Thread
Menü

Solidarität mit Faircom


06.07.2002 11:08 - Gestartet von Mr-T
Liebe Teilnehmer,

hiermit rufe ich zur Solidarität mit einem Unternehmen auf, dass sich sehr für seien Kunden einsetzt.
1)Seit Monaten werden euch Anreize geliefert Euren Frust hier los zu werden
2)Ihr werdet angeregt intensiv zu recherschieren um die Gründe für eine (Nicht-) Lieferung in Erfahrung zu bringen.
3)Ihr sammelt Erfahrungen über nahezu sämtliche Call-Zentren in ganz Deutschland incl benachbartes Ausland.
4)das Forum gibt euch die Möglichkeit einen Wettbewerb über die nächste Statusänderung diverser Kunden zu veranstalten

Sollte das nicht der Verzicht auf ein paar grundgebührbefreite Monate wert sein?

Zur Geschäftsleitung:
Aus der Versenkung genau zu dem Zeitpunkt aufgetaucht, an dem die meisten nach objektiver Kalkulation die Unattraktivität des Angebots erkennen (jeder Tag kostet Geld und oben genannte Vorteile sind langsam auch durch). Das nennt man Timing - veranlassen die nichtssagenden Äusserungen doch den ein oder anderen mit seiner Stornierung zu warten. Obwohl die derzeitigen O2 Angebot aus ökonomischen Überlegungen mitlerweile vremutich günstiger sind.
Das einzige, was aus den Äusserungen des Herrn R. raus kam:
- weitere Schuldzuweisungen in Richtung quam (nicht so wahnsinnig neu)
- Probleme mit den Rechnern (typische Entschuldigung bei verspätet abgegebenen Hausarbeiten etc)
- Erkrankte Mitarbeiter (hatten die nicht noch 10 Studenten in der Rückhand für den Fall dass die Simkarten-Schwemme kommt)
- Ein überlasteter Herr R. der sich wochenlang nicht äussern kann, weil er so viel arbeit hat (ja womit denn? Die von ihm kritisierte Gegenseite bewegt sich ja angeblich keinen Meter, und welche Handy sich in seinem riesigen gut gefüllten Lager dennn nun befinden überprüft er ja offensichtlcih auch nicht)

Ich rufe daher alle Teilnahme zur Solidarität auf. Entlasstet FAIRCOM und deren qualifizeirte Mitarbeiter, Stoppt die unzähligen Mail-Anfragen, unterlasst die telefonischen Nachfragen nach Lieferung und Bearbeitungsstatus.
Findet Euch nicht länger mit Status 106, 500, 503 usw ab. Erleichtert das Unternehme bei der Änderung des Status. werdet endlich selber aktiv:
!!!!STORNIERT!!!!
Menü
[1] ederm antwortet auf Mr-T
06.07.2002 16:33
liest sich sehr gut :)

gut, dass ich schon vor ein paar Wochen so überaus solidarisch war :-)

ciao
matt
Menü
[2] handy-experte antwortet auf Mr-T
06.07.2002 17:10
Ich sehe langsam, nachdem ich nach einigen Tagen mal wieder dieses Forum lese, daß es wohl doch die richtige Entscheidung zu war, "hinzuwerfen" und zu stornieren.

Was ist denn aus der angeblichen großen Menge an Rohkarten geworden, die Faircom angekündigt hatte? Alles nur heiße Luft?
Menü
[2.1] Mr-T antwortet auf handy-experte
06.07.2002 20:13


Was ist denn aus der angeblichen großen Menge an Rohkarten geworden, die Faircom angekündigt hatte? Alles nur heiße Luft?

die sind natürlich für die anderen Aktionen verbraten worden. Die müssten - statistisch gesehen - ja innerhalb von Minuten bearbeitet sein. Zumidest wenn man die x-Wochen, die man auf Status 106 etc hängt in Beziehung zu den Angaben bei Faircom mit ihrer bearbeitungszeit von 6-8Tagen setzt.
Hast Du denn letztlich ein anders Angbot gesucht und ist das vernünftig über die Bühne gegangen?
Menü
[2.1.1] handy-experte antwortet auf Mr-T
07.07.2002 15:58
Benutzer Mr-T schrieb:

Hast Du denn letztlich ein anders Angbot gesucht und ist das vernünftig über die Bühne gegangen?

