Thread
Menü

DLC Media und Quam Handys Rückruf


18.10.2002 14:21 - Gestartet von aktuell
Hallo,

heute habe ich einen Brief von DLC Media bekommen, in dem Sie mich auffordern, das Quam Handy entweder an DLC zurückzuschicken oder das Handy für 75 Euro zu erwerben. Ist das überhaupt rechtens, wie soll ich darauf reagieren? Weiter schreib´t DLC, daß wenn das Handy nicht zurückgegeben wird und DLC nicht die 75 Euro erhält, DLC den Vorgang an ein Inkassobüro weitergeben wird. Das kann ich nun überhaupt nicht gebrauchen! Was soll ich tun?
[ Antwort ] · [ Antwort
Menü
[1] kauf antwortet auf aktuell
18.10.2002 16:21
Ich bin da nicht betroffen, aber meiner Meinung nach ist das nicht rechtens was DLC da macht. Von mir würden die garnichts bekommen!
Menü
[1.1] merlin antwortet auf kauf
19.10.2002 09:55
Wollt Ihr ein Händlerstorno des Vertrages oder nicht? Wenn Händlerstorno, dann muss das Gerät entweder bezahlt oder zurückgegeben werden. Ist das so schwer zu verstehen?
Menü
[1.1.1] Devil_MC antwortet auf merlin
19.10.2002 10:07
Benutzer merlin schrieb:
Wollt Ihr ein Händlerstorno des Vertrages oder nicht? Wenn Händlerstorno, dann muss das Gerät entweder bezahlt oder zurückgegeben werden. Ist das so schwer zu verstehen?

Hallo Merlin,
ich glaube, Du hast da was falsch verstanden:
"aktuell" scheint ein komplett freigeschalteter UND belieferter Kunde zu sein, der jetzt, da Quam den Betrieb einstellt sein Handy an DLC zurückschicken soll. das hat nichts mit Händlerstorno zu tun !
Die Forderung der DLC ist vollkommen unbegründet, da der Vertrag ja zu Stande gekommen ist und der Kunde daher das Handy zum Preis von z.b. = Euro oder -200 Euro oder was auch immer erworben hat. DLC hat keinen Anspruch auf das Handy, eher hat der Kunde noch Anspruch auf fehlende Auszahlungen von DLC (wobei das natürlich stark von der gewählten Auszahlungsart und dem Kleingedruckten abhängt).

Gruß,
Derek
Menü
[1.1.1.1] merlin antwortet auf Devil_MC
19.10.2002 10:27
Ja, wenn kein Händlerstorno bearbeitet wurde, dann ist es natürlich von DLC völliger Blödsinn das Handy zurückzufordern. DLC hätte in diesem Fall keinerlei Ansprüche. Ob DLC von Quam keine Provision bekommen hat ist für den Kunden unerheblich.
Menü
[1.1.1.1.1] Devil_MC antwortet auf merlin
19.10.2002 11:08
Benutzer merlin schrieb:
Ja, wenn kein Händlerstorno bearbeitet wurde, dann ist es natürlich von DLC völliger Blödsinn das Handy zurückzufordern. DLC hätte in diesem Fall keinerlei Ansprüche. Ob DLC von Quam keine Provision bekommen hat ist für den Kunden unerheblich.
Sag ich ja - und bei TT hast Du es ja auch komplett richtig hingeschrieben ;)

Schönen Samstag noch,
Derek
Menü
[2] Martin Kissel antwortet auf aktuell
18.10.2002 18:21
Benutzer aktuell schrieb:
heute habe ich einen Brief von DLC Media bekommen, in dem Sie mich auffordern, das Quam Handy entweder an DLC zurückzuschicken oder das Handy für 75 Euro zu erwerben.

Mit welcher Begründung?

Kannst du das bitte mal einscannen und mir mailen?
Menü
[2.1] cyberdude antwortet auf Martin Kissel
19.10.2002 13:49
Mit welcher Begründung?

Kannst du das bitte mal einscannen und mir mailen?

Hi,

ich habe heute auch dieses Schreiben erhalten. Über DLC habe ich bisher das Handy und die SIM-Karten erhalten, die Provision steht natürlich noch aus, ein Händlerstorno o.ä. habe ich nie veranlasst.
Ich zitiere mal aus dem Brief:
"... Wir haben von Quam leider nur einen Teil der uns zustehenden Forderungen erhalten und sind aus diesem Grund auch unbedingt finanziell gezwungen, das an Sie ausgelieferte subventionierte Handy zurückzufordern und werden auf diese Rückforderung auch in jedem Einzelfall bestehen. Diese Rückforderung ist rechtlich begründet, weil das subventionierte Handy zu einem nicht mehr existierenden Kartenvertrag geliefert wurde und wir somit wieder Anspruch auf das Handy haben..."

Das ist meiner Ansicht nach natürlich auf völliger Unsinn und durch das Vertragsrecht im BGB wohl nicht gedeckt. (Nennt sich das nicht "Abstraktionsprinzip" o.ä ?)

Mich würde nur interessieren, ob andere Händler auch solche linke Nummern versuchen.


cyberdude
Menü
[2.2] Supergrobi antwortet auf Martin Kissel
19.10.2002 23:23
Weiteres Zitat:
' ... sind aus diesem Grunde auch unbedingt finanziell gezwungen... Handy zurückzufordern...'.

