Thread
Menü

Die Breitbandförderung ist das eigentliche Hindernis...


01.10.2019 05:19 - Gestartet von postb1
einmal geändert am 01.10.2019 05:20
...beim Ausbau, nach meiner Meinung.
Die Anbieter, alle und nicht nur die Telekom, werden dadurch geradezu zur Passivität ermuntert.
Nach dem Motto: der Staat zahlt sowieso, dann halten wir uns erstmal zurück.
So kommt es dann auch, daß selbst einmalige örtliche Gelegenheiten die sich nur alle paar Jahrzehnte so mal ergeben wie umfangreiche Tiefbauarbeiten etwa für Wasser oder Kanal, nicht mitgenutzt werden, um wenigstens Leerrohrverbände gleich mitzuverlegen. Und das, obwohl der Tiefbau der mit abstand größte Kostenverursacher beim Breitbandausbau ist.
Ich frage mich ohnehin, warum erst das Post- und Fernmeldewesen privatisiert wurde, wenn jetzt sowieso wieder fast alles vom Steuerzahler gezahlt werden soll?
Sinnvoll wäre es, sämtliche Förderprogramme ersatzlos zu streichen.
Dafür sollten den Anbietern, die auf eigenes Kostenrisiko ausbauen aber auch mehr Rechte eingeräumt werden. Etwa ein auf 5 bis 10 Jahre befristetes Monopol im Ausbaugebiet als Investitionsschutz, bei dem der ausbauende ISP keinen Konkurrenten mit rauflassen muß.
Das würde Anbieter wie die Telekom dazu bewegen, auch abgelegenere Örtlichkeiten eigenwirtschaftlich auszubauen.