Nein, ich hatte das 3410 Angebot eigentlich nur angenommen, weil es eben rechnerisch ein gutes Angebot zum Kauf eines Nokia 3410 war. Einen (zusätzlichen) Vertrag habe ich weder gebraucht noch gewollt. Aber es hat sich ja ohnehin erledigt.

Und als Zweithandy hatte ich mir ja kürzlich eins der V100 Handys bestellt (ohne Simlock) - wie hier schon diskutiert wurde.
Menü
[2.1.2] Marc Roloff (faircom) antwortet auf Mr-T
07.07.2002 16:03
Benutzer Mr-T schrieb:
die sind natürlich für die anderen Aktionen verbraten worden. Die müssten - statistisch gesehen - ja innerhalb von Minuten bearbeitet sein. Zumidest wenn man die x-Wochen, die man auf Status 106 etc hängt in Beziehung zu den Angaben bei Faircom mit ihrer bearbeitungszeit von 6-8Tagen setzt. Hast Du denn letztlich ein anders Angbot gesucht und ist das vernünftig über die Bühne gegangen?

Wir haben - Gott sei Dank - auch noch etwa 30-40 andere Angebote auf unserer Seite www.Handy-Pak.de, sowohl während der "3star online + Partnerkarte"-Aktion als auch jetzt; außerdem kommen noch viele weitere Angebote auf anderen Seiten hinzu. Da es mit den anderen Providern bzw. Netzbetreibern nicht die Probleme ging, die momentan bei Quam bestehen, können diese Bestellungen sehr schnell bearbeitet werden und verlassen teilweise sogar am gleichen Tag des Eingangs der Bestellunterlagen noch in Form eines fertigen Pakets unser Haus.

Die Definition unserer Angabe der durchschnittlichen Bearbeitungszeit, die sie im übrigen auch durch Anklicken des Wertes angezeigt bekommen, lautet seit jeher: "Der täglich aktualisierte Wert unserer momentanen Bearbeitungszeit gibt die durchschnittliche Zeit (harmonisches Mittel über die Aufträge der letzten 7 Tage) an, die zwischen dem Eintreffen der vollständigen Bestellung bei uns und dem Packen Ihres Pakets vergeht. Da diese Bearbeitungszeit auch die Freischaltdauer des Providers enthält, auf die wir keinen Einfluß haben, sind im Einzelfall auch kürzere oder längere Bearbeitungszeiten möglich."

Konkret sieht es so aus, dass die Bearbeitungszeit der nicht Quam-Aufträge im Durchschnitt derzeit weit unterhalb der angegebenen 6,60 Tage liegt, während die Zeit für die Quam-Aufträge natürlich weit jenseits dieses Wertes liegt. Im Mittel ergibt sich dann der angegebene Wert, der im übrigen vollautomatisch vom System ermittelt wird.

Gruß,

Marc Roloff
(Geschäftsführer,
faircom GmbH & Co. KG)
Menü
[2.1.2.1] Loriott antwortet auf Marc Roloff (faircom)
07.07.2002 16:31
Benutzer Marc Roloff (faircom) schrieb:
Konkret sieht es so aus, dass die Bearbeitungszeit der nicht Quam-Aufträge im Durchschnitt derzeit weit unterhalb der angegebenen 6,60 Tage liegt, während die Zeit für die Quam-Aufträge natürlich weit jenseits dieses Wertes liegt. Im Mittel ergibt sich dann der angegebene Wert, der im übrigen vollautomatisch vom System ermittelt wird.


Wohl kaum möglich.
Denn wenn man davon ausgeht, dass Ihre anderen Aufträge durchschnittlich etwa 3 Tage Bearbeitungszeit benötigen, würde dass rechnerisch bedeuten, dass die Quam-Aufträge, rechnet man für diese eine durschnittliche Bearbeitungszeit von 60 Tagen (dürfte ca. hinkommen, denke ich), lediglich 5-6% Ihres Auftragsvolumens ausmachen. Das bedeutet, während Sie im Rahmen der Quam-Aktionen 30.000 Aufträge reinbekommen haben, haben sie gleichzeitig über eine halbe Millionen anderer Anträge erhalten?

