Thread
Menü

das absolute NO GO aus dem Beitrag


22.10.2019 12:56 - Gestartet von Mister79
Ende des Jahres soll es darüber hinaus eine kostenpflichtige Premium-Variante geben, in der dann im Rahmen des SVoD-Angebots weitestgehend auf eigene Werbeeinblendungen verzichtet werden soll.


Kostenpflichtig und Werbung ist etwas, was sich nicht vereinbaren lässt.

Auch wenn es hier vor Monaten als Erfolg beschrieben wurde, sehe ich Joyn mehr als Nische.
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf Mister79
22.10.2019 13:34

2x geändert, zuletzt am 22.10.2019 13:47
Lieber Mister79,

so wie es aussieht, werden die Premium-Inhalte (also z.B. Filme und Serien von Maxdome) in der Joyn-App werbefrei sein. Vorstellbar wäre jedoch, dass weiterhin Werbung vor dem Start der privaten Live-TV-Sender eingeblendet wird.

Sie sollten allerdings auch bedenken, dass beispielsweise Amazon Prime Video mittlerweile ebenfalls verstärkt (Eigen-)Werbung einblendet. So zum Beispiel beim Start der App und vor dem Aufruf der Serienfolgen bzw. Filme. Zudem schaltet Sky schon seit langer Zeit Werbung in linearen Kanälen. Lediglich Netflix ist (noch) weitgehend werbefrei.

Viele Grüße

Björn König


Benutzer Mister79 schrieb:
Ende des Jahres soll es darüber hinaus eine kostenpflichtige Premium-Variante geben, in der dann im Rahmen des SVoD-Angebots weitestgehend auf eigene Werbeeinblendungen verzichtet werden soll.


Kostenpflichtig und Werbung ist etwas, was sich nicht vereinbaren lässt.

Auch wenn es hier vor Monaten als Erfolg beschrieben wurde,
sehe ich Joyn mehr als Nische.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Bjoern_Koenig
22.10.2019 14:26
Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:


so wie es aussieht, werden die Premium-Inhalte (also z.B. Filme und Serien von Maxdome) in der Joyn-App werbefrei sein. Vorstellbar wäre jedoch, dass weiterhin Werbung vor dem Start der privaten Live-TV-Sender eingeblendet wird.


Welche Premium Inhalte? Die Inhalte auf Maxdome sind doch extrem veraltet und können nicht mal im geringsten mit Netflix oder Amazon mithalten. Dazu das Maxdome weder 4K noch vernünftigen 5.1 Sound anbietet. Was die Qualität des Sounds anbelangt ist Netflix auch viel weiter als Maxdome. Ich habe überwiegend doch auf Maxdome nur die Möglichkeit TV Inhalte ohne Werbung zu gucken oder mal den einen oder anderen alten Film.

Joyn bietet dazu auch nicht mehr. Lediglich noch "live" TV Inhalte über den Stream. Aus meiner Sicht, wenn ich es im TV sehen wollen würde, würde ich es tun. Dazu ist eine App wie Joyn jetzt nicht erforderlich.

Der Dienst wird als erfolgreich gestartet verkauft, aus meiner Sicht war der Start nicht erfolgreich. Die Frage ist auch wie dieser sich entwickeln wird. Eine massive Steigerung der Kundenzahl sehe ich nicht. Kann mich natürlich irren aber der Ansatz ist aus meiner Sicht falsch. Hier hätte mal lieber Maxdome selbst aufpimpen und dort mal bessere Inhalte anbieten können. Pro7 war recht erfolgreich mit dem Start von Maxdome. Hat den Dienst aber nie weiter ausgebaut, sondern hat diesen massiv vernachlässigt. Demnach könnte man schon sagen, Maxdome ist verbrannt. Jetzt versucht man mit Joyn (alter Wein in neuen Schläuchen) + TV Shows die Sache ans laufen zu bekommen. Man kann das live TV einfach nicht wirklich loslassen und versucht zwar Streaming zu machen aber hat nicht akzeptiert das lineares TV eigentlich nicht mehr gewollt ist. Also pumpt man lineares TV in eine Streaming App.

Die Frage wird auch sein welche Werbung laufen wird. Eigenwerbung ist zwar schon fragwürdig (Amazon) aber wenigstens bekomme ich dort noch relativ interessanten Inhalt. Persil Werbung vor dem Start wäre schon wieder übertrieben. An Eigenwerbung verdient Amazon aber erst mal kein Geld, auch wenn man versucht auf Angebote zu lenken und damit indirekt zu kassieren. Bei Persil kassiert Pro7 aber immer, egal wie mich es interessiert, es muss nur über den Bildschirm flackern.

Ich werde auf diese Art nicht warm mit Joyn.
Menü
[1.1.1] Bjoern_Koenig antwortet auf Mister79
22.10.2019 14:39
Lieber Mister79,

es ist wichtig zu verstehen, dass Amazon mit Prime Video kein Geld verdienen muss. Für Amazon ist es lediglich eine Beigabe, um die Prime-Mitgliedschaft attraktiver zu machen. Amazon verdient sein Geld mit dem Versandgeschäft. Bei Maxdome bzw. Joyn sieht das etwas anders aus.

Zudem müssen Sie auch die Preisunterschiede im Auge haben. Maxdome gibt es zeitweise zu Aktionen für 4,99 Euro im Monat, Netflix verlangt für das Standard-Abo in HD fast zwölf Euro pro Monat. Das ist dann schon ein Unterschied. Was internationale Produktionen betrifft, kann Joyn wohl schon aus Budgetgründen nicht mit Netflix mithalten, aber das wollen sie auch gar nicht. Vielmehr geht es darum, verstärkt deutsche Shows und Serien sowie europäische Kooproduktionen zu senden.

