Hier wird tatsächlich einiges durcheinander gebracht, Ist ab er auch kein Wunder, denn wer weiß schon, das, wenn er ein Handy kauft, er sich vorher mit dem Thema Rechtswissenschaften beschäftigen sollte, weil er ja betrogen werden könnte ?? Sehr realitätsfern, würde ich mal sagen.
Also, meine Meinung zu dem Thema ist folgende und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das sie der tatsächlichen Rechtslage sehr nahe kommt.
Der Kunde hat einen Vertrag mit dem Provider/Netzbetreiber geschlossen und als Vermittler dieses Vertrages waren Firmen wie DLC/Faircom, kom ag, coolpereis.de, etc. zwischengeschaltet.
Damit diese Firmen ihre Verträge vermitteln können, müssen sie dem Kunden ein Angebot machen, welches ihn dazu bewegt, beim Vermittler den Vertrag abzuschließen. Da es viele Vermittler gibt und alle nahezu die gleiche Provision vom Provider/Netzbetreiber bekommen, müssen wie - um sich von der Masse abzuheben - ihre Angebote Blickfangmäßig ausstatten und dem Kunden suggerieren, "bei mir bekommst du das beste Angebot". So weit so gut.
Viele Vermittler machen dies auf seriöse Art und Weise und geben den größten Teil der Provision an den Kunden weiter in Form von Hardware und/oder subventionierten Grundgebühren und kalkulieren damit, das sie aufgrund der eigehenden Vertragsmengen mit äußerst geringen Margen auszukommen. MAG-TEL und seine verschiedenen Vertriebskanäle machen dies z.B. auf diese Art und Weise. Dazu muß man aber einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und erst einmal Millionen in Werbung investieren, die dann im Laufe der Zeit wieder reinkommen, wenn die Rechnung aufgeht. Wir fahren damit seit vielen Jahren sehr gut.
Dann gibt es aber die "Vermittler", denen der lange Atem für derartige Geschäfte fehlt und die nicht so lange warten wollen, bzw. können und sich Praktiken ausdenken, die dem Kunden zwar optisch einen - vielleicht - noch etwas größeren Preisvorteil bieten, aber mit einem Risiko behaftet sind, das zu 100% der Kunde trägt. Dazu gehört z.B. die Praxis der Grundgebührenrückerstattung über viele Monate hinweg, oft sogar 24 Monate lang. Für diese Geschäftspraxis gibt es mittlerweile aus den letzten Jahren ein Unmenge von Beispielen reingefallener Kunden. Tausende von Kunden warten noch heute auf ihre monatliche oder auch oftmals einmalige "Grundgebührenrückerstattung". Und genau unter diesen Firmen findet man dann auch oft die "Handyrückforderer".
Es ist sehr schwer, das "richtige" Angebot herauszufinden und man kann sich leider auch nicht immer auf Empfehlungen verlassen, weil derartige Firmen nicht immer von Anfang an darauf aus sind, dem Kunden Schaden zuzufügen. Es kommt dann eben aber bei vielen dieser Firmen der Punkt, an dem sie merken, das ihre Rechnung nicht aufgeht und was sollen sie dann machen ?
Ich will hier auch nicht ein Loblied auf die von mir vertretene Firma MAG-TEL und ihre verschiedensten Vertriebskanäle singen, denn das wäre ebenfalls nicht sehr seriös, aber ich habe diese Firma selbst 1992 gegründet und bin bis heute der Geschäftsführer dieser Firma und von 1993 bis April 2002 war ich zusätzlich in leitenden Positionen im MobilCom Konzern tätig. Ich habe also eine Reputation zu verlieren und mein guter Ruf ist mir weitaus wichtiger als ein paar Kunden zu behumpsen.
Es gibt noch sehr viel mehr Firmen wie MAG-TEL im Internet, die man ohne weiteres als seriös bezeichnen kann. Die tauchen aber leider so gut wie nie in einem der Foren auf. Hier werden fast ausschließlich Tipps für Angebote von Anbietern verbreitet und "beworben", die sich dann später in der Regel - so war es jedenfalls fast ausnahmslos seit ich mich hier aufhalte - als absolute Luftnummern herausstellen und den Kunden, die sich über das vermeintliche "Schnäppchen" gefreut haben, später viel Ärger und meist die "Ersparnis" übersteigende Kosten verursachen. Denn auch Zeit ist Geld.
Ich möchte deshalb hier einmal anregen, das Meinungsmacher wie teltarif.de oder billiger-telefonieren.de einen Button verleihen, der einen Internethändler als "geprüft und für gut befunden" kennzeichnen. Die umgekehrte Variante, das Warnen vor Händlern ist ja rechtlich leider sehr problematisch für derartige Institutionen.
Wenn also an Herrn Petzke nun von vielen Forumsteilnehmern diese Bitte herangetragen wird, so wird man sich bei teltarif vielleicht Gedanken darüber machen und der Internetmarkt - zumindest im Bereich Telekommunikation - würde sicherer werden.
Harald Gustyn
Geschäftsführung
MAG-TEL GmbH
Super24.de
Mag-tel.de
Internet-Handy-Shop.de
MC-Direct.de
Benutzer fonhouse.de schrieb:
Hoffentlich haben wir nicht den gleichen Anwalt wie einige Anbieter.
Deren Rechtsauffassung ist ja total daneben.
Nur damit mein Kleinhirn das rafft, wenn ich einen Liter Milch kaufe und der Lieferant bekommt sein Geld nicht vom Verkäufer, will der Lieferant also die Milch von mir zurück !?
OK die Milch ist ein schlechtes Beispiel ( wenn er auf sowas steht könnte er ja einige Tropfen bekommen ) aber von der Sache her ist es doch schon das gleiche.
Was mir ganz besonders auffällt, wenn ich etwas durchsetzen möchte weil ich im Recht bin mache ich das nicht per Email. Man stelle sich vor wir würden ab Montag unsere Mahnungen per Email versenden.
Kein Wunder wenn da die Aussenstände anwachsen.