Wenn das stimmt, schenke ich Ihnen ein Gratis-Handy.
Menü
[2.1.2.1.1] ALuckyOne antwortet auf Loriott
07.07.2002 16:53
Benutzer Loriott schrieb:

Wohl kaum möglich. Denn wenn man davon ausgeht, dass Ihre anderen Aufträge durchschnittlich etwa 3 Tage Bearbeitungszeit benötigen, würde dass rechnerisch bedeuten, dass die Quam-Aufträge, rechnet man für diese eine durschnittliche Bearbeitungszeit von 60 Tagen (dürfte ca. hinkommen, denke ich), lediglich 5-6% Ihres Auftragsvolumens ausmachen. Das bedeutet, während Sie im Rahmen der Quam-Aktionen 30.000 Aufträge reinbekommen haben, haben sie gleichzeitig über eine halbe Millionen anderer Anträge erhalten?

Es gibt allerdings noch eine alternative.
30000 Quam Aufräge die derzeit noch auf Versand warten und in die Berechnung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit noch gar nicht eingeflosen sind ;O)
Wie man hier im forum hört versuern j immer noch die meisten Kunden im Status 106 oder 503.
Während 106 aber am Rohkartenmangel liegen soll, die Ursache also bei Quam zu suchen wäre, ist der Status 503 ziemlih fragürdig.
Auf Anfrage liegt die Verzögerung beim Status 503 an fehlenden Handys. Da stellt sich mir die frage was mit meinem handy passiert ist, denn in einem frühern Status wurde mir mitgeteilt das eben Diese reserviert worden sei.
Wird es also nicht Zeit das auch Faircom Fehler bei der Bearbeitung eingesteht?
Grüsse Marco
Menü
[2.1.2.1.2] Loriott antwortet auf Loriott
07.07.2002 16:56
Benutzer Loriott schrieb:
Benutzer Marc Roloff (faircom) schrieb:
Konkret sieht es so aus, dass die Bearbeitungszeit der nicht Quam-Aufträge im Durchschnitt derzeit weit unterhalb der angegebenen 6,60 Tage liegt, während die Zeit für die Quam-Aufträge natürlich weit jenseits dieses Wertes liegt. Im Mittel ergibt sich dann der angegebene Wert, der im übrigen vollautomatisch vom System ermittelt wird.


Wohl kaum möglich.
Denn wenn man davon ausgeht, dass Ihre anderen Aufträge durchschnittlich etwa 3 Tage Bearbeitungszeit benötigen, würde dass rechnerisch bedeuten, dass die Quam-Aufträge, rechnet man für diese eine durschnittliche Bearbeitungszeit von 60 Tagen (dürfte ca. hinkommen, denke ich), lediglich 5-6% Ihres Auftragsvolumens ausmachen. Das bedeutet, während Sie im Rahmen der Quam-Aktionen 30.000 Aufträge reinbekommen haben, haben sie gleichzeitig über eine halbe Millionen anderer Anträge erhalten?

Wenn das stimmt, schenke ich Ihnen ein Gratis-Handy.

Eine andere Erklärung, warum die angegebene durchschnittliche Bearbeitungszeit noch so gering ist, wäre die, dass das System ja logischerweise nur vollständig abgewickelte Aufträge berücksichtigen kann. Dies würde wiederum bedeuten, dass erst ein ganz geringer Teil der Quam-Aufträge vollständig bearbeitet ist. (Oder aber: sie habe viel weniger als 30.000 Quam-Anträge erhalten, war ja nur mal so geschätzt)
Menü
[2.1.2.1.2.1] Michigan antwortet auf Loriott
07.07.2002 17:05
Habe auch eine Theorie!

Faircom berechnet ja den durchschnitt der letzten 7 Tage. Eine zu hohe Bearbeitungszeit wäre sehr schlechte Werbung. Stell dir mal vor dort würde 50 Tage stehen. Wer bestellt denn dann noch???
Also geht Faircom hin und schickt immer nur so viele Pakete aus der Quam-Aktion raus, das der Wert unter 7 Tagen bleibt. Das wäre für Neukunden akzeptabel. Dies würde auch erklären, warum Faircom angeblich keine Handys hat, obwohl sie zurück gelegt waren.

Naja, das war nicht ganz ernst gemeint. ;-)
Aber immerhin eine gute Erklärung. Nein, denke, das alle Firmen die Aktion so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen. Sie haben garantiert keine Lust mehr auf den ganzen Ärger.