Viele Grüße

Björn König



Benutzer Mister79 schrieb:


Welche Premium Inhalte? Die Inhalte auf Maxdome sind doch extrem veraltet und können nicht mal im geringsten mit Netflix
oder Amazon mithalten.
Menü
[1.1.1.1] Trefferle antwortet auf Bjoern_Koenig
22.10.2019 21:45
Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Lieber Mister79,

es ist wichtig zu verstehen, dass Amazon mit Prime Video kein Geld verdienen muss. Für Amazon ist es lediglich eine Beigabe, um die Prime-Mitgliedschaft attraktiver zu machen. Amazon verdient sein Geld mit dem Versandgeschäft. Bei Maxdome bzw. Joyn sieht das etwas anders aus.

Ja, großteils im abnudeln abgenutzter Serien der Senderfamilie....


Zudem müssen Sie auch die Preisunterschiede im Auge haben. Maxdome gibt es zeitweise zu Aktionen für 4,99 Euro im Monat, Netflix verlangt für das Standard-Abo in HD fast zwölf Euro pro Monat. Das ist dann schon ein Unterschied.

Also, was soll denn der Vergleich? Ein nicht immer verfügbares Aktionsangebot mit dem mittlerem Preissegment vergleichen? In der günstigsten Version kosten beide Angebote (Netflix und Maxdome) 7,99€/Monat!

Was internationale Produktionen betrifft, kann Joyn wohl schon aus Budgetgründen nicht mit Netflix mithalten, aber das wollen sie auch gar nicht. Vielmehr geht es darum, verstärkt deutsche Shows und Serien sowie europäische Kooproduktionen zu senden.

Wenn ich überlege was für verkrüppelte Apps da jeder Sender der Senderfamilie hat, will ich Joyn garnicht testen..

Mal vor kurzem Rosins Restaurants in der Kabel1-App angeschaut.
Was ist das den für ein Werbungskrampf da drinnen? Erstens mal wird da für 1,5 Stunden bestimmt 6mal unterbrochen. immer 3-4 Werbeflächen, ABER: teilweise kommt 4mal das gleiche hintereinander, bei uns waren es DELL, irgendein Jobportal, Mercedes und noch ein Parfüm. Aber nicht durchgemischt, sonder 4mal hintereinander DELL z.B.

Einmal ist die App zwischendrin abgestürzt, nach der Hätte der Sendung, und beim Wiederstarten und vorspulen muss man die ganzen (!!) Werbeblöcke nochmal schauen.
Wenn man nur so wenig Werbepartner hat, sollte man auch die Werbung reduzieren....

Und das hakelt alles so, wenn das auf Werbung umschaltet, einfach grausam.

Den Werbekrampf hatte ich auch beim Bullen von Tölz in der Sat1-Gold-App
Wenn da die gleichen Programmierer bei Joyn sind dann gute Nacht.

Übrigens:
Es ist eine Geldspritze für die ProSiebenSat.1-Gruppe, nicht für ProSieben allein.
Menü
[1.1.1.1.1] Bjoern_Koenig antwortet auf Trefferle
22.10.2019 22:35

einmal geändert am 23.10.2019 13:02
Lieber Trefferle,

zunächst einmal habe ich nicht vor, Sie vom Programmangebot oder den Preisen von Joyn zu überzeugen. Wenn Ihnen das Produkt nicht zusagt, steht es Ihnen selbstverständlich frei, es nicht zu nutzen. Sofern Sie darüber hinaus inhaltliche Kritik an der Programmgestaltung von Joyn haben, macht es auch weitaus mehr Sinn, diese dort und nicht bei teltarif.de zu äußern, denn wir gestalten das Joyn-Programm nicht.

Ich persönlich bin hingegen der Auffassung, dass alle werbefreien Maxdome-Inhalte, Live-TV inklusive Privatsender in HD und Timeshift sowie alle Joyn-Originals (den künftig integrierten Eurosport-Player nicht mit einbezogen) den in der Joyn-Betaphase anvisierten Monatspreis von 6,99 Euro in jedem Falle rechtfertigen. Und zwar umso mehr, wenn ehemalige Maxdome-Kunden mit Sonderkonditionen von 4,99 Euro ihren Vertrag behalten können.

Für 7,99 Euro bekommen Sie bei Netflix lediglich SD-Qualität auf einem Gerät, bei Maxdome zum regulären Preis zwei parallele Streams in HD. Von daher muss man bei einem Vergleich das Standard-Paket von Netflix für rund 12 Euro ansetzen.

Und nochmal zu den Inhalten: Es dürfte jedem Leser einigermaßen einleuchten, dass man bei einem monatlich kündbaren SVoD-Angebot zu einem Preis zwischen 5-8 Euro nicht ernsthaft erwarten kann, rund um die Uhr mit US-Lizenzware in Erstausstrahlung (am besten noch in 4K auf fünf Geräten gleichzeitig) berieselt zu werden. Da gilt es dann, Anspruchshaltung und Preise aufeinander abzustimmen.

Wie bereits gesagt, ich will Ihnen ihr Netflix-Erlebnis nicht madig machen.

Viele Grüße

Björn König



Benutzer Trefferle schrieb:

Ja, großteils im abnudeln abgenutzter Serien der
Senderfamilie....
Menü
[1.1.1.1.2] Bjoern_Koenig antwortet auf Trefferle
22.10.2019 22:58
Übrigens: Vielen Dank für das konstruktive Feedback.

Benutzer Trefferle schrieb:

Übrigens:
Es ist eine Geldspritze für die ProSiebenSat.1-Gruppe, nicht
für ProSieben allein.