbreiten kann als bei UKW, bietet sich dem Hörer hier mehr Vielfalt. Ich höre somit in Bayern einen Sender (Bayern Plus), den ich über UKW nicht hören kann. Und gerade das ist doch das schöne daran. Jeder kann seine Lieblingsmusik und Lieblingsmoderatoren hören, anstatt die knapp 10 Sender, die man über UKW reinbekommt und die leider sowieso nur jeden Tag das gleiche spielen..