Thread
Menü

Hohe Ablehungsquote bei Quam


04.06.2002 13:00 - Gestartet von M O B I L point
Hallo Leute!

Dieser Beitrag ist dafür da mal zu sehen wie hoch die Quam Ablehungsquote ist.
Meiner Meinung nach liegt diese deutlich über deren der Mitbewerber!
Selbst Standartkunden mit Ec Karte, ohne negativeinträgen bei der Schufa... werden komentarlos von Quam abgelehnt!

Für mich als Händler ein Unding, das eine Menge Arbeit macht und nicht gerade Quam - fördernd ist, wenn 2 von 3 Anträgen abgelehnt werden! Ich werde die Vermarktung von Quam erstmal stoppen!

Was habt ihr (Kunden / Händler) für Erfahrungen mit Quam gemacht?
Menü
[1] kauf antwortet auf M O B I L point
04.06.2002 14:12
Ich hatte vorher drei Verträge und wurde trotzdem problemlos angenommen.
Also entweder liegts an den Kunden die alle schon Verträge im 10er Pack haben oder am Händler. Laut Obocom liegt die Ablehnungsquote im normalen Rahmen die andere Anbieter auch haben.
Menü
[2] Schufa / RE: Hohe Ablehungsquote bei Quam
msp antwortet auf M O B I L point
04.06.2002 14:19
Benutzer M O B I L point schrieb:

... Selbst Standartkunden mit Ec Karte, ohne negativeinträgen bei der Schufa... werden komentarlos von Quam abgelehnt! ...

Das muß nicht (nur) an der Schufa liegen, obwohl diese viele sehr interessante Daten an das abfragende Unternehmen liefert.

Natürlich werden nur sog. "objektive Daten" weitergegeben, also keinerlei Angaben über persönliche Einkommensverhältnisse etc.

Aber es sind gerade diese "objektiven Daten", anhand derer man mit zunehmender Tendenz durch die Hintertür doch versucht, Persönlichkeitsprofile abzuleiten (dafür gibt es mittlerweile ausgefeilte Dienstleistungen, die sog. Ratings ausrechnen oder besser gesagt versuchen auszurechnen, also die Wahrscheinlich ermitteln, mit der ein Kunde langfristig Zahlungsfähig bleibt.

Dabei werden oft Daten aus verschiedenen Quellen kombiniert, also auch solche von "anderen Auskunftteien", für deren Abfrage man normalerweise automatisch mit unterschreibt, auch bei Quam.

Oft sind es gerade die vielen positive Eintragungen (zu viele), die in der Summe ein negatives Erscheinungsbild ergeben können!

Ein Beispiel:

Jemand hat in etwa folgende Schufa-Eintragungen (unter anderem):

GIROKONTO seit 01.08.86

KREDITKARTE seit 01.12.89

RATENKREDIT 6.000 DM seit 01.04.93, vorzeitig abgelöst 30.03.97

RATENKREDIT 9.000 DM seit 01.04.97, --- (noch nicht abgelöst!!!)

KREDITKARTE seit 23.08.98

KREDITKARTE seit 15.04.01

Aus diesen vielen Positiv-Auskünften (wobei laufende Kredite an sich durchaus positiv zu werten sind (erst recht abgelöste), zeigen sie doch, daß der Kunde schon mehrfach als kreditwürdig eingestuft wurde und offensichtlich seine Raten problemlos bezahlen kann...)

Der Haken liegt hier jedoch im Detail - und das ist der absolut ausschlaggebende Punkt: Es ist eindeutig (und hier sogar auf den aller ersten Blick) ersichtlich, daß der Kunde nämlich:

1. einen kleineren Kredit durch einen größeren abgelöst hat und

2. diesen größeren Kredit über einen weitaus längeren Zeitraum gestreckt hat (strecken mußte...), denn er ist offensichtlich bis heute nicht abgelöst!

3. während der Laufzeit des zweiten Kredites hat er auch noch zwei Kreditkarten augehändigt bekommen.