Gruß
Michigan
Menü
[2.1.2.1.2.1.1] Loriott antwortet auf Michigan
07.07.2002 17:08
Naja, das war nicht ganz ernst gemeint. ;-)
Aber immerhin eine gute Erklärung. Nein, denke, das alle Firmen die Aktion so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen. Sie haben garantiert keine Lust mehr auf den ganzen Ärger.
Michigan

Wieso eigentlich Ärger? Mir macht das mittlerweile richtig Spaß hier. Dieses Forum ist doch schon so was wie ein 2. Zuhause. Eine richtig nette Familie ist hier zusammengekommen.
Danke Quam, faircom, teltex, DLC, ...
Menü
[2.1.2.1.2.1.1.1] Michigan antwortet auf Loriott
07.07.2002 17:36
Wieso eigentlich Ärger? Mir macht das mittlerweile richtig Spaß hier. Dieses Forum ist doch schon so was wie ein 2. Zuhause. Eine richtig nette Familie ist hier zusammengekommen. Danke Quam, faircom, teltex, DLC, ...

Habe ja auch nicht geschrieben, das es für uns Ärger ist, sondern für die Firmen. Sie hören sich manchmal etwas überarbeitet an. Aber trotzdem hätte ich jetzt gerne mein Handy. Danach ist der Spaß ja noch lange nicht vorbei. Dann geht es um die Auszahlungen. Dann haben wir Spaß mit unserem Handy und in diesem Forum. :-)
Menü
[2.1.2.1.2.1.2] Marc Roloff (faircom) antwortet auf Michigan
07.07.2002 17:39
Benutzer Michigan schrieb:
Faircom berechnet ja den durchschnitt der letzten 7 Tage. Eine zu hohe Bearbeitungszeit wäre sehr schlechte Werbung. Stell dir mal vor dort würde 50 Tage stehen. Wer bestellt denn dann noch???
Also geht Faircom hin und schickt immer nur so viele Pakete aus der Quam-Aktion raus, das der Wert unter 7 Tagen bleibt. Das wäre für Neukunden akzeptabel. Dies würde auch erklären, warum Faircom angeblich keine Handys hat, obwohl sie zurück gelegt waren.

Ein interessanter Vorschlag ;-)

Naja, das war nicht ganz ernst gemeint. ;-) Aber immerhin eine gute Erklärung. Nein, denke, das alle Firmen die Aktion so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen. Sie haben garantiert keine Lust mehr auf den ganzen Ärger.

Mit Sicherheit!

Gruß,

Marc Roloff
(Geschäftsführer,
faircom GmbH & Co. KG)
Menü
[2.1.2.1.2.1.3] Mr-T antwortet auf Michigan
07.07.2002 18:47
wenn du dir den letzten Beitrag von Herrn R. ansiehst sind Dinge, die wir nur im Scherz äussern würden, bei firmen vielleicht doch gängige Praxis. Dann will ich mal für euch hoffen, dass möglichst viele neue Kunden zügig abgefertigt werden. Anderenfalls nimmt die zahl der täglichen(was red ich monatlichen muss es wohl heissen) Quam-Abwicklungen natürlci kontinuierlich ab. Oder aber auf Grund eines Computerfehlers, Umzug zu einem anderen Provider oder was weiss ich, fällt deren rechnergestützte bearbeitungszeit ermittlungs kundenvertröstungs statistisch geschönte Anlage aus.
Menü
[2.1.2.1.2.1.3.1] Rucki antwortet auf Mr-T
07.07.2002 18:54
Benutzer Mr-T schrieb:
wenn du dir den letzten Beitrag von Herrn R. ansiehst sind Dinge, die wir nur im Scherz äussern würden, bei firmen vielleicht doch gängige Praxis. Dann will ich mal für euch hoffen, dass möglichst viele neue Kunden zügig abgefertigt werden. Anderenfalls nimmt die zahl der täglichen(was red ich monatlichen muss es wohl heissen) Quam-Abwicklungen natürlci kontinuierlich ab. Oder aber auf Grund eines Computerfehlers, Umzug zu einem anderen Provider oder was weiss ich, fällt deren rechnergestützte bearbeitungszeit ermittlungs kundenvertröstungs statistisch geschönte Anlage aus.

Genau das sind Beiträge, die wir im Forum brauchen!!! Wo man erstmal 2 Minuten überlegen muss was der Autor überhaupt meint und die den Forumsteilnehmern nichts bringen. Postet in Zukunft bitte mehr produktives!