Wie wollen die denn mit den zurückgeforderten (gebrauchten) Handys ihre finanzielle Lage verbessern?
Bei eBay für ein paar Euros verkaufen?
Oder soll's dann bald solche Angebote geben:

Tolles Handy* mit perfektem Vertrag

(* Handy weist meist nur geringe Gebrauchsspuren auf. Sollte das Telefonbuch Ihnen fremde Nummern enthalten, müssen diese von Ihnen unverzüglich gelöscht werden.)

Die habens doch nur darauf abgesehen, dass der Kunde die 75 EUR bezahlt. Wieso eigentlich 75 EUR?
Menü
[2.2.1] News_gmbh antwortet auf Supergrobi
19.10.2002 23:32
Hallöchen "Supergrobi"!

Ein Versuch ist es seitens DLC Wert, zu versuchen einen Betrag oder das Handy zurück zu fordern! Denn wie Du schon erwähnt hast, bei eBay versteigert man ja nicht nur Neuware, sondern auch Gebrauchtware! Und je nach Zustand und Vollständigkeit, zahlen die Auktionäre immer noch eine erheblich hohe Summe! Natürlich kommt noch auf das Modell an!

Aber lass Dich nicht vom Schreiben aus der Fassung bringen! Lach einfach darüber! Lohnt sich nicht darüber nachzudenken!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.2.1.1] elisa antwortet auf News_gmbh
20.10.2002 01:56
Benutzer News_gmbh schrieb:
Hallöchen "Supergrobi"!

Ein Versuch ist es seitens DLC Wert, zu versuchen einen Betrag oder das Handy zurück zu fordern! Denn wie Du schon erwähnt hast, bei eBay versteigert man ja nicht nur Neuware, sondern auch Gebrauchtware! Und je nach Zustand und Vollständigkeit, zahlen die Auktionäre immer noch eine erheblich hohe Summe!
Natürlich kommt noch auf das Modell an!

Aber lass Dich nicht vom Schreiben aus der Fassung bringen! Lach einfach darüber! Lohnt sich nicht darüber nachzudenken!

Mit freundlichen Grüßen
NGH

Lachen ist mal der richtige Weg, denn Lachen ist gesund. Wenn die Rückforderung seitens DLC nicht rechtens ist, dann sollte man aber auch bei den Schreiben ein wenig weinen, vor allem wenn man daran denkt, wieviele DLC Kunden, die sich nicht trauen/Angst vor Inkasso haben/sich einschüchtern lassen/ sich nicht so gut auskennen, nicht gut informiert sind/zu gutmütig/vertrauensselig/gutgläubig sind/die wirklich finden, dass ihnen das Handy ja nicht zusteht, da sie es nicht zahlen mussten, ihr Handy zurückschicken werden.
Menü
[2.2.1.1.1] News_gmbh antwortet auf elisa
20.10.2002 02:04
Hallöchen "elisa"!

Hast Recht! Lässt sich wohl kaum vermeiden! Würde sich die Aktion nicht lohnen, so hätte DLC wahrscheinlich auch nicht die Kosten der Briefmarken entstehen lassen! ;-)

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2.2.1.1.2] Martin Kissel antwortet auf elisa
20.10.2002 10:39
Benutzer elisa schrieb:
Lachen ist mal der richtige Weg, denn Lachen ist gesund. Wenn die Rückforderung seitens DLC nicht rechtens ist, dann sollte man aber auch bei den Schreiben ein wenig weinen, vor allem wenn man daran denkt, wieviele DLC Kunden, die sich nicht trauen/Angst vor Inkasso haben/sich einschüchtern lassen/ sich nicht so gut auskennen, nicht gut informiert sind/zu gutmütig/vertrauensselig/gutgläubig sind/die wirklich finden, dass ihnen das Handy ja nicht zusteht, da sie es nicht zahlen mussten, ihr Handy zurückschicken werden.

Eigentlich sollte man das Schreiben mal einem Staatsanwalt zeigen. Der dürfte sich für diesen Rückrufversuch interessieren.
Menü
[3] louisquatorze antwortet auf aktuell
19.10.2002 13:57
Hallo,

ich habe damals mit meinem Telefon eine Rechnung von DLC bekommen, dort steht, dass ich das Handy für 0,00 EUR gekauft habe. Ich meine, was ich gekauft habe, gehört auch mir, da kann man nicht nachträglich noch den Preis erhöhen oder die Ware zurückfordern. Wenn man für eine zweite Ware, die Karte, selbst kein Geld bekommen hat, kann man doch nicht vom Kunden eine ganz andere Ware zurückfordern.

Ich stelle mir vor, ich würde als Einzelhändler meine verkauften Kaffeetassen zurückhaben wollen, weil mich der Kaffeelieferant hat sitzen lassen.....

Grüße
Louis

Benutzer aktuell schrieb:
Hallo,

heute habe ich einen Brief von DLC Media bekommen, in dem Sie mich auffordern, das Quam Handy entweder an DLC zurückzuschicken oder das Handy für 75 Euro zu erwerben. Ist das überhaupt rechtens, wie soll ich darauf reagieren? Weiter schreib´t DLC, daß wenn das Handy nicht zurückgegeben wird und DLC nicht die 75 Euro erhält, DLC den Vorgang an ein Inkassobüro weitergeben wird. Das kann ich nun überhaupt nicht gebrauchen! Was soll ich tun?
[ Antwort ] · [ Antwort