Thread
Menü

Konkurenz belebt das Geschäft...und hält die Preise in Schach


21.11.2019 01:23 - Gestartet von chickolino1
Eine Organisation die auf die gesammten Rundfunkbeiträge zugreift....

Klar das da das Geld immer zu wenig ist....klar das man da immer nach Erhöhung schreit.

Konkurenz würde ja das Geschäft beleben....aber leider schiebt man derzeit (nicht nur beim Rundfunkbeitrag) eher in die andere Richtung....gibt immer mehr nach und der Steuerzahler (pardon....hier heisst es geüphrenzahler) muss die zeche zahlen.

Dasselbe hat man ja schon bei den Krankenkassenbeiträgen wunderbar sehen können....viele krankenkassen...jede wollte Kunden und hat dann ihre Beiträge möglichst klein gehalten, damit die Kunden zu ihnen wechselten...

Aber die Kunden hatten auch die Wahl...konnten eine teurere Krankenkasse nehmen die auch spezielle Dinge erstattete....

HEUTE....Krankenkassenbeitrag staatlich vereinheitlicht....schreien alle Krankenkassen ...gemeinsam erstarkt... wir brwuchen mehr geld und der kunde muss es letztenendes zahlen.

Im Falle von der GEZ.gebühr....

Es hilft nur eine Ausschreibung...wer bietet eine Grundversorgung im TV Bereich mit gewissen eckstandarts an....und was kostet es....

Nur wenn konkurenzanbieter im Markt zugelassen werden....nur dann kann der Preis umzäunt gehalten werden.

Wobei man durchaus auch darüber nachdenken könnte...der GEZ einfach erstmal den Spiegel vorzuhalten....pro7 und RTL schaffen es auch ohne Gebühren....also habt ihr einfach Euro kosten zu drücken.

Es geht ihm Informationenspflicht....nicht um die Pflicht ein unterhaltungsprogramm zu liefern....

Das unterhaltungsprogramm von ARD und ZDF kann auch mit Werbung finanziert werden wie bei pro7 und RTL auch....und rundfunkbeiträge(deutlich abgesenkt) dürften dann nur noch für die Informationspflichten ausgegeben werden ?

Fragt sich dann allerdings....ob nicht RTL und pro7 für ihre informationsbeiträge nicht einen Anteil aus dem GEZ Topf verlangen dürften....und dann dieselbe Situation entsteht wie derzeit bei den Krankenkassen in Deutschland....(oder ob man dann diese deutlich reduzierten Beiträge eben ausschreiben könnte....für reine Information und nachrichtenkanäle)