Benutzer Marc Roloff (faircom) schrieb:
Ist ja alles schön und gut (oder auch nicht). Aber anstatt die Probleme aufzuzählen, sollte man doch mal überlegen, was man dagegen tun kann!
Sicher haben Sie recht. Aber was meinen Sie, was wir jeden Tag tun. Wir beknien Quam täglich, dass es voran geht. Letztlich sind es unsere Kunden, die unter der langen Wartezeit leiden und sich bei uns beschweren. Trotzdem haben wir auf die internen Abläufe bei Quam - wie jeder andere Händler - natürlich keinen Einfluss.
Ich kann es mir einfach nur schwer vorstellen, dass jetzt, nach über 4 Wochen!!, immer noch nicht genügend Sim-Karten lieferbar sein sollen. Werden die auf dem Mond produziert ;-)
Leider ist es aber so. Wir warten heute noch auf SIM-Karten-Bestellungen von Anfang Mai.
Ich hatte in einem früheren Beitrag schon einmal versucht zu erläutern, warum man bei Quam wahrscheinlich nicht von heute auf morgen größere Menge an SIM-Karten bekommen kann. Zunächst einmal gibt es nur relativ wenige (meines Wissens 4) Hersteller, die diese Chips fertigen. Diese haben Auftragsbücher, die abgearbeitet werden, so dass dort sicher nicht gelten wird: "heute bestellt, morgen geliefert". Außerdem werden diese Firmen nicht nur für Quam produzieren, sondern auch für andere Service-Provider, Netzbetreiber, Krankenkassen (Versicherungskarte), Banken (Geldkarte), Telefonkarten, Sicherheitsanwendungen etc. Da diese Chips äußerlich zwar sehr ähnlich, im Inneren aber sehr verschieden sind, wird vielleicht auch eine Woche dieser Typ die nächste Woche ein anderer Typ usw. gefertigt.
Auch nachdem die Chips produziert werden, müssen Sie als "Rohlinge" erst auf die Plastikkarten aufgebracht werden, was unter Umständen eine andere Firma macht. Schließlich müssen die Chips bei Quam noch individuell programmiert werden (Kartennummer, PIN, PUK etc.). Dann müssen die passenden Begrüßungsanschreiben mit den individuell passen PIN- und PUK-Daten erstellt und die SIM-Karten darauf mit Kleber befestigt werden. Das ganze wird dann kuvertiert und fertig ist zumindest der Umschlag mit der Quam-SIM-Karte.
Diese Karte wird dann in ein sehr aufwendig gemachtes Booklet gesteckt, das auch erst gedruckt, konfektioniert und gebunden werden muss. Auf diesem Booklet wird dann auf der Rückseite in Form eines Aufklebers noch die passende SIM-Kartennummer und Rufnummer vermerkt.
Alles in allem handelt es sich um einen aufwendigen, vielschichtigen Vorgang. All dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man bei der Planung einer solchen Aktion dafür hätte sorgen müssen, dass auch genügend Ressourcen zur Verfügung stehen - sowohl in Form von Mitarbeitern als auch in Form von SIM-Karten. Letztlich ist Quam aber von dem riesigen Erfolg der Aktion überrascht worden.
Sicherlich ist Quam ein neues Unternehmen, aber gerade dann sollte es sich darauf einstellen, bei einer solchen Aktion genügend Reserven zu haben, da die meisten Kunden bereits einen Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter haben und nach diesem Fiasko es sich bestimmt überlegen zu Quam zu wechseln oder es weiterempfehlen werden.
Das sehe ich genauso.
Besonders schlimm finde ich aber die Informationspolitik seitens Quam. Es wird doch wohl möglich sein, den Anbietern mitzuteilen, wann z.B. Sim-Karten lieferbar sind.
Da bin ich voll bei Ihnen! Letztlich wäre es auch für unsere Personalplanung wichtig.
Stattdessen rufen wahrscheinlich jeden Tag hunderte Kunden bei Faircom, etc. an um sich zu erkundigen und werden dann von Woche zu Woche vertröstet, was auf die Dauer natürlich nur ärgerlich ist.
Auch da stimme ich Ihnen zu. Ich kann nur hoffen, dass Quam seine Ressourcenprobleme bald löst. Bis dahin müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben.
Gruß,
Marc Roloff
(Geschäftsführer,
faircom GmbH & Co. KG)
Hallo Herr Roloff
Danke für Ihre informativen Postings in diesem Forum.
Das ist auch etwas was ich sehr schätze und mich in meiner Entscheidung bestätigt, bei Ihnen bestellt zu haben.
Von Ihren Mitbewerbern hört man nicht viel, und wenn dann ist der Kunde der unbequeme "Bittsteller" :-(
Ich habe bei Ihnen (wie auch mein Bruder) im Oktober einen RSL E-plus Vertrag abgeschlossen und war mit der Abwicklung und Service immer zufrieden.
Daher denke ich auch das das Problem bei QUAM liegt. Und dafür wird, auch aufgrund der mangelnden Informationspolitik sicher irgendwamm die Quittung erhalten.
Den nur ein zufriedener Kunde empfiehlt auch weiter und was noch wichtiger ist, kündigt nicht nach 2 Jahren oder telefoniert keinen Cent mit der Karte.
Nun hoffe ich das auch mein 3Star Vertrag ( Status400 seit 21.05) irgendwann fertig wird, und das auch eine vernünftige Regelung (von der Sie sprachen) für die Kunden mit Einmalzahlung gefunden wird.
Denn Sie als Händler werden sicher entsprechend entschädigt, da Quam ja sicher solche grossen Händler nicht verprellen möchte.
Denn für uns Kunden ist jeder Tag genauso wie für Sie bares Geld.
Mit freundlichen Grüßen
Jens H.