aus

DLC newmedia AG stoppt das operative Geschäft

Konzentration auf jahrelangen Rechtsstreit mit Quam
Von Marie-Anne Winter

Wie auf www.handyberater.de [Link entfernt] zu lesen ist, stellt die DLC newmedia AG das operative Geschäft ab sofort komplett ein. Grundlage dafür sei "die aktuelle Situation bezüglich Quam".

Danach wird DLC newmedia AG keine neuen Kundenaufträge mehr akquirieren. Für Kunden, die die Dienstleistungen des Unternehmens aktuell in Anspruch nähmen, gebe es keine Veränderungen. Das Unternehmen hielte seine Dienstleistungen aufrecht und vertragliche Erstattungen z.B. im Bereich o2 und Vodafone würden planmäßig erfolgen. Wie der Geschäftsführer von DLC, Eduard Hilger, in einer E-Mail an die Redaktion betont, sei das Unternehmen nicht im Konkurs und strebe auch kein Insolvenzverfahren an. Aber DLC newmedia sehe sich sich zu diesem Schritt der Einstellung des operativen Geschäftes "quasi genötigt", weil nun ein langjähriger Rechtstreit mit Quam anstünde. Der Netzbetreiber habe die "berechtigten Forderungen seitens DLC nur teilweise erfüllt" und eine einvernehmliche Lösung sei nicht in Sicht.

Weiter heißt es, dass DLC nun Mitarbeiter entlassen müsse und sich nur noch ein kleines Kernteam um die Kundenerstattungen und die Vorbereitung des Prozesses mit Quam bemühen könne: "Quam hat uns und unsere Kunden in eine unmögliche Situation gebracht."

Sehr viele DLC-Kunden hätten ihre Quam-Verträge aufgrund der unklaren Situation ohnehin storniert und diese Stornos seien von Quam akzeptiert worden, die Provisionen an DLC würden zurückberechnet. Insgesamt seien noch viele Fragen offen, die Anwälte beider Seiten verhandelten derzeit.

Damit folgt DLC newmedia nun den Spuren von Quam: Dieser Netzbetreiber hatte Ende Juli das operative Geschäft eingestellt.