Punkt 3 ist für sich betrachtet überhaupt kein Porblem, denn viele heben heute die verschiedensten Karten von AMEX bis VISA und alle möglich Bonusprogramme und Kundenkarten, aber in dem Fall rundet er nur das recht negative Gesamtbild des Kunden ab:

Der Kunde hat sich wohl übernommen, löst einen kleinen Kredit mit einem etwas größeren bei verlängerter Laufzeit ab, und er nutzt "im Tagesgeschäft" womöglich reichlich seine Kreditkarten.

Dieser Musterkunde hätte also in der Praxis gute Chancen, oft abgelehnt zu werden. Diese Unannehmlichkeit könnte er jedoch in diesem konkreten Fall sehr, sehr einfach ausräumen: Er müßte lediglich den bereits abgelösten ersten Kredit bei der Schufa austragen lassen, wozu er gesetzlich eindeutig berechtigt ist.

Das würde ihm ab sofort ein ganz anderes Gesamterscheinungsbild verpassen. Doch Vorsicht! Hat er sich erst einmal eine Menge Absagen eingehandelt, bleiben diese an sich negativ erhalten!

Denn jedes Unternehmen hat durchaus das Recht, abgelehnte Personen zumindest für interne Zwecke zu speichern. Es nützt dann also nichts, nach einer bereinigten Schufa wieder zum selben Anbieter (z.B. Quam) hinzulaufen und nochmal zu fragen.

Apropos Schufa-Bereinigung: Es ist nicht immer sinnvoll, gleich abgelöste Kredite bei der Schufa austragen zu lassen. Hat man z.B. sein Auto mit einem höheren Betrag abgezahlt und fährt immer noch damit, weil es noch gut läuft (hat also im direkten Anschluß keine weiteren Kredite mehr laufen) ist das ein sehr gutes Positiv-Merkmal: "30.000 DM abgezahlt, fertig" ist gut!

Weitere entscheidende Merkmale könnten sein:

Häufiger Wohnungswechsel (ist auch in der Schufa enthalten, darf jedoch - soweit ich weiß - in einer Standartabfrage nicht weitergegeben werden, läßt sich aber über andere Kanäle sehen)

Lebensalter (steht in jedem Personalausweis)

Wohnort (dito) usw.

Gute Chancen hat z.B. ein langjähriger Hauseigentümer in HH-Blankenese, eher schlechte Chancen ein Student (vergünstiger Tarif!), schon funfmal umgezogen, jetzt: Hamburg, Hafenstraße...

Menü
[3] ederm antwortet auf M O B I L point
04.06.2002 17:12
Ich würde als Gewerbetreibender abgelehnt und das auch ohne negative Schufa-Eintragungen und nur einen laufenden D2 Vertrag...so what

Mir ist das ja generell egal, auch wenn ich die 2 Karten für Mitarbeiter gut hätte gebrauchen können. Dann hol ich mir halt einen anderen Vertrag...

Da ist dann Quam wohl selbst Schuld ;-)
Menü
[4] leinus antwortet auf M O B I L point
04.06.2002 18:14
Hallo bin Kunde und mein Mobilfunkantrag wurde genehmigt (trotz schon mehrerer Verträge). Habe bei inwa bestellt und 2 Wochen gewartet.
Gruß
Leinus

Benutzer M O B I L point schrieb:
Hallo Leute!

Dieser Beitrag ist dafür da mal zu sehen wie hoch die Quam Ablehungsquote ist.
Meiner Meinung nach liegt diese deutlich über deren der Mitbewerber!
Selbst Standartkunden mit Ec Karte, ohne negativeinträgen bei der Schufa... werden komentarlos von Quam abgelehnt!

Für mich als Händler ein Unding, das eine Menge Arbeit macht und nicht gerade Quam - fördernd ist, wenn 2 von 3 Anträgen abgelehnt werden! Ich werde die Vermarktung von Quam erstmal stoppen!

Was habt ihr (Kunden / Händler) für Erfahrungen mit Quam
gemacht?