Mfg Rucki
Menü
[2.1.2.1.2.1.3.1.1] Mr-T antwortet auf Rucki
07.07.2002 20:01
Genau das sind Beiträge, die wir im Forum brauchen!!! Wo man erstmal 2 Minuten überlegen muss was der Autor überhaupt meint und die den Forumsteilnehmern nichts bringen. Postet in Zukunft bitte mehr produktives!

Mfg Rucki

OK noch mal für Dich:
es ging um die Angaben der durchschnittlichen Bearbeitungszeit gemäß der Seite von faircom. Der Wert (steht derzeit bei etwa 7 Tage) wird nach einem ausgeklügelten statistischen System ermittelt. Wenn nun die Quam-Aufträge, die nun schon seit Monaten auf Halde liegen, da eingerechtet werden - Wann und Wie das auch immer sein mag - wird der Durchschnittswert mit Sicherheit nach oben katapuliert werden. Zu verhindern ist dies nur, in dem andere Aufträge in quasi Lichtgeschwindigkeit abgearbeitet werden. Bei der vielzahl an Quam-aufträgen die sich aus dem chronischen Sim-Mangel ergeben, drücken die ganz gewaltig - zumindest wenn die plötzlich in die Auslieferung gehen, was Herr R. ja wiederholt für die folgenden Tage in aussicht gestellt hat.
KLARO?
Menü
[2.1.2.1.3] Marc Roloff (faircom) antwortet auf Loriott
07.07.2002 17:35
Benutzer Loriott schrieb:
Wohl kaum möglich. Denn wenn man davon ausgeht, dass Ihre anderen Aufträge durchschnittlich etwa 3 Tage Bearbeitungszeit benötigen, würde dass rechnerisch bedeuten, dass die Quam-Aufträge, rechnet man für diese eine durschnittliche Bearbeitungszeit von 60 Tagen (dürfte ca. hinkommen, denke ich), lediglich 5-6% Ihres Auftragsvolumens ausmachen. Das bedeutet, während Sie im Rahmen der Quam-Aktionen 30.000 Aufträge reinbekommen haben, haben sie gleichzeitig über eine halbe Millionen anderer Anträge erhalten?

Entscheidend für die Rechnung ist nicht, wie viele Aufträge wir reinbekommen haben, sondern wie viele wir versenden können. Das waren in den vergangenen 4 Wochen weitaus mehr nicht Quam-Aufträge als Quam-Aufträge. Trotzdem zieht die Quam-Aktion diesen Wert zur Zeit massiv nach oben. Wenn Sie im Moment auf unserer Internetseite bestellen, werden Sie Ihr Paket sehr wahrscheinlich mit einer deutlich geringeren als der dort angegeben Bearbeitungszeit behalten.

Wenn das stimmt, schenke ich Ihnen ein Gratis-Handy

Das Gratis-Handy dürften Sie mir übrigens gerne in die Firma schicken. Die Adresse finden Sie auf unserer Homepage im Impressum. Senden Sie es am besten zu meinen Händen ;-)

Aber schade - ich fürchte Ihre Bemerkung bezog sich auf die halbe Million anderer Aufträge. Die haben wir leider noch nicht...

Gruß,

Marc Roloff
(Geschäftsführer,
faircom GmbH & Co. KG)
Menü
[2.1.2.1.3.1] dirks antwortet auf Marc Roloff (faircom)
07.07.2002 20:42
Ich habe schon mal bei faircom bestellt (ein RSLCOM Eplus-Handy), dabei wurde die von faircom angegebene Geamtdurchlaufzeit von damals 3,2 Tagen deutlich unterschritten.

Das ging tatsächlich megaschnell, ständig pipste das handy und hat mich via SMS informiert, dass gerade meine Nummer zugeteilt wurde, gerade das Paket gepackt wurde, gerade der Paketdienst das Paket abgeholt hatte, etc. Am nächsten Tag hatte ich es in der Handy.

Dass man sich diese einmal aufgebauten Prozesse und die dafür erforderliche IT-Unterstützung nicht (kommunikativ) schlecht reden lässt und nun durch die 3star-Aktion plötzlich von 23 Tagen Durchschnittszeit spricht, verstehe ich gut.

Gruss